Wie gut kann man Plexiglas bearbeiten?

ILastSamuraiI

Enthusiast
Ich bin ja gerade dabei ein neues Case für meine armen unter dem Schreibtisch versteckten Computerkomponenten zu planen und will dabei gerade so ein bisschen ausloten was möglich ist.
Ich hab da einige gute Ideen was stark verformte Gehäuse angeht und ich würde eigentlich gerne Plexiglas oder einen sehr ähnlichen Stoff benutzen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Verformen von Plexiglas? So 8-10mm dick.
Ist es möglich das um 180° (bei einem Radius von ganz grob 5-10cm) und an mehreren Stellen zu verformen?

Und wie sieht es mit dem weiteren bearbeiten aus? Ich werde ein eventuell Löcher brauchen und das ganze soll mit Airbrushfarbe bemalt werden.

Geht das nach dem verbiegen noch?
Oder ist es möglich das so vorher zu machen, das es nicht beschädigt wird?

Ich hoffe einfach, das es hier genug Know-How gibt um mir weiter zu helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit dem vorher lackieren wird denke ich nichts, das die Farbe da doch sehr flexiebel sein muss, um so eine Verformung mitzmachen. Und da du das Plexiglas ja auch reht stark erwäremen musst, wird das der Farbe auch nciht wirklich gut tun. Da kann es nämlich sein, dass diese dann Blasen wirft, wegen der Temperaturen.

Mhm ich komme da nicht so richtig weiter.
Meine Problem ist, das ich etwas gegen die normalen "Kasten" Computer habe. Ich möchte ein Case mit einer anderen Form. Daher überlege ich gerade wie ich das hinbekomme.

Gibt es außer Plexiglas noch irgendwas mit dem man vernünftig tragende Konstruktionen mit Rundungen bauen kann?

Was spricht denn gegen das brushen im Nachhinein?

Und bzgl. des Verbiegens kannst du dir ja Mal Semmes letzten Contestworklog ansehen :)

Hi,

Ich bin auch auf der suche nach Plexiglas, es sollte ca 4-6mm dick sein, komplett schwarz und sich sehr gut zum biegen eignen. Habe vor eine Netzteilabdeckung zu basteln und deshalb der aufwand ;) Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Bräuchte auch Tipps zum biegen, das macht man ja mit einem Heißluftföhn, wie bekomm ich aber einen möglichst kleinen Biegeradius hin??

Wer ist denn Semme? Konnte niemanden mit dem Namen hier im Forum finden. Hat jemand einen Link zu dem Profil?

Danke :) Weiß auch nicht warum der bei meiner Suche nicht aufgetaucht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh