Wie gut können 4K Monitore interpolieren (2560x1440 auf 3840x2160 Display)?

chris22

Neuling
Hallo,

wie gut können 4K Monitore interpolieren?

Konkret geht es um einen 27" Monitor mit 3840x2160 (4K UHD) an dem neben dem PC zeitweise und parallel auch ein Notebook angeschlossen wird, dass aber nur 2560x1440 (WQHD) schafft.

Der Auflösungsfaktor ist mit 1.5 ja kein ganzzahliger Teiler. Wie wirkt sich die niedrige WQHD Auflösung auf dem UHD Display aus? Sind Unschärfen zu erwarten?

MfG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja

Betreib doch das Display Pixelgenau wenn Dich das stört.

Du kannst doch mit jedem x-beliebigen TFT-Moni das Szenario simulieren.
Nimm irgendeinen Moni in Deiner Umgebung, oder sogar den Laptop-Screen und stelle verschiedene Auflösungen ein, die nicht der nativen Auflösung des Monis entsprechen und vergrößere diese auf Vollbild.
Mit etwas Schmierblatt-3-Satz kannst Du sogar Auflösungsverhältnisse finden, die dem Verhältnis von 2.560x1.440 zu 3.880x2.160 recht nahe kommen, weil der ganze Auflösungs-Zoo nach bestimmten sich wiederholenen Skalierungs-Faktoren aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Unschärfen zu erwarten?

Ja.

Ob sie dich stören, musst du aber selbst feststellen.

Ich habe meinen 40" UHD Monitor mal ein paar Wochen an der iGPU betrieben. Ich hatte die Wahl zwischen UHD @30 Hz und mit 2560x1440 @60 Hz. Die leichte Unschärfe war das geringere Übel als das 30 Hz Ruckeln des Mauszeigers. Nach ein paar Tagen habe ich die Unschärfe gar nicht mehr wahrgenommen. Bei deinem 27" UHD Monitor dürfte die Unschärfe noch weniger auffallen. Durch das Hin- und Herschalten zwischen PC und Notebook wird dir der Unterschied dann aber wieder verstärkt auffallen. - Also: selbst ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh