Wie hängen PCI/PCIX-Busse / Slots voneinander ab?

Grodahn

Experte
Hallo zusammen,

ich habe ein Board mit
PCI - Steckplätzen (32Bit, 33Mhz),
PCI-X Stecklätze (64Bit, 33Mhz),
und ggf. noch PCI-X (64Bit, 66Mhz)

Kann mir jemand sagen ob PCI und PCI-X getrennte Busse sind oder Karten im PCI-Steckplatz einen Teil der PCI-X-Bandbreite mitverwenden? Und wie ist dass wenn
ich ein Board mit 33Mhz und 66MHz - PCIX-Slots habe? Kann ich dann davon ausgehen dass es sich um zwei separate Busse handelt die unabhängig voneinander sind?

Und, kann ich bei alten Systemen mit FSB davon ausgehen dass, egal wieviele Southbridges und unabhängige PCI-wasauchimmer - Busse ich habe die Gesamtbandbreite des Arbeitsspeichers nicht übersteigen können?

Oder sind PCI-X-Adapter schon so klever dass sie per DMA oder ähnliches ohne Umweg über den Ram kommunizieren können? Also Raidadapter 0 PCI-Bus 0 mit "voller" Busbandbreite direkt Daten an Raidadapter10 PCI-Bus 1 übertragen kann ohne dabei den kompletten Traffic über den Ram schieben zu müssen?

Konkret handelt es sich um P3 XEON-Systemen, ich schätze mit 440NX-Chipsatz.
Konnte man bei dem Xeon auch mehrere 440GX Dual-CPU-Chipsätze kombinieren um 4/6/8-CPU-Maschinen zu realisieren, ähnlich wie teilweise beim PPro?

Kann mir da bitte wer Nachhilfe geben?

Viele Grüße,

Grodahn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Dein Board hat sicherlich keine PCI-X Busse, sondern lediglich 64Bit PCI Busse.
2. Wie die Busse zusammenhängen, geht aus der Board Doku hervor. Du hast genau einen 32bit PCI und einen 64Bit PCI Bus. (der 66er wird dann näher an der Northbridge liegen (sprich weiter oben sein), während die anderen beiden weiter unten sind, nutzt du nur eine Karte oben, geht 66MHZ, eine Zweite oder weiter unten, zwingt den Bus in 33MHz, wegen der Signalqualität, das ist so üblich bei highspeed-Bussystemen)
3. Was hat die Southbridge mit dem FSB zu tun? Eine Southbridge ist PCI-Teilnehmer. Wie eine Soundkarte oder ein HDD-Controller. Der Unterschied ist, dass er vom Chipsatzhersteller kommt und eine Eierlegendewollmilchsau ist. Nichts weiter.
4. Wo wurden denn bei PPROs mehrere Chipsätze kombiniert? Es gibt immer nur einen Chipsatz. Bei Quad und Hexa PPro Systemen war das der 450GX als Northbridge und PIIX3 als Southbridge.
Die CPUs reden, wie bei FSB Systemen üblich, alle über den selben Bus mit alles Systemkomponenten. Dazu zählen auch PCI und RAM.
Sprich also, wenn du viel HDD Zugriffe hast, die ja über PCI laufen, haut es dir den RAM Speed runter.
5. DMA kann man machen, mehrere Master auf einem Bus gibt nur nen fetten Knall. Hat man also vermieden wo es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cartouce!

@underclocker:
1: Natürlich 64bit-PCI. Da hast du aber nen uralten Irrglauben von mir zerstört!
2. Eine Boarddoku habe ich leider nicht. Es handelt sich um einen NetServer lh4.
3. Northbridge! Nicht Southbridge.
4. Der 450Gx unterstützt laut wiki nur 4 CPU. Soweit ich mich entsinne werden bei mehr als 4 CPU, auf jeden Fall bei 8 CPU mehrere 450gx verbunden. Aber ich kann mich irren.
5. Wie ist das bei DMA? Wird der master automatisch ausgehandelt?

Es gab hexa Standard Maschinen, das waren aber keine Wald und Wiesen Server mehr.

Octa waren CPU Cluster und keinen einzelnen klassischen "Maschinen", wenn man das so sagen kann.
Es gab da spezielle Bridges und Switche. Es gab zwei Quad FSBs und die wurden mittels Spezialchips (und eben keine Standardchipsätze mehr) vernetzt. Genauso wie Speicherbusse und auch IOs.
Das war aber noch immer eine "Northbridge". Aus Consumer und 2-4-way Sicht ist das Raumfahrttechnik. Es gab aber nicht mehrere 450GX Chips.

Bei DMA aufm Bus kann immer nur einer quatschen. Daher Master Slave. DMA sorgt nur dafür, dass nicht alles gelesen und wieder geschrieben werden muss, sondern es einem Arbeitsgang geschieht, da die Quelle direkt das Ziel anspricht. (oder umgekehrt)

PS: Wiki ist keine Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mich auch gefragt.
Es gibt einen 32Bit PCI-Slot und einen 64Bit PCI-Slot. Diese verwenden das PCI 2.0 bis PCI 3.0 Protokoll, können (in v3.0) bei 66Mhz und 64Bit bis cu ca 500MByte / Sekunde übertragen.

PCI-X ist ein komplett anderer Bus der jedoch vollkommen abwärtskompatibel zu PCI ist und 64bit-PCI-Slots verwendet.
PCI-X hat kurz gefasst bessere Latenzen als PCI, anderes Interupthandling und unterstützt bis zu 533Mhz Bustakt und damit ca. 4GByte/Sekunde.

Siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect
und hier: https://en.wikipedia.org/wiki/PCI-X

Woran man optisch auf den ersten Blick einen 64Bit-PCI-slot und einen PCI-X-Slot unterscheidet? Keine Ahnung. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh