Wie gut ist die Kühlleistung eines Single Radi (120mm) im Vergleich zu Lukü???

SANY

Urgestein
Hallo,
ich frage mich grad wie gut (oder evtl. schlecht) die Kühlleistung eines Single Radis ist im Vergleich zu einer guten Lukü?

ich beziehe mich jetzt auf mein System
- Lian Li PC7 SE-B
- XP-90C mit 92mm Papst Lüfter (max. bei 12V 2000U/min)
- ein 120er Lüfter hinten, ein 120er vorne und ein 80mm Lüfter (5V) oben
Hier mal ein Bild

Und mit dem Single Radi meine ich >sowas<
(muss natürlich nicht der selber Radi, Pumpe und Kühler sein)

Also den Radi kann man ja einfach hinten anbringen ohne was am Gehäuse zu verändern. Da wäre das für mich evtl. eine Überlegung Wert (wäre auch nicht sooo teuer)
Natürlich soll dann beim Single Radi nur die CPU damit gekühlt werden, also ohne NB und Graka im Kreislauf
Nur ob dann die Kühlleistung überhaupt besser wäre, als bei mir jetzt?
Dual Radi kann/will ich nicht mehr einbauen, da ich am Gehäuse doch nichts rumschneiden will (und auch so ist das Gehäuse ziemlich klein für eine "anständige" Wakü. Mora möchte ich bitte auch nicht, oder sonst irgendwelche Radiatoren außen)

PS: hab einen Winni mit 2565MHz und 1,55Vcore
Und ich will mir natürlich nicht das Gehäuse von alphacool kaufen, sonder evtl. in mein LL so eine Art Wakü einbauen
Radi und Pumpe könnten dabei besser sein, als das von alphacool (z.B Black Ice Xtreme Single)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenne die Luftkühlung nicht. Denke aber die werden etwa gleichwertig sein. Ne gute Luftkühlung aber auch laut halt wahrscheinlich nen tick besser.

Aber vorallem kann ich dir nur aus der Erfahrung, die nen Kumpel gerade macht sagen, lass die finger von singelradis. Er wollte damals nen paar € sparen und hat nen set von innovatek genommen. Das hat auch nen Singelradi.

Erstens läuft es bei ihm leicht aus dem Ausgleichsbehälter, was für mich innovatek nicht gut datsehen lässt und vorallem hat er gute cpu temps unübertaktet nen xp 2500+ @1,65 vcore. Wenn er aber nu auf 2200 mhz geht und dem ding 1,75 vcore gibt liegt er schon bei knapp 60 grad. Also fast unterdimensioniert.

Nun war er auch der meinung damals niemals kommt cpu und NB ran. Nu plötzlich doch.

Also mein Rat nehm min. nen dual, dann kannste übertakten und eventuell später noch ne güu ranhängen. Kann ja verstehen, wenn manchekeine triple sondern halt dual aus platzgründen machen, wobei ich meinen triple nicht eintauschen möchte, aber definitiv mindestens dual.

Ach ja und wie gesagt pass mit der qualität auf. Hab alles von aquacomputer und bin echt überzeugt. Wie gesagt die einzige erfahrung mit innovatek ist nen ausgleichsbehälter, der undicht ist von nem kumpel.

edit: Erst lesen dann schreiben :) Naja wenn du nen dual nicht reinbauen willst wegen schneiden ( was total easy ist oder du lässt es machen ist auch nicht soo teuer) dann würd ich ne wakü sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht ja bei mir nicht darum dass ich Angst habe am Gehäuse zu schneiden (wie Du schon sagtest, man kann es auch machen lassen), sondern weil ich sonst keinen Platz habe im Gehäuse wenn der Radi oben im Deckel eingebaut wird.
Hier nochmal ein Bild von meinem Gehäuse
Da oben ist eigentlich alles voll mit Kablen und ich sehe da keinen Platz für einen Radi (höchstens wenn ich ein optisches Laufwerk wegnehme)

Und bei Single-Radi-Wakü hab ich nicht die vom fertigem alphacoolgehäuse gemeint.

Ich dachte da eher an:
- Black Ice Xtreme (Single)
- Laing DDC Pro (die die gleich mit Ausgleichsbehälter ist) -> wahrscheinlich Overkill, aber egal :fresse:
- NexXxoS XP

Wäre die Kühlleistung trotzdem schlecht? Aber doch besser als mit meiner Lukü, oder?

PS: bei NB hab ich jetzt den Zalman Passivkühler drauf und es reicht vollkomen
und bei der Graka wollte ich einfach V700 CU @5V einbauen

Ist halt so dass ich gute Kühlung (da übertaktetes System) haben möchte, aber denoch soll es leise sein

Zuletzt bearbeitet:
Passt den noch ein weiterer Single eventuell vorne rein?

naja, 2 Singleradis zu kaufen ist halt wieder so eine Sache...

-Smash- schrieb:
Passt den noch ein weiterer Single eventuell vorne rein?

naja, 2 Singleradis zu kaufen ist halt wieder so eine Sache...
vorne könnte evtl. ein Single auch passen, da müsste ich aber HDD Käfig nach vorn verschieben
Das ist das Gehäuse
Und naja 2 Single Radis ist auch nicht so das gelbe von Ei (und sogar teuerer als ein Dual)

m0ep schrieb:
der single in kombi mit gutem waküler is besser wie ne lukü ;) jedenfalls bei cpu only
Um wieviel kann man wohl nicht genau sagen? Ich mein wenn es nur 2°C sind, dann lohnt es sich ja nicht wirklich.

Ich hab ja schon, zwar nicht die beste, aber eine der besten Lukü, und mit Lukü noch großartig was an der Kühlleistung zu verbessern, wird wohl sinnlos (wenns dabei auch noch leise sein soll)

unter last sind es bestimmt gute 5-max 8grad die du dann besser bist!!!!!!

Glaub mir nen single lohnt sich nicht. Der unterschied in der Lautstärke und in der Kühlleistung ist wenn überhaupt vorhanden so minimal, dass sich die Ausgabe nicht lohnt.

@eagleone19 kann man so auch nicht sagen. Nen gehäuse was gut gekühlt ist und nen guten lukü auf der cpu hat, damit biste sicherlich im fast gleichen berreich und keine 5 grad weg.

Wie gesagt kumpel hatte mit nem singlesytem wassergekühlt 60grad last übertaktet, 42 grad last unübertaktet. Da siehste schon die grenen von ner singelwakü.Und ich denke übertaktet kommst du immo auch nur so auf um die 50 grad last oder?

Ach ja und nen papst auf 12 volt ist meiner meinung nach ne reine lärmquelle. 7 volt ist gerade vertretbar. mit nem single auf 7 wolt brauchste abe rnte anfangen. Da geht an 12 volt kein weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Also 5-8°C wären ja schon ne überlegung wert :fresse:

Hab grad aber gesehen dass die laing Pumpe mit dem ausgleichsbehälter 107eur kostet :eek:
Somit fällt die wohl weg, da die sich für so eine Wakü wohl kaum lohnt und viel zu teuer ist.

evtl. solche Zusammenstellung?
Radi:
Black Ice Pro für 34,90eur (wieviel ist den Xtreme besser als Pro?)

Kühler:
NexXxoS XP light für 29,99eur

Pumpe: (hab da keine Ahnung)
Alphacool AGB-Eheim 600 Station für 39,99eur
(oder ist die doch zu schwach und besser Alphacool AGB-Eheim 1000 Station? Oder eine ganz andere?)

Das würde zusammen ~105eur ergeben (+ für Anschlüsse etc. nochmal 20-30eur) was ja noch "erschwinglich" wäre.

Oder ich bleibe einfach bei Lukü :hmm:
(Wollte ursprünglich eine "richtige" Wakü holen, aber durch das kleine Gehäuse echt nur wenig Platz und weiß deshalb nicht ob sich so eine Wakü mit dem Single Radi überhaupt lohnt)

Hecke schrieb:
Wie gesagt kumpel hatte mit nem singlesytem wassergekühlt 60grad last übertaktet, 42 grad last unübertaktet. Da siehste schon die grenen von ner singelwakü.Und ich denke übertaktet kommst du immo auch nur so auf um die 50 grad last oder?

Ach ja und nen papst auf 12 volt ist meiner meinung nach ne reine lärmquelle. 7 volt ist gerade vertretbar. mit nem single auf 7 wolt brauchste abe rnte anfangen. Da geht an 12 volt kein weg vorbei.
Ich komm jetzt bei Last auf max. 53°C wobei man das bei einem MSI Board eh nicht genau sagen kann (manchmal hab ich @Prime max. nur 44°C und nächsten Tag dann wieder 53°C)

Und als Lüfter werden bei mir Revoltec Dark Red (1200U/min @12V) eingebaut, die ich eigentlich auf 9V runterregeln wollte

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich meine Alten xp 2400+@3200+ hatte hatte ich mit LUKÜ etwa 51Grad last , dann Single radi und nur cpu kühler 7Grad unter last weniger!!!!!!! Und ich hatte Echt Aufgräumt im case , die LUKÜ war schon gut zu dem zeitpunkt!!! Aber ein Dual wäre echt besser , vorallem wenn du mal erweitern willst!!!!

Ach naja scheiße dann lass ich es einfach mit der Wakü.
Den wenn, dann will ich nur eine interne Wakü und da bleibt halt nur Platz für den Single (Mora oder Cora mag ich einfach nicht)

Also ich hab in meinen ersten WaKü monaten Alles (gpu;cpu;nb) mit nem single @ 12V lüfter gekühlt, und das hat auch noch gepasst, war hald hölle laut, aber von der Kühlleistung um vieles besser als der Boxed Kühler! Also wenn du nur die CPU külen willst, müsste meines erachtens der single reichen, darft hald nicht mit überdrüber OC ergebnissen rechnen, aber glaub mir, wenn du mal ne WaKü hast, kaufst du dir eh früher oder später neue(bessere)sachen!

Hecke schrieb:
Ach ja und wie gesagt pass mit der qualität auf. Hab alles von aquacomputer und bin echt überzeugt. Wie gesagt die einzige erfahrung mit innovatek ist nen ausgleichsbehälter, der undicht ist von nem kumpel.
Aquacomputer ist mindestens genau so toll wie Innovatek.

Kann dir zu Watercool, Alphacool, Cool-Cases raten. Da stimmt noch die Qualität und der Kundenservice (bei Alphacool lässt es zwar was nach, aber dafür stimmt Preis/Leistung)!

Naja das seh ich aber deutlich anders. Die Produkte sind gut verarbeitet. Ok der shop ist ne Frechheit mit ihren Lieferzeiten. Und kundenservice im shop so naja. Aber wozu hat man das Ladengeschäft um die ecke und da stimmt dann der Service.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh