Wie halte ich Temperatur und Lüfter meiner Grafikkarte im akzeptablem Bereich?

Speaker123

Neuling
Hi, ich brauche mal Eure Hilfe oder eher Euren Rat.
Ich bin in letzter Zeit mit den Temperaturwerten meiner GraKa und der entsprechenden Lüfterlast nicht wirklich zufrieden und würde nun gerne wissen, ob ich was verbessern kann.
Ich habe eine Sapphire Radeon HD 6950 mit 2048 MB GDDR5 Speicher, 800 MHz Kern-Taktfrequenz, 1250 MHz Speichertaktfrequenz.
Der Vollständigkeit halber:
Board: Asus Sabertooth x79
CPU: Intel Core i7-4930K
Speicher: 32GB DDR3
TV Karte Technotrend C1501 PCI
Angeschlossen sind 3 Monitore 1x Dell P2412H (1920x1080) und 2x Dell 2213 (1680x1050)
Ok, das ist sicher schon nicht ohne für die Grafikkarte. Die meist konstante Durchschnittstemperatur der Grafikkarte liegt bei 65°C.
Damit kann ich leben und auch der Geräuschpegel des GraKa Lüfters ist ok.
Meine „Probleme“ treten auf, wenn ich die Grafikkarte etwas mehr fordere.
Die Temperatur geht locker auf 75 °C und der Lüfter wird unerträglich laut wenn ich z.B. TV auf einem der Monitore in HD habe,
1-2 Virtuelle Maschienen laufen, wozu auch der Android Emulator Genymotion gehört. Da reicht auch eines der genannten Dinge allein.
Mir ist klar, dass dies durchaus normal sein kann und es Jammern auf hohem Niveau ist, aber die Lautstärke der GraKa macht einen irre.
Nun meine Frage: Habt Ihr Tipps, wie ich das verändern kann? Andere Grafikkarte mit mehr Leistung? Kann das was bringen? Alternativen Kühler?
Oder könnten die heftigen Temperaturanstiege vielleicht doch nicht normal sein?

Sagt mir mal Eure Meinung!

Wenn Ihr mir eine andere GraKa empfehlen solltet, sollte es wieder eine ATI sein, da die Chipsätze sich exzellent mit der TV-Karte vertragen.
Ich habe einfach nur keine Ahnung, ob eine andere Graka eine Besserung bringen würde und worauf ich bei einer neuen achten müsste.
Ach ja, Zocken tue ich auf diesen Rechner gar nicht. Es ist eine reine Arbeitsmühle auf der ich auch gelegentlich mal nebenbei TV schaue.
Was auch noch zu erwähnen wäre, ist, dass Videos von der HD egal in welcher Auflösung, die GraKa nicht weiter stören.
Da steigt die Temperatun vielleicht mal um 1°C.

Wie gesagt, Jammern auf hohem Niveau, über möglicherweise normale Sachen. Aber vielleicht kann ich ja noch etwas verbessern.
Wer viel zockt, wird über diese Frage sicher schmunzeln, aber irgendwie hoffe ich meine Konfiguration zu verbessern,
was das Arbeiten ohne Gehöhrschutz ermöglichen könnte :-)

Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß Speaker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6950 ist nicht mehr die neueste, du scheinst sie weniger oder gar nicht zum Spielen zu nutzen. Dann empfehle ich dir eine moderne Einstiegskarte wie die 750/Ti, das Gegenmodell von AMD ist die 260/X, ich hatte selbst mal so eine und die ist erstaunlich leistungsfähig. Das wichtigste ist jedoch der deutlich geringere Energiebedarf. Solche oder vielleicht noch kleinere Karten findest du auch passiv gekühlt, was für Nicht-Spiele sehr angenehm ist. Dann wirst du nichts mehr hören.

Die alte Karte dürfte auch noch was bringen, so um die 70 €, die 260X kostet derzeit um die 100, mit etwas Glück findest du sie günstiger.

Bevor an einem Grafikkartenwechsel gedacht wird, sollte die Ursache der hohen Temperaturen ermittelt werden.
War die 6950 schon immer so? Ist der Lüfter verstaubt?
Wie sieht es mit der Gehäuselüftung aus?

Wenn du nicht spielst, ist die 6950 tatsächlich ein wenig overpowered für deine Bedürfnisse.

Ob die Grafikkarte schon immer solche Werte gebracht hat, kann ich bei genauem Überlegen, nicht wirklich sagen. Ohne Last 60-65°C hat sie schon immer . Nur die Werte über 70° fallen mir erst auf, seit ich die TV-Karte auch mal mit HD Sendern betreibe oder Grafikintensive VMs laufen habe.
Im Gehäuse ist es in der Tat enger geworden, aber die Grafikkarte bekommt genügend Außen Luft. Das Gehäuse ist so gut Belüftet, da kann es keine Probleme geben. Die Grafikkarte liegt sogar im direkten Luftstrom, der Außenluft vom Gehäuseboden holt.
Bleibt eigentlich nur noch, dass ich die Karte mal zerlege , reinige und dann teste. Obwohl ich sie vor einigen Wochen entstaubt habe. Dann werde ich auch mal Paste und Pads austauschen. Vielleicht gibt es ja da ein Problem.
Dass sie Karte für mich, als „Nichtspieler“ sicher überdimensioniert ist, ist mir auch klar, aber als ich die Karte gekauft habe, war es eine der wenigen, die alle meine Ansprüche abdeckte. Damit meine ich die Kompatibilität zum Chipsatz des Boards, der TV-Karte und die Möglichkeit von drei Monitoren.
Den Vorschlag, eine einfachere Karte zu kaufen, kann ich nicht wirklich verstehen, denn wieso sollte eine schwache Karte, die am Limit läuft, weniger Wärme erzeugen, als eine stärkere Karte, die ihre Möglichkeiten nicht ausreizt.
Könnt Ihr mir Paste und Pads, für den Wiederzusammenbau empfehlen? Für CPUs habe ich Favoriten aber GraKas zerlege ich eher selten.

Danke Und Gruß

Weil die Architektur moderner ist... Zudem der Stromverbrauch geringer, sofern du ihn selbst zahlen musst. Die 6950 dürfte ich manchen Spielen einer Einsteiger-GTX überlegen sein, aber bei dir ist das ein Sonderfall. Von der 750 weiß ich ganz sicher dass es sie auch passiv gibt, was für deine Bedürfnisse ideal ist, die 260(X) sicherlich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh