Wenn man Hybernationmodus deaktiviert spart man auch 75% der Arbeitsspeichergröße (hiberfil.sys). Wenn man Virtuellen Arbeitsspeicher benutzt sprt man nochmal 100% von der Arbeitsspeichergröße (pagefile.sys).
Hybernate ist meist ein dicker Brocken auf der Systempartion, das ist richtig, vorallem auf Systemen mit 16 oder gar 32GB RAM. Abschalten würde ich aber nicht empfehlen, ausser man benutzt wirklich keine Art von Stand-by.
Virtueller Arbeitsspeicher stimmt so nur bedingt. Im Gegensatz zum Hybernate-File, kann man diesen auch auf ein anderes Laufwerk als die Systempartition legen und auch dessen Größe frei wählen. 100% vom RAM ist da nur die Standardeinstellungen.
Wenn man die Systempartition möglichst klein halten will, sollte man besser auch das User- und Temp-Verzeichnis auf eine andere Partition legen. Temp ist dabei eine einfache Einstellunge, das Userverzeichnis leider afaik immernoch etwas umständlicher zu verschieben.
Und ganz so einfach sauberhalten lässt sich eine Windowsinstallation leider auch nicht so einfach. Die "Datenträgerbereinigung" tut das auf jedenfall mal nicht ausreichend. Die Installer muss man auch eher von Hand (oder via einem Dritt-Tool) entsorgen. Diverse Zusatzsoftware, und damit meine ich jetzt nicht Office oder Photoshop, sondern z.B. Grafikkartentreiber müllen leider auch gerne mal die Systempartition zu und deren Reste wird man leider auch nicht immer so einfach los (iirc lässt z.B. jedes Nvidia-Treiber-Update erstmal so um die 300MB Leichen der Vorversion zurück, tendenz eher wachsend, die Treiber werden ja auch nicht kleiner).
Tendentiell mag ein frisch installiertes Windows zwar <20GB sein, aber das wächst mit der Zeit. Also die Systempartition auf 20GB zu beschränken ist schon sehr optimistisch gedacht. Vermutlich durchaus machbar, aber mit manuellem Aufräumen hier und da verbunden und dabei sollte man meist wissen was man tut.
Früher habe ich auch versucht Platz zu sparen, bin allerdings mit Systempartitionen von "nur" 50-60GB an Grenzen gekommen, wo es echt verdammt mühsam wurde, das System soweit auszumisten, das auf der Sys-Partition wieder genug Platz frei war, um wenigstens das nächste Update installieren zu können. Speicherplatz ist mittlerweile billig, aber meine Zeit teuer, seitdem mache ich System-Partitionen mindestens 100GB groß, dann hat man auch ein paar Jahre Ruhe und muss da nicht rumwurschteln.
Wer natürlich sowieso alle 6 Monate seinen Rechner neu aufsetzt und/oder die Aufräumarbeit machen will, der kommt da natürlich auch mit weniger aus.
(Auf meinem Arbeitsplatz-PC, der allerdings nie sonderlich ausgemistet wurde, ausser halt die normale Datenträgerbereinigung, ist der Windows-Ordner mittlerweile knapp 22GB groß.
Das Pagefile hatte ich übrigens lange Zeit komplett deaktiviert... bis ich mal ein Early-Accessspiel gespielt habe, das es (wahrscheinlich wegen Memoryleaks) geschafft hat meine damaligen 16GB vollzukriegen (inkl diversen Zeugs, das bei mir immer im Hintergrund läuft) und dann mit "out of memory" abgeschmiert ist. Hab dann das Pagefile wieder aktiviert, aber nur 2GB eingestellt. Sobald der RAM voll war, sind die FPS im Spiel natürlich in den Keller gegangen und man wusste, man sollte das Spiel jetzt allmählich mal neustarten. Aber es ist immerhin nicht (sofort) abgestürzt und dabei ggf. Spielfortschritt verloren gegangen.