Wie gut ist dieser Prozessor?

Jensati

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
5
Hallo! Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von dem aktuellen Stand was CPU angeht. Ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop kaufen und dabei dieses Angebot ins Auge gefasst.
Mein einziges Problem damit ist das ich Angst habe die CPU wäre zu wenig leistungsfähig, insbesondere da ich meinen Laptop längere Zeit nutzen will. Der Laptop hat folgenden Prozessor:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2300 (1,66 GHz, 2 MB Cache, 667 MHz FSB), Intel® 945PM Chipsatz

Ist die Leistungfähigkeit dieses Prozessors in Verbindung mit 1024 MB Arbeitsspeicher und einer NVIDIA GeForce Go 7400 Grafikkarte hoch genug um damit den technischen Anforderungen auch noch in meinetwegen 2 Jahren oder später gewachsen zu sein oder müssen es da schon 1,8 GhZ + X sein. Ich benutze meinen Laptop hauptsächlich für Office, Internet und Multimedia und möchte da natürlich gerne immer flüssig und möglichst schnell arbeiten, auch wenn ich dem Laptop mal etwas mehr abverlange. Spielen tue ich eher selten, es sollte aber möglich sein aktuelle Titel gut darzustellen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Leistungsfähigkeit des Prozessors und (damit auch) des Geräts ansich besser einschätzen zu können. Ich wüsste z.B. auch gerne wie die AMD Prozessoren (z.B. Mobile AMD Turion 64 ML-32 Lancaster (1.8 GHz, 512 KB Second Level Cache, 35 Watt, 64 Bit, AMD PowerNow! Technologie)
Chipsatz: SiS M760 und SiS 963L) im Vergleich dazu stehen. Vielen Dank im Vorraus, Jens :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Core Duo kannst du eigentlich nichts falsch machen. Mit seinen 2 MB Cache schlägt er viele CPU´s die mehr MHZ haben. Die Amd Cpu´s sollen von der Akku Laufzeit nicht so prall sein, meiner Meinung nach ist dort Intel im Vorteil. Wenn du eher selten spielst und den Laptop nur für Office+Multimedia benutzt, kannst du ruhig davon ausgehen er von der Hardware her die nächsten 2 Jahre locker mithalten kann.
 
Spielen tue ich eher selten, es sollte aber möglich sein aktuelle Titel gut darzustellen.

tja wenn du aktuelle titel gut dargestellt haben willst, ist diese graka nichts. aber man kann damit alle spiele spielen;)
 
genau, CPU ist gut, aber die Graka ist bescheiden. Pack noch 100-150€ drauf und hol dir ne 7600Go.
Außerdem mag ich den Laden nicht sonderlich.

free
 
Wie steht das Fujitsu-Siemens Amilo 1667 G dagegen?

Prozessor: Mobile AMD Turion 64 ML-32 Lancaster (1.8 GHz, 512 KB Second Level Cache, 35 Watt, 64 Bit, AMD PowerNow! Technologie)
Chipsatz: SiS M760 und SiS 963L

Arbeitsspeicher: 1024 MB

Grafik: ATI Mobility Radeon X700 PCIe 128 MB DVI-I

Würde dieses mich glücklicher machen auch wenn es vom Design her schon ein ziemlicher Verlust wäre?

Ist die GRAKA besser? ist der Prozessor genauso zukunftsgeeignet?

Oder kennt irgendwer ein noch besseres Angebot in der Preisklasse bis 1150 / 1200 €.

Entschuldigt, ich hoffe ich nerve nicht. Aber ich hätte noch eine Frage bezüglich eines Prozessors. Wie gut und zukunftstauglich ist ein Intel Centrino 2. Generation (Sonoma) mit Pentium M 760 (2.0 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan)?
Der steckt in dem Acer Aspire 1694WLMi, einem weiteren Notebook in meiner engeren Auswahl.
Nochmal Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach wegen der Grafikkarte hier mal rein. Das sollte Deine Grafikkarten-Bezogenen Fragen eigentlich klären.
 
amilo würd ich mir nicht holen, sollen immer wieder qualitätsprobleme haben. Erst letztesn ist das NB von nem Freund in der Vorlesung abgeraucht. War allerdings schnell wieder aus der Reperatur da (im Gegensatz zu Gericom ;) )

Machs doch wie ich und kombinier beide und hol dir nen T2500 mit 2Ghz :d
 
hab etwas weniger ausgegeben als 2000, aber war auch wesentlich mehr als sein Preisrahmen. Einfach das Asus A6JM oä oder Acer. Der 2Ghz P-M760 ist sicher nicht schlecht, aber mittlerweile ist er schon wieder veraltet. Jetzt schreien zwar wahrscheinlich gleich wieder alle, aber die übernächste Prozessorgeneration steht vor der Tür. Kauft sich heut ja auch keiner mehr nen Athlon XP. Dazu die X700, von der ich eh ned so begeistert bin. Aber das 1694 ist nicht schlecht. Und Turion find ich auch nicht ganz konkurrenzfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erm das A6JM empfehlen, siehe meine Sig. Mit dem kann er 3-4 Jahre mit Office arbeiten und Spiele kann er alle mal damit spielen. Ausserdem ist es mit 1440€ schätzermativ im Preisrahmen.
 
Wie ist eigentlich die CPU-Leistung vom Core Duo 1,66 im Gegensatz zum 2Ghz P-M760? Welcher ist für welche Sachen besser?
 
bin auf der suche nach nem Gamer-Notebook, und Frag jetzt hier mal kurz.
also, was für ne Grafikkarte ist empfehlenswert, die Radeon X1600, oder gibt es da schon bedeutend bessere ???, und wie groß ist der unterschied vom Intel Core Duo mit 2 Ghz zu dem mit 1,83Ghz? Kennt ihr da ein paar Modelle die diesen anforderungen entsprechen, sollten eher Marken wie Asus oder Acer, etc. sein.
 
also, ich würd dir auch eher das acer 1694 empfehlen, die graka is deutlich besser...

aber ob der 2 ghz pentium oder der 1,66 core duo besser is würd mich auch mal interessieren...
 
T2300----8%---->T2400----8%---->T2500(Unterschied merkt man nur in Benchmarks, bei spielen nicht!)
empfehlen kann ich den Laptop aus meiner Signatur, damit spielst du z.b. Need for Speed Most Wanted bei 1200*800 alles auf ultra-high absolut flüssig, genauso kannst du Oblivion mit mittel bis high Details und aktiviertem HDR wunderbar spielen(das Display finde ich übrigends genial, die farben sind unglaublich, spiele sehen viel besser aus als auf meinem Desktop TFT)
 
ok, die Konfiguration von dir schaut schon ganz gut aus, was hast du dafür bezahlt ?, aber ist die Nvidia 7600Go nicht schon etwas alt, da gibt es doch schon 7800 oder die Radeon X800, oder ist da Leisstungsmäßig nicht viel unterschied??
kennt einer ein NB wo die Radeon X800 (XT) oder eine ähnlich Leistungsstarke Grafikkarte verbaut ist.
 
also ein unterschied von meiner 7600go z.b. zu der stark untertakteten 7800gs bei dell ist nicht vorhanden, bin mit der 7600 aber sehr zufrieden, spiele wie oblivion(mittlere bis high details, hdr aktiviert, sichweite max) oder most wanted(alles maximum), cs:source(alles maximum) laufen wunderbar, und sehen auf dem a6jm display besser aus als auf meinem 17" desktop tft(sattere farben etc.), habe bei medimax 1499 bezahlt(mit 2GB)
 
Das hört sich ja alles nicht schlecht an, aber ich werde mein NB in den nächsten 2 Monaten kaufen und bin ein Radeon liebhaber, und werde daher auch mein NB mit dieser Marke kaufen. Meine Frage: die X1600 ist ja vergleichbar mit der mit der NVidia 5600 Go, wie siehts mit der Radeon 7800Go bzw 7800 GTX GO aus, sind die viel teurer, und in welchen NB sind die bereits verbaut
 
Groeby schrieb:
Das hört sich ja alles nicht schlecht an, aber ich werde mein NB in den nächsten 2 Monaten kaufen und bin ein Radeon liebhaber, und werde daher auch mein NB mit dieser Marke kaufen. Meine Frage: die X1600 ist ja vergleichbar mit der mit der NVidia 5600 Go, wie siehts mit der Radeon 7800Go bzw 7800 GTX GO aus, sind die viel teurer, und in welchen NB sind die bereits verbaut

*völligverwirrt* :stupid:

ATI mobility x1600(z.b. Asus) = Nvidia 7600go(z.b. Asus, Acer) <<<<---- ab ca. 1270€ ?
ATI mobility x1800(z.b. Amilo Xi1546) ~ Nvidia 7800gs go(z.b.Dell i9400)? <<<----- ab ca. 1700€?
ATI mobility x1800XT ~ Nvidia 7900gs go(z.b. Toshiba p100-191)? ~ Nvidia 7800GTX go(Dell, Clevo)? <<<<------ ab ca. 1700€?

Nvidia 7900GTX(Dell, Clevo) <<<<------ab 1800€?

Preise sind geschätzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok meine Favouriten sind GeForce Go 7900GS, Radeon X1800 Mobility, Radeon X1800XT Mobility und GeForce Go 7800GTX, sind die auch in NB wie ASUS und ACER, etc. oder gibt es diese Grafikkarten nur bei so online Notebookzusammenstellern wie Dell.l
 
Wenn man natürlich die derzeit schnellste Notebookgrakageneration haben will, dann muss man halt schon gute 300-400€ drauflegen.(nur für eine bessere Graka) Meist gibts die Dinger aber auch nur in 17" Notebooks, welche mir selbst viel zu klobig wären.

Die 7600Go mit 256MB/512MB ist wirklich nicht langsam. Das ist und bleibt halt immer eine Preisfrage.

free
 
@freestylercs: hast du schon das neue bios drauf? Wie lässt du jetzt eigentlich die graka so bei dir laufen? schafft sie 500 / 800 ohne probs bei dir über mehrere stunden in BF2 z.B? ohne bildfehler ....

@jensati: der T2300 kann alles was du brauchst und noch mehr. Im office-betrieb wird dir die cpu mindestens die nächsten 5 jahre reichen...
Momentan laufen beim T2300 die Spiele vielleicht langsamer als auf einem 1,8 oder 2.0 GHz P-M, aber das wird sich bald ändern.
 
@ Groeby: guck mal bei Toshiba nach dem P100-191, bei Fujitsu SIemens nach dem Amilo Xi1546 und dann noch bei Dell, Cyber-Systems und Alienware(mit ABstand die teuersten Notebooks)
 
ok der Toshiba sagt mir da schon zu, nur dumm, das es den in Österreich nur bei einem shop gibt, der ca 200km entfernt ist und ich will mir das Notebook vorher mal ansehen, bevor ich es kaufen würde. Also kennt einer vergleichbare NB mit solchen Grafikarten von Herstellern wie Asus Acer, etc. die ich bei Händlern in meiner Nähe (Saturn, Media Markt, Pro Markt) auch einmal begutachten kann, bevor ich mir so was über einen onlineshop bestelle und dann dumm aus der Wäsche kucke, weil er mir nicht gefällt
 
ProMarkt hat glaube ich auch Asus(7600go bei dem A6JM, mit 1GB kostet es ungefähr soviel wie das Toshiba?) und Acer(5652WLMi, gibts auch mit 256MB 7600Go, allerdings nicht so toll verarbeitet wie das Asus), Mediamarkt hat viele Fujitsu Notebooks und Saturn hat meistens alles(bei uns^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh