Wie hat der C64 die Computerentwicklung beeinflusst?

elianda

Enthusiast
Hallo,

der C64 ist einer der am meisten verbreitetsten Computer ueberhaupt.
Fuer den C64 wurden eine Unmenge an Programmen entwickelt und er hat viele Leute an die IT-Technik herangefuehrt. Er war massgeblich an der Entstehung der Demo-Szene beteiligt.

Was denkt ihr, wie hat er Euren Computereinstieg beeinflusst und welche Bedeutung hat er im Nachhinein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei meinem Brotkasten nie den Drucker zum Drucken bewegen können....

also habe ich nur gezoggt! (siehe benutzerbild)......

aber seit dem zeitpunkt hatte ich immer nen Rechner!

Beeinflusst im Computereinstieg hat er mich wohl gar nicht.
Ich hatte (und habe) den 64er nur zum daddeln. Und das hat damals wirklich fun gemacht.
Die Spiele waren imho vom Gameplay her lustiger. Nicht so kompliziert wie heute, mit den etlichen Tastaturbelegungen.

Nach dem 64er kam ein Amiga 500.
Danach war erstmal 10 Jahre Ruhe.
Keine Konsole, kein PC ... nur eine Freundin und ein Auto ;)

Habe mir dann 2000 den ersten Rechner gekauft.
Von daher hat mich der 64er nicht beeinflusst.

ich hatte den c64 auch nur zum spielen.
danach dann natürlich konsolen und erst ab 1996 einen pc.
also beeinflußt hat er mich sicher nicht - trotzdem fand ich ihn damals schon sehr cool.

Hat denn hier niemand den C64 fuer 'ernsthafte' Anwendungen verwendet oder den Computer programmiert?

Ich habe den C64 damals ebenfalls ausschließlich zum Spielen genutzt, weil ich leider nie das Durchhaltevermögen hatte, mich in Assembler einzuarbeiten.

Hat denn hier niemand den C64 fuer 'ernsthafte' Anwendungen verwendet oder den Computer programmiert?

du meinst ob hier keine rentner sind ;)
ne sorry, ich bin jahrgang '83 da war bei mir noch nix mit programmieren zu c64 zeiten.

Obowhl ich den 64 auch fast ausschliesslich zum Daddeln benutzt habe, habe ich auch ein bisschen mit BASIC rumgefrickelt. Ich erinnere mich noch, ein Malprogramm für ASCII-Zeichen gemacht zu haben, wo man eins von den 256 Zeichen durch Peek&Poke auf jedes Feld auf dem Bildschirm setzen konnte. Das hat zwar funktioniert, aber malen konnte man damit eigentlich nicht. Stolz wie Oskar war ich dennoch darauf, auch wenn ich diesen Stolz mit niemandem teilen konnte.

Dadurch wurde sozusagen das Interesse an Informatik und PCs geweckt. Ohne den 64er wäre ich vielleicht nie dazu gekommen, Elektrotechnik zu studieren. Naja, aber wie bei vielen ist dann der 64er mit 15 Jahren in Vergessenheit geraten und die Frauen, Alkohol und andere wichtigere Dinge haben mich dann viele Jahre beschäftigt, so dass ich mir erst mit 20 oder so einen PC gekauft habe.

Hier sehr geile Mucke im C64-Stil zum "In-Erinnerung-Schwelgen":

http://www.myspace.com/tempestchipmusic

@Neikie: hey, ich glaube, ich hatte das passende Alter für den C64, als der auf den Markt kam. Bin jetzt 30, aber leider noch kein Rentner.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch schon 30 :-[ ... und der C64 war auf jeden Fall ein starker Faktor der mich in Richtung Computer bewegte.
Ich hab' zwar auch fast nur auf dem Ding gespielt - aber mich immerhin auch mit ein paar anderen Sachen herumgespielt. Unter anderem mit einem guten alten STAR NL-10 Nadeldrucker ... GeOS und ein paar Grafik- und Textverarbeitungprogrammen.

Auf jeden Fall war ich damals schon sehr fasziniert von dem Medium "Computer" und Video Spiele. Egal in welcher Form.

Also mein Computer Einstieg fing mit dem +4 oder auch C16 genannt an.

Erst etwa ein Jahr später bekam ich die Möglichkeit mit einem C64 zu Arbeiten. Am +4 war nur spielen angesagt, mehr konnnte man damit nicht wirklich machen.

Am C64 habe ich zuerst auch nur gespielt, bis ich diverse Zeitschriften mit Programmen zum selber schreiben fand. Zuerst habe ich nur die Codes von dort abgetippt. Dann man ein kleines Programm in Basic geschrieben bis ich anfing eigene Programme in Basic zu schreiben. War nichts grosses was ich programmiert habe. Ich weiss noch das wir in der Schule etwas in Basic Programmieren hätten sollen. Wir hatten zwei Stunden Zeit. Nach 15 Minuten war meine Gruppe fertig. Unser Lehrer meinte wir machen Blödsinn, mann hat der gestaunt als ich ihm das Programm vorführte.

Ich hatte nicht nur den C64 sondern auch den C64-II und den C128D
Auf beiden habe ich auch gespielt und Anwendungsprogramme benutzt. Auf dem C128D habe ich mit hilfe von Geos ein Referat geschrieben. Leider habe ich es damals nicht wirklich hingebracht den Drucker zum laufen zu bringen. War mein erster Tintenstrahldrucker den ich mir damals dafür gekauft habe. Ein MPS801 oder so ähnlich. Lustigerweise wird die Tintenpatrone die dieser Drucker nutzte noch heute hergestellt.
Weil eben der Drucker nicht wirklich lief, habe ich natürlich auch das Referat nicht ausdrucken können und musste somit mein Referat ohne Unterlagen halten.

Danach kam der Amiga dran, bei dem ich noch heute wäre, wenn das Netzteil damals nicht ausgestiegen wäre und jeder aus dem Amiga Fan Lager mir helfen wollte aber schlussendlich doch keiner half. Da ich mir keinen neuen Amiga kaufen wollte, der war einfach zu teuer, habe ich mir einen PC gekauft, bei dem ich leider geblieben bin.

Aber ich bin auf der Suche nach einem Amiga 500 (+) damit ich endlich wieder meine alten Games Zocken kann :-)

Ich weiss nur, hätte ich damals nicht den Computer gehabt, wäre ich heute nur ein halbes Genie :-) Da damals die Programme auf Englisch waren, habe ich dank dem ein gutes Englischwissen und da mich die Elektronik immer fasziniert hat, auch Computerwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damit angefangen programmieren zu lernen. War damals in der dritten Klasse. Später hab ich dann an dem Gerät rumgelötet... Hab paar dabei halb getötet aber immer Ersatz beschafft :d
Aber das waren dann auch immer prima Ersatzteillager -> ein Teil in einem kaputt -> aus dem anderen rausgelötet und da eingelötet...
Gespielt hab ich da auch schon ganz oft. Aber Programmieren und auch normale Programme benutzen (GeOS) war für mich auch Alltag. Drucker waren nie sonderlich schwer, entweder man hatte so nen Centronics-Seriell-Adapter oder man hat sich nen Userport-Centronics-Adapter selbst gelötet... Kam immer auf die Software an welchen man brauchte. In Basic kleine Pictogramme auf den Drucker schicken, war auch lustig oder ne quasi "Live Schreibmaschine" (tippst aufn Buchstaben und der Drucker macht das direkt)...
Hab eigentlich meist nur in BASIC getippselt, da ich leider nie nen Assembler hatte; schade wie ich finde. War aber sonst immer schön spaßig, mittels Tokens fast nen Dreizeiler (eine Zeile mit so vielen Abkürzungen, dass die zu drei Zeilen expandiert) zu schreiben und einmal vertippt, alles von vorne :shot:

Jedenfalls, mich hat der schon beeinflusst und zwar ganz gewaltig. Benutzt hab ich ihn noch regelmäßig bis einschließlich siebte Klasse; dann kam mein erster PC.... Aber weiter benutzt hab ich den C64 schon noch. Wegwerfen werd ich die Geräte nie, ich hab davon noch ~fünf im Keller, nen VC20 und nen C128D-Blech, einige Floppys und ne Menge Zubehör.

ich habe mal ein Basic Programm entworfen was ein
Roulette Spiel nachahmen sollte.....

rein textbasiert und es ging nur um schwarz und rot

wenn man es startete kam im Abstand von ner Sekunde ein S oder ein R

wollte mal sehen wie oft eine Farbe hintereinanderkommen kann.....

Rekord waren 18 mal rot hintereinander....
(wenn man da gerade immer das Doppelte auf Schwarz setzen muss, ist man am Ende arm)

Ich habe ungefähr tausend Mal versucht ein Sprite zu generieren, aber immer wieder kam dabei nur ein Pixel-Wirrwarr dabei heraus. Entweder war ich dafür zu doof oder das Handbuch war in dieser Passage etwas dürftig. Auf jeden Fall weiss ich noch, dass ich mit dem C64-Handbuch jede Nacht eingeschlafen bin.

Hab mal nach dem Handbuch was programmiert dass 2 Ballons über den Bilschirm geflogen sind. Einer kam von oben, der Zweite von der Seite.

Hatte auch das Glück dass in meiner damaliegen Schule ein Kurs zum C64 angeboten wurde.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater brauchte einen PC zum Arbeiten, vondaher haben wir nie einen C64 gehabt, sondern einen Schneider PC (müßte ein 286 gewesen sein). Dazu habs dann MS-Dos 5.5.
Gabs nur mit S/W Monitor. Später kam ein Farbmonitor raus, der mußte allerdings über den S/W Monitor angeschlossen werden.

Nette Spiele gabs da aber auch: Lemmings, Testdrive, Larry, Lollopop, Commander Ken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh