Wie gut & schnell funktionieren USB-Hubs und Dual-Dockingstations?

Mr joker

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mir evtl. ein USB-Hub kaufen (oder auch eine Dual-Dockingstation) und damit mehrere große (ab 16 TB) Festplatten betreiben. D.h. es würden regelmäßig erst Daten auf eine Platte gespielt und dann mit einer anderen dort angeschlossenen synchronisiert.

Im Moment habe ich zwei externe HDDs direkt an den PC angeschlossen. Für meine nun geplanten zwei weiteren HDDs habe ich aber eigentlich keine Steckplätze mehr frei (einen habe ich noch, aber den würde ich eigentlich auch gerne frei halten für z.B. kurzfristig angeschlossene Geräte wie Sticks, Navi o.ä.

Also ein 4er Hub wäre ausreichend, bzw. ideal. Idealerweise wären die USB-Steckplätze am Hub noch einzeln schaltbar, also mit Strom versorgbar. Muss aber nicht unbedingt sein. Netzteil bräuchte ich ja eigentlich nicht, da ich nur USB-Geräte mit eigener Stromversorgung anschließen würde (Externe Festplatte oder SATA/USB-Adapter).
Evtl. würde ich auch eine Dual-Dockingstation nehmen und diese halt doch an den letzten freien USB-Anschluss hängen.

Der Punkt ist, ich habe mich mal bei Amazon umgeschaut und dort etwas in die negativen Rezensionen eingelesen ("Alle Rezensionen anzeigen" -> "Alle kritischen Rezensionen anzeigen"; die zuerst angezeigten positiven (Werbe-)Rezensionen braucht man ja im Prinzip gar nicht zu lesen, ich habe zumindest keine aussagekräftige gefunden!).

Da liest man dann bei z.B. dem USB Hub mit Netzteil,VEMONT 4 Ports USB 3.0 Hub Sachen wie:
... 2 WD Elements Festplatten angeschlossen. Paralleles lesen erreicht maximal je 20 MB/s.
Amazon basics Hub schafft 60 MB/s! ...
Das z.B. Sabrent 4-Port USB 3.0 Hub mit einzelnen Power Schalter und LEDs (HB-UM43) scheint auch nicht mehr zu taugen. Hier wird vor allem die klapprige Bauweise bemängelt, dass die Schalter nicht richtig funktionieren, bzw. sehr schnell kaputt gehen und das Gerät oft rumspinnt vor allem bei Vollbelegung.

Solch negative Kritik habe ich bis jetzt bei allen Hubs gelesen, auch bei denen ohne extra Power-Schalter!
Sind das nur Einzelfälle oder taugen die Dinger tatsächlich alle nix? :confused:

Ich hätte halt schon gerne, dass ich mit dem Hub genauso schnell und zuverlässig Daten verschieben und synchronisieren kann, wie ohne. Ein USB-3.0-Anschluss würde das ja von der Geschwindigkeit auch eigentlich zulassen. Zumindest sollten zwei HDDs (mit sagen wir jetzt einfach mal ganz grob max. Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 200-250 MiB/s) mit annähernd Fullspeed laufen können.
Ist das möglich, oder kann ich mir das abschminken?

Und wenn das nicht geht, wie sieht es dann mit einer Dual-Dockingstation aus, ist da die Qualität/Geschwindigkeit besser?
Ich kenne bis jetzt nur Single-Dockingstations und SATA/USB-Adapter, die laufen einwandfrei; da ist aber halt auch jede Festplatte für sich direkt mit einem USB-Anschluss am PC verbunden.

Vielleicht hat jemand schon Erahrungen auf dem Gebiet und ist so nett, diese mit mir zu teilen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht genau, Dein Anwendungsbereich, aber ich kann ja von meinem Berichten.

Ausgangssituation waren zu wenige USB 3 Ports am Rechner.
Ich wollte einen aktiven Hub, damit ich die Stromlast nicht auf dem Rechneranschluss habe.
Ich haben die Festplatten direkt an den Rechner angeschlossen, bzw. ich habe 2 Anschlusskabel in den USB Ports stecken um diese Direkt anzuschliessen.
An den Hub habe ich den Rest angeschlossen.
So kann ich auch die Webcam, oder das Micro ausschalten, wenn ich keine Verwendung dafür habe.
Als Besonderheit habe ich noch eine zweite Maus angeschlossen. Aber die verursacht kein Zittern, aber hätte dies das getan, dann hätte ich diese beim Nichtbenutzung deaktivieren können. Daher ist diese immer an.

Der Datenstrom des Hubs geht ja in den Rechner und dann wieder zurück, wenn die Daten von der einen Festplatte kommen und auf die andere zurück geht. Also sollte die maximal Bandbreite halbiert werden, wenn beide Festplatten an dem Hub angeschlossen sind.
Vielleicht ist dies eine Option, Deine Festplatten an die vorhandenen Anschlüsse am Rechner anzuschliessen und die restliche Hardware an dem UBS Hub.

Ich habe nur ein Gbit Netz und meine Hardware ist auch nicht die Neuste.
In der Regel sichere ich vom Rechner auf die USB Platte. Meine 3,5" sind sehr viel schneller als meine 2,5".
Vorteil von den großen ist die Schreibgeschwindigkeit, Vorteil von den kleinen die Tranzportgröße.
Falschenhals sind da ehr, die vielen kleinen Dateien. Ich bin da im Grunde auch nie im Streß. Datensicherung ist einfach irgendwann fertig und wenn man eine hat, dann braucht man idr keine.

Der Freund hebt noch hervor, das der BT Kopfhörer und die Funkmaus Nachts über den Hub geladen wird.

RSHTECH Aluminium 24W USB Hub Aktiv 3.0 mit 12V/2A Netzteil, 7-Port USB 3.0 Hub

Alternativeprodukt von einem Freund, welchen ich gefragt hatte, welchen er eingesetzt hat:
RSHTECH USB Hub Aktiv 3.0 mit Netzteil, Aluminium USB 3.0 Hub mit 7 USB 3.0 Ports

Unterscheidung, beim Ersten hat man 24W beim Zweiten 10W.
(Eine 2,5" HDDs benötigen etwa 2W davon)

Wir sind jeweilts mit unserer Wahl sehr zufrieden.
Beim Freund war einer der Ein-/Ausschlalter defekt. Wurde ohne Probleme getauscht.

Die aktuellen schlechten Rezisionen kann ich nicht bestätigen (gerade gelesen).
19.11.2022 wurde meiner geliefert. Netzteil und Hub fühlen sich kalt an.

Als Docking-Station verwende ich seit Jahren eine Highpoint RocketStor. Etwas teurer als Alternativen, aber läuft. Allerdings nutze ich die SMART- Backup-Funktion nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh