wie heiß darf eine festplatte werden????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sagt so die max. grenze liegt bei etwa 50C° näheres gibts aber auch bei den technischen Datenblättern deines HDD modells das man häufig auch im Netz findet. würde mir aber dennoch mal gedanken machen ob ein kleiner 80mm kühler @5v davor nicht angebracht wäre.

naja bei dem barebone wird das ganz schön schwierig also sollte man schon eine kühllösung finden

hi

ich hab auch eine alte maxtor 40gb, 2mb, 7200upm und die läuft so bei sommerzeiten auf 56C° standart. naja bis heuten läuft sie noch..

mfg
eddy

Eddy_MX schrieb:
hi

ich hab auch eine alte maxtor 40gb, 2mb, 7200upm und die läuft so bei sommerzeiten auf 56C° standart. naja bis heuten läuft sie noch..

mfg
eddy
naja gesund ist das aber nicht. wenn eine hdd über ihrer temp betrieben wird dann ist das ein schleichender vorgang der die lebenszeit der platte stark verkürzt. das ist ja auch das fatale daran. du siehst nicht sofort die ausfallerscheinungen wie zb. bei einer überhitzten cpu oder sowas.

hmm ich habe auch eine maxtor 2mb 7200, die wird aber nur max. 35 grad warm.

Eddy_MX schrieb:
hi

mfg
eddy

und hinterher kommt das geheule "meine daten sind alle weg :heul:" ;)

Also ich mach mir sorgen, wenn meine die 40°C übersteigt, aber dem war ja gottseidank noch nie so.

Wobei man sagen muss dass die Hitachis eh recht kühl bleiben und in nem Barebone sieht das auch wieder anderst aus. Also max. 50 würd ich sagen.

Also auf die eingebauten Temp-Sensoren würde ich nicht gehen. Ich habe 3 HDs eingebaut, alle übereinander, und die Temps sind zum Teil um mehr als 20°C unterschiedlich, idle....

nicht jede platte wird gleich warm .. hängt vom hersteller oder vom typ der platte ab ...

50°C bei ner Festpladde? omg, wie solln das gehen?
Ich hab bei meinen Platten hier (einmal 30Gb Seagate U5 im inet-PC und WD800BB) nie mehr als 40°C.

Jedoch habe ich auch mal gelesen, dass die Festplatten min. 30°C wegen dem Motor haben sollten - ob das stimmt: i don't know!

Ich hab bei meiner Seagate 7200 U/min 2MB Cache "jetzt mit offenem Gehäuse" 47°C :S

Ich hab meine 2 Platten mit Bitumen zugekleistert.. wenn ich online bin und downloade, habe ich im Mom. bei 28 Grad Zimmertemp max. 49 Grad... Naja... denke mal bis 55 60 Grad is noch ok :fresse:

HanSolo78 schrieb:
Ich hab meine 2 Platten mit Bitumen zugekleistert.. wenn ich online bin und downloade, habe ich im Mom. bei 28 Grad Zimmertemp max. 49 Grad... Naja... denke mal bis 55 60 Grad is noch ok :fresse:

dann hast du was falsch gebaut, oder du hast keinen luftstrom ...

max 44°C heute unter last... hab ne hitachi 7k80 7200rpm 2mb cache...

churchi, deine 30gb mit wahrscheinst 5400rpm bleibt einfach kühler... meine 10gb20gb Seagates werden auch NIE über 40°C heiss...

mehr sorgen mach ich mir da um meine externe HDD darum bleibt sie aus oder wird zum Datenkopieren auch nur kurze Zeit angemacht...

Also meine 120Gb Maxtor im Server wird maximal 40 Grad warm jetzt im Sommer (30°C Raumtemperatur :mad: ). Ist nur ein CPU Kühler drin (2.4 GHz Celeron D) und natürlich ein 120 mm Lüfter im Netzteil. Bin recht zufrieden :)
Wenn die Platten 45 Grad erreichen würde ich mir aber auch scon gedanken machen!

so käse... 45°C läuft sie grad und speedfan zeigt an, dass sie max auch 46°C hatte... war bis eben skaten... 44,5 durchschnittlich wird angezeigt... ich hab etz meinen Shuttleheatpipelüfter ma bisschen aufgedreht

Hi,

Die meisten Platten (Samsung, Seagate etc.) sollten nicht höher als 55°C sein. Man sollte aber auch nicht unbedingt die Platten generell über 50°C oder 50°C betreiben. Auf dauer macht sich das nicht so besonders gut.

Ein Pegelwert von 45°C sollte soweit kein Problem darstellen.
Ich habe 2x Samsung SV1604N im XPC und diese werden bei den aktuellen Temperaturen nicht wärmer als 43°C. Wobei die untere immer 1-2°C wärmer ist, da direkt darunter sich die NB befindet und diese Wärme weiterleitet.

P.S.: Man sollte nicht unbedingt Tools wie SpeedFan zum auslesen benutzen, sondern direkt über das Analyse-DOS-Tool der jeweiligen Platten-Hersteller auslesen.

also generell hab ich ca. 30°C - 35°C ... nur sobald der pc länger als 24h an is, gehen se auf 40°C - 41°C ....

bei meinen temps mach ich mir bisher keine sorgen ... ich würd mir erst bei 50°C+ sorgen machen ....

xcycle schrieb:
Also meine 120Gb Maxtor im Server wird maximal 40 Grad warm jetzt im Sommer (30°C Raumtemperatur :mad: ). Ist nur ein CPU Kühler drin (2.4 GHz Celeron D) und natürlich ein 120 mm Lüfter im Netzteil. Bin recht zufrieden :)

Das ist in der Tat angenehm.
Hatte meine 120er Maxtor vorgestern mal 3 Stunden in soner USB Box laufen (ICY BOX) um noch Daten runterzukopieren bevor sie wieder verbaut wird.
Ich dachte mich trifft der Schlag als ich die "ICY" Box noch nicht mal 10 Sekunden lang anpacken konnte (von der Platte mal ganz zu schweigen).

Naja, jetzt ist sie verbaut und hat dank 2er Frontlüfter (insg. 3 Festplatten im Rechner) angenehme Temperatur (fühlen, da SMART bei RAID nicht ausgelesen werden kann).
Denke mal so um die 30°C wie die im selben Schacht liegende Samsung (laut SMART) auch hat (trotz 26°C Raumtemp.)

dooki schrieb:
und hinterher kommt das geheule "meine daten sind alle weg :heul:" ;)

hi

nein, die maxtor ist nur eien backup festplatte, also hauptplatte habe ich eine samsung spinpoint mit 89gb,8mb cahe und 7200upm.
die läuft so max auf 26C°

InfernoGT schrieb:
Achso, womit lest ihr die temps eigentlich aus?

Also die SATA Platten ^^

Also eigentlich müsste SpeedFan die Temperaturen der SATA Platten auslesen können!?

Nur bei einem RAID-Verbund wird das nicht funktionieren. Es gibt ein Tool, was es kann, allerdings ist dies kostenflichtig und auch in der Entwicklung.

Für mich sind Temperaturen bis 35°C voll im grünen Bereich, bis 40°C geht auch noch aber darüber versuche ich zu vermeiden. Je nach Gehäuse funktioniert das auch recht gut.

Akel schrieb:
Hi,

Die meisten Platten (Samsung, Seagate etc.) sollten nicht höher als 55°C sein. Man sollte aber auch nicht unbedingt die Platten generell über 50°C oder 50°C betreiben. Auf dauer macht sich das nicht so besonders gut.

Ein Pegelwert von 45°C sollte soweit kein Problem darstellen.
Ich habe 2x Samsung SV1604N im XPC und diese werden bei den aktuellen Temperaturen nicht wärmer als 43°C. Wobei die untere immer 1-2°C wärmer ist, da direkt darunter sich die NB befindet und diese Wärme weiterleitet.

P.S.: Man sollte nicht unbedingt Tools wie SpeedFan zum auslesen benutzen, sondern direkt über das Analyse-DOS-Tool der jeweiligen Platten-Hersteller auslesen.

Käaaaseeee

Meine Maxtor 6y120MO hatte bevor ich sie in Raid 0 gebraucht hab
einen normale Temperatur unter Windows von 45-50 grad !
gehe davon aus bei last sprich installation ect wird die platte bestimmt 60 grad !

Und sie lebt noch die Festplatte die ist bei mir über 1 Jahr bei 50 grad normal Temp gelaufen !!

Die Maxtor SATA Platten können es einfach ab !
:fresse:

p.s. Samsung 160 gb sata Platten dagegen sind bei mir noch nie über 40 grad warm geworden laut diversen toos :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also das kann man aber nun wirklich so nicht sagen.

Willst du damit sagen, dass alle Hersteller, die die Temperaturen ihrer Festplatten angeben, falsches notieren oder lügen bzw. den User veräppeln wollen?

Du verallgemeinerst das, weil du die Erfahrung gemacht hast. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei jedem Benutzer so ist.
Du kannst auch eine CPU auf 2V bei 60°C ein Jahr lang durchlaufen lassen und es passiert nichts und nebenan ist einer mit einer CPU auf 1,65V und 45°C und diese stirbt nach 4 Monaten.

Außerdem verbietet dir keiner deine Festplatten bei 50°C laufen zu lassen. Nur wenn es irgendwann zu Ende geht, siehts dann bestimmt nicht so gut aus. Eine Festplatte kann aber genauso gut bei 35°C kaputtgehen.
Der Hersteller gibt einfach nur einen Tipp bzw. eine Empfehlung, damit sich der Benutzer danach orientieren kann. Dies soll einfach zur Schonung der Festplatten sein und mehr nicht. Trotzdem liegt es letztendlich in deiner Entscheidung, auf welchen Temperaturen du deine Festplatten laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man anhand der Leistungsaufnahme der Platten ihre Wärme ungefähr bestimmen?

Ich halte nichts von Chip, der Anfänger PC Zeitung, die ich auch selbt abonniert hatte. Aber die habe da eine recht schöne Tabelle über aktuelle Hardware. Natürlich kann es sein, dass sie die meiste Hardware nicht selbst testen, aber auch die Herstellerangaben sollten ungefähr passen.

Leider habe ich es nicht geschafft, einen Link zu dem S-ATA Platten Vergleich raus zu finden.

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=223874

Bitte "Festplatten SATA" auswählen und den Haken "nur Top Ten anzeigen" entfernen. Dann einen Haken bei "Erweiterte Einstellungen setzen".

Nun kann man die Platten nach der Transferrate, Geräusch, Leistungsaufnahme, Anwendungen oder Zugriffszeit gewichten.

Wenn man alle Haken außer den der Leistungsaufnahme entfernt und dann auf "Aktualisieren" klickt, sieht man die "ExcelStor J680S" mit 5,1 Watt an erster Stelle.

Wäre sie nun die kühlste S-ATA Platte?
Habt ihr Reviews zu S-ATA HDDs?

MfG
Katze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh