Wie heiß darf die RTX3070 maximal werden?

Wenn meine Gigabyte RTX 3070 komplett ausgereizt wird kommt sie auf 69 grad bei 19 Grad Raumtemperatur.

Im Hochsommer habe ich hier schon mal an die 30+ Grad in der Wohnung. Wenn ich jetzt 11-13 Grad drauf rechne komme ich auf auf 80-82 Grad.

Wäre das unter kompletter Ausreizung der Karte noch völlig Problemlos ?
Sind die momentan gemessenen 69 Grad unter völliger Auslastung (Quake 2 RTX auf alles was RTX hat aufs höhste mit vsync aus - auf 80-100 frames) in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80 Grad bei hoher Umgebungsgemperatur wären völlig normal. Es gab früher schon Karten die bei normaler Umgebung 90 Grad erreichten.

Btw. echte Maximallast kannst du am besten mit "Furmark" testen. Damit kommt man meist noch ein wenig höher als mit Games (sofern die CPU während games nicht zu sehr zur Wärme im Gehäuse beiträgt).

80° sind technisch verkraftbar, wären mir aber schon was viel. Mehr Temperatur bedeutet immer mehr Verschleiß und manchmal auch instabilere Karten. Da hilft oft nur undervolten, was ich heute aber bei jeder Karte empfehlen würde, bei Ampere aber erst recht. Die Leistung ist trotz Undervolt dann besser, weil die Karte sich nicht mehr so stark aufheizt.

Bei deiner jetzigen Temperatur laufen die Lüfter aber noch nicht auf Volllast oder? Also hättest ja noch Luft nach oben.

locker 105 grad

Stock Temp limit ist bei 84°C - Wärmer wird die karte nicht egal was du tust und egal wie warm es in deinem Zimmer ist. Clockt halt dann runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh