Wie gut ist diese SSD

commander1984

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du die techn. Daten lesen?

Geb lieber paar € mehr aus und hol dir die Samsung oder Crucial.

Es gibt keinen Review vom dem Teil!
Es werden kaum technische Daten angegeben, u.a. keine IOPS und was nicht angegeben wird, ist meist so mies das man es leiber verschweigt.
Der Controller ist total unbekannt, offenbar sehr alt(modisch) und von einer Firma, die sonst nur Controller für USB Sticks und SD Karten baut. Beides Dinge bei denen die Randomwerte i.d.R. unterirdisch sind und die Leistung mit der Zeit gerne mal einbricht, was bei den altmodischen SSD Controller auch meist zu beobachten ist.
Auf der Seite des Herstellers gibt es diese SSD gar nicht, da gibt es nur die 32/64/128GB Versionen davon, dazu keine Downloads und kaum technische Daten, nicht einmal von TRIM ist die Rede.
MX stellt kein NAND her und für den Preis kann da kaum hochwertiges NAND drin sein, das wäre ein Wunder.

Nimm die 840 Evo 1TB, die kostet nicht so viel mehr, ist schnell und bewährt. Die TLCs von Samsung haben noch in jedem Endurancetest mehr als 3000 P/E Zyklen überstanden. Der Controller der MX unterstützt nur 64 NAND Dies, es müssen also NAND mit 128 Gigabit Diesize verbaut werden und die gibt es als TLC von Samsung (aber wohl nicht "lose", nur in den SSDs), von Micron (aber kaum künstig) oder als TLC von Toshiba, aber die sollen nur 200 bis 300 P/E Zyklen durchalten. Dafür dürften die entsprechend günstig zu haben sein, so dass ein SSD Hersteller auch bei dem Preis noch Geld verdienen kann.

- - - Updated - - -

PS: Ich sehen gerade, dass MF da 10.000 IOPS Schreiben angibt, was gute SSDs locker um den Faktor 2 bis 3 selbst bei QD1 überbieten. 80MB/s seq. schreiben sind auch für eine 1TB SSD alles andere als gut.

Schade, dass es die MX100 nicht mit 1TB gibt. Das wäre mein Favorit. Oder wenn die M500 960GB mal abverkauft wird. Ob das passiert?

Ansonsten ist die 840 Evo erheblich im Preis gesunken die letztem Tage. Etwas Zeit habe ich noch. Sollten die namenhaften SSDs mit 1TB unter 300€ fallen, werde ich zuschlagen.

Grüße und danke für eure Einschätzung.

ja, hier lohnt sich das Warten dann schon eher, als vorschnell zuzugreifen ;)

alternativ könntest dich ja auch bei den 500Gb SSDs umschauen oder muss es explizit ne 1TB sein?

Ja muss 1TB sein. Möchte langfristig in meinem PassivPC das letzte bewegliche Teil (1TB Notebook HDD) austauschen. 500GB ist zu wenig.

Falls euch noch die Leistung der MX-Starter Premium interessiert, ich habe die 16-GB-Variante. Leseraten dürften bei den größeren Modellen gleich sein, die Schreibraten natürlich höher. Die Platte hing bei dem Test am USB-Port, per SATA ist sie also einen Tick schneller.

2.8MB/s bei 4k Schreibend (ok, an SATA geht mehr, aber mies ist es trotzdem) und keine NCQ Unterstützung, die 4k QD32 sind kaum besser als die 4k Werte. Typisch für die altmodischen Controller.

Wenn Du sie mal wieder intern an einem SATA Port anschliesst, kann Du mal ob TRIM funktionert? Aber Vorsicht, fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und das ist die Voraussetzung, damit TRIM überhaupt funktionieren kann. CrystalDiskInfo zeigt die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller behauptet TRIM Befehle zu versteht, nicht aber ob das stimmt und ob er welche bekommt.

Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Die SSD ist nicht günstig, sondern billig. Der Aufpreis zu einer Samsung oder Crucial ist hier sehr gut angelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh