Wie gross ist der Peformance Verlust

Charlie_hd

Neuling
Hallo allerseits!

Hätte da mal eine kleine Frage, auf dessen Antwort ich im Netz bis her leider noch nie so recht eine definitive Antwort gefunden habe.

Beim übertakten meines AMD 64 3000. Newcastle bin ich mit DDR 400 also 200èr Takt bei einer Steigerung auf 2300 Mhz an die Grenzen gestossen. Läuft bis jetzt auch alles ohne Prob´s. Wenn ich den Takt nun auf 166 stelle, sind sogar flüssige 2500 Mhz drin.

Meine Frage ist nun in wie weit der Verlust von DDR 400 auf 333 sich in der Peformance auswirkt. Dabei meine ich jetzt nicht die Benchmarkerei und die daraus enstandenen Punkte, sondern vielmehr die Sys Leistung im allgemeinen, wie normales Arbeiten und Zocken.

Spielt es denn so eine Grosse Rolle ob der Speicher nun mit DDR 400 oder 333 läuft???

Schonmal Danke für die Comments!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :)

nr.9 ^^

so einen grossen unterschied macht es beim zocken net, da macht es wesentlich mehr unterschied , vor allem bemerkbaren unterschied, ob man 1gb oder 2gb hat ^^

Ola, geht aber fix hier! Na ja also 2 G Speicher sollten denke ich für jedes Spiel reichen was Momentan auf dem Markt ist.

Also ist es im Grunde nur Gelmacherei oder steckt da auch was tiefgründieges hinter, denn meiner Meinung nach spürt man den Verlust ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du im Einzelfall prüfen. Im alltäglichen arbeiten macht es keinen Unterschied, da bringt auch die Übertaktung nix ;). Beim spielen ist Speicherbandbreite aber nicht zu verachten und wenn die CPU mehr Bandbreite anliefert, von der der Speicher wegen anderem Teiler einen Großteil in Wärme statt Leistung aufgehen lässt, dann geht schon was verloren. Ist halt dasselbe wie die Diskussion "200 MHZ Takt mit 2-2-2-5 oder 250 MHZ Takt mit 3-4-4-8"

Wenn du im BIOS als RAM-Takt 166 eingestellt hast und die CPU auf 2500MHz hochgetaktest hast (also HTT von 278 ), dann läuft der RAM bei 230MHz, also DDR460, da sich der Speichertakt ebenso erhöht, wenn du die CPU übertaktest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh