Wie gut ist der Alphacool NexXxoS III Pro Radiator?

KGB44

Enthusiast
Hallo liebe LiquidluXXer :banana:

Nun habe ich seit längerem schon meine Wakü mit folgenden Komponenten eingerichtet:

- Alphacool NexXxoS III Pro Trippel-Radiator
- Alphacool NexXxoS XP Light Sockel 939
- Aquacomputer AquagratiX X800 Wasserkühler
- Eheim 1046 230V
- Cape Corp 2 AGB

Alles ist mit 10er Schlauch verschlaucht und es sind keine knicke bzw. "bremsen" im System. Auf dem Radiator sitzen drei Artic Cooling 120er Lüfter (die sind in so einer Gummihalterung)

Der gesamte Radiator mit den drei Lüfter sitzt oben auf meinem Gehäuse. Die Lüfter pusten nach unten. Der abstand zu Gehäuse beträgt ca. 2,5 cm.

Meine CPU ( AMD Athlon X2 3800+ @ 2800 MHZ 1,30V ) ist geköpft und meine ATI X800GTO² @ X850XT PE hat einen VGPU und VMem-Mod hinter sich.

Mit der Zeit wird das Wasser immer wärmer. Gerade im Sommer hatte ich doch nicht soviele reserven wie ich mir erhofft hatte. Auch die Lüfter liefen bei 30°C Zimmertemperatur oft auf 75% bis 100% Geschwindigkeit ( 1300 bis 1500 Umdrehungen ) ...

Nun ist die Frage, wie gut ist der Radiator eigentlich? Gibt es dünne und schöne Radiatoren für einen günstigen Preis die deutlich besser das Wasser kühlen? Oder sollte ich den Radiator anders positionieren? Wenn ja, wie? ...Einbauen ist definitiv unmöglich - das Gehäuse ist einfach nicht lang genug für den Einbau.

Ideen ? =)

PS.: Das Wasser ist bei längerer belastung ca. 30°C warm - trotz 22,5°C im Zimmer. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ja, das stimmt in der tat - die CPU Temperatur steigt trotz vollast nicht über 38°C. (Ausgelesen mit Everest Core 0 und Core 1 bzw. AMD 64 Core-Temp-Tool)

aber die Grafikkarte liegt bei Last bei knappen 60°C :(

Das "Problem", ist wohl eindeutig, das du zuviel erwartest, so ne Graka wird halt schon recht warm und bei 22,5° im Zimmer find ich deine Temps absolut in Ordnung.

Nu ja, so warm müßte sie an sich nicht werden. Entweder der Kühler kann nicht mehr, oder er sitzt nicht richtig.

Die Wassertemp ist auch voll in Ordnung.
Der Unterschied zu einem sehr guten Radi macht ca. 1-2K aus und bringt dir somit nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh