wie heiß darf eine festplatte im raid sein?

flyingjoker

Urgestein
also ich habe 2x maxtor sata mit gehäuse lüfter davor, jetzt wollte ich wissen wie heiß die werden darf?
meine cpu hat 28° idle und unter last 33°
und die festplatte 50° unter last.

mfg
werner

ps: laut datenblatt darf die max. 55° haben da ist aber nicht mehr viel luft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50° :eek: dat is viel viel viel zuviel ...

keine meiner disks wird dank kühlung über 35°C ...

woran kann das liegen?
ich habe da ja einen pabst lüfter davor, und ausmessen tue ich mit asus probe.
laut datenblatt darf die 55° nicht überschreiten.

was soll ich machen?

mfg
werner

Möglicherweise liest das Asus teil falsch aus ... schau mal was MBM sagt denn normalerweise reicht ein leichter luftzug um ne disk kühl zu halten ...

Original geschrieben von Anarchy
Oder hier :

http://jorgiopage.free.fr/dir.php?chemin=./softs/Systeme

das CheckHDDtemp ... ist sehr einfach das proggie und geht nur mit einer Platte ...

Die MBM version auf dem Link is aber veraltet ...

ich habe bei chip.de die version 5351 gefunden mit laguage pack, er zeigt mir genau die gleichen temperaturen an. kein grad unterschied.
ich habe genau mein board eingestellt.
nur er spinnt ein wenig mit der cpu diode die soll angeblich 192 grad haben. und die cpu 33°, festplatte ist jetzt ohne last auf 47°

mfg
werner

sehr warm, mein fiebertermometer sagt über 42 grad, mehr geht nicht weil dann ist man ja eh tot.

eh das hatte ich noch nie, in unserem sommer war es nicht mal 50° und ich hatte in der wohnung schon 35°

mfg
werner

Ich seh gerad das das ne Maxtor bei dir im Profil is - dann is ja ales klar - die werden imm abartig heiss :fresse:

Und im Casetek 1019 haben die disks ja keinen kontakt zum Tower sondern sind auf den Lüfter angewiesen ...

im ersten post von mir steht auch maxtor, also ist die temp unbedenklich?
also laut dem datenblatt von der homepage dürfen die bis 55° mitmachen aber da ich eben schon 51° hatte weiß ich nicht wie es ist wenn der sommer wieder kommt.

mfg
werner

Original geschrieben von flyingjoker
im ersten post von mir steht auch maxtor, also ist die temp unbedenklich?
also laut dem datenblatt von der homepage dürfen die bis 55° mitmachen aber da ich eben schon 51° hatte weiß ich nicht wie es ist wenn der sommer wieder kommt.

mfg
werner

Mist ... is scho was spät ...*gähn*

Wie scho gesagt - dat is eifach zu warm, und selbst das datenblatt sagt das aus ... ebenso ist die sorge wegen den nochmals höheren temps im sommer berechtigt ...

Möglichkeit 1 - stärkere Lüfter nehmen
Möglichkeit 2 - Alternative kühllösung im 5 1/4" schacht benutzen
Möglichkeit 3 - Maxtoren verkloppen und kühle disks besorgen

Verklopp die Maxtor und leg dir zwei Hitachi's zu :d

Dann haste ruhe ;)

Neue disks holen - daten umbewegen - alte verkloppen ...

oder möglichkeit 1/2 versuchen ...

Also ich habe auch massive Probleme mit meiner IBM IC35L060AVER-7 (Deskstar 60GXP / die Gefährdeten) und habe die in meinem 2. Rechner als Platte drin. Allerdings will ich den Rechner auf Silent trimmen, aber die Festplatte stellt ein enormes Problem dar. Wenn ich die aus dem Luftzug rausnehme, und halbwegs dämme, noch nichtmal einpacken, dann wird sie schon 42-43° C warm, was mit persönlich zu warm ist. Momentan habe ich sie im 5 1/4" Schacht verbaut und die Laufwerksblenden ab. Ist zwar nicht leise, aber zumindest entsteht ein Kamineffekt, der die Platte bei 28°C hält. Absolut ohne Lüfter. Man muss nur hinten mehr Luft abführen, als Vorne reinkommt. Naja, aber das is auch keine Lösung, weil ich das Teil leiser bekommen will. Wenn ich sie in die normale Festplattenhalterung schraube, habe ich das Problem, dass keine Lüfterhalterung in der Nähe ist, bzw. auch schwierig anzubringen und außerdem wird der "untere" Teil vom PC schon warm genug, da auf Silent ausgelegt.
Habt ihr noch andere Ideen? Kupferblöcke etc.? Ansonsten muss ich mal eine Laufwerksblende mit Schlitzen versehen, dann kann die Platte darüber die Luft "ziehen" und wird sehr kühl gehalten. Allerdings entspricht das alles nicht meinem Wunsch, das Teil mal leise zu bekommen. :fresse:

neue disks holen? so ein quatsch!
die maxtor platten werden nun eben etwas wärmer als andere platten, na und! ich hab über drei jahre mit zwei maxtor patten im raid0 verbund gearbeitet und hatte nie irgendwelche probleme mit dem platten obwohl sie manchmal sogar bis über 60°C erreichten. und verkauft hab ich sie nur, weil ich dachte das sie defekt wären aber jetzt weiß ich das sie nicht defekt waren sonder das der raidcontroller (den ich hatte) nicht mit dem nf2 fehlerfrei umgehen kann.

also bitte, behalt deine platte(n). auf hitachi's umzusteigen ist totaler quatsch. ich will die mal nach drei jahren raid0 sehen.

UNd selbst wenn die das aushalten - ich hab doch keine lust zwei dicke heizelemente im tower zu haben ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh