Wie HD TV mit 5.1 sound bekommen? Update der Fragestellung!

BlackTemplar

Enthusiast
Hi,

Habe mir für meine neue Wohnung einen neuen TV zugelegt. Und zwar einen LG OLED55B19LA.
Die neue Wohnung ist im gleichen Wohnblock bloss 2 Eingänge weiter. Einzug ist erst im Februar..... Renovierung dauert länger als geplant.
Jedenfalls wird bei uns das TV Signal per Satelit angeliefert, da aber der Wohnblock mal Kabel hatte wird das Signal umgewandelt. Zu 100% bin ich mir aber nicht sicher, werde da mal aber am Montag anrufen und hofentlich jemanden zu erreichen.... Behörden sind einfacher zu erreichen :fresse:

Die Situation ist jetzt jedenfalls so das ich SKY empfange könnte und die Öffis in HD empfangbar sind. Die privaten werden mir aber nicht als verschlüsselte HD Sender angezeigt nur die Standard SD Sender welche einwandfrei empfangbar sind.
Ich denke da werde ich keine chance haben mit HD+ da hier die Kabelkopfstelle wohl nicht die Funktion bietet..... Jedenfalls sind das meine zusammen getragenen Infos.
Wie bekomme ich nun die Privaten auch in HD? Das einzigste was mir einfallen würde wäre IP TV was bei meiner 500 Mbit Glasfaser kein Problem wäre.
Bloss welchen Anbieter? Teuer Telekom mit extra Box weil noch keine LG App. Waipu oder Zatto? Wobei Zatto nach meinen Infos das bessere Bild liefert und 5.1 kann. Was mir doch recht wichtig wäre!

Bin da etwas Ratlos und hoffe das mir jemand Rat geben kann

Tante Edit sagt:

Ich habe jetzt noch weitere Informationen zusammen getragen.
- Full HD und 5.1 geht laut Zatto wohl nur bei den schweizer Varianten von Pro7 und co. Stand Nov. 2019
Und mir ist nicht ersichtlich ob das über die LG App von Zatto geht.
- Waipu nur HD und 2.0 was gar ned geht :fresse:
- Magenta TV geht wohl nur HD aber mit 5.1 über den 401 Receiver, Stick geht ned. Nicht so günstig aber ich könnte Netflix UHD dadurch günstiger bekommen.

Ausserdem werde ich morgen die Hausverwaltung nerven was jetzt wirklich für ein Anschluss bei uns hier vorhanden ist und ob die mir was sagen können wie HD TV ankommt.... werd ja wohl ned der einzigste sein bei 50+ Parteien der HD TV will. Das einfachste wäre wohl ne eigene Sat Anlage..... Geht aber bei schlecht da Baum vor dem Balkon und die südliche ausrichtung der Schüssel schlecht geht.

Was für ein Scheiss mit X Anbietern die halbgare Lösungen anbieten.... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir 1080p wichtig ist, solltest du zu Zattoo greifen.
Kleiner Tipp, um 1€/Monat zu sparen: