Wie heiß darf videoram werden?

Mad_Max144

Neuling
ich habe folgendes Problem.

Meine aktuelle Graka ist eine etwas betagte 6800 welche ich mit hilfe des Rivatuners etwas aufgebohrt habe. (@ 16 Pixelpipes /6VShader und mit hilfe eines Arktic Cooling Silencer ließ sie sich auf core 420 /Ram 1200 übertackten.

Das lief auch alles sehr gut bis heute.
Der Ram hate unter Last nie mehr als 65°C was meiner meinung schon hart an der Grenze ist. Seit heute bin ich stolzer besitzer eines
Iiyama 22" Monitors. (Mein alter 17" TFT liegt mom in der ecke ;-) )

nun zu meinem problem

bei der nativen auflösung geht der VRam der Karte unter vollast nun bis über 80°C :eek:
Da ja nun mehr in den speicher geladen werden muss auf grund der erhöhten auflösung.

Also nochmal meine Frage:

Wie heis darf der Video Ram (GDDR3) einer Graka werden bevor er den hitzetot stirbt?

Das system läuft trotz der hohen temps sehr stabiel. also keine abstürze oder Freezzes oder sowas.

Gruß Mad Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal gegoogelt?

habe letztens was von 130 gard gehört, halte ich aber für zu heiss?
kommt bestimmt auch immer auf den jeweiligen ram typ an!

seit wann haben die 6800er eigentlich temp sensoren für den ram?

naja wenns stabiel läuft ist doch alles gut

mit dem silencer sollte die eigentlich auch ausreichend gekühlt sein, dreht der lüfter, beziehungsweise haben die rams guten kontakt zum silencer?

Das ist so ne 9999GE von Asus
die hat Temp sensoren für den Ram
jedenfalls zeigt mir der Smart Doc was an ;)
naja das mit den 130°C ist wohl übertrieben. soweit ich weiß fangen die deuterierungen im Si bei 120 °C an zu wandern --> Chip kaputt ;)

aber wie du schon gesagt hast so langs stabiel läuft.... Wird schon gut gehen.

ach so der Silencer ist einwandfrei verbaut. Also guter kontakt zu Ram und Chip

tja dann

man könnte vielleicht noch , ne bessere wlp auf die rams machen sofern dort kein pad benötigt wird und den silencer mit nem grösseren lüfter modden

mhh, 80C geht, wäre mir persönlich aber gut warm! Hab für meine X1950Pro so nen komischen Revoltec Kühler besorgt (hab mich leider vom typ im laden beschwätzen lassen), beim boot mal auf den Video-RAM gefühlt und sofort den stecker gezogen ;) war soo war das ich mir die pfoten daran verbrannt hab, deswegen --> warten auf den Accelero X2 von ebay :d

bei der nativen auflösung geht der VRam der Karte unter vollast nun bis über 80°C :eek:

Hi max. Bei 99°C sollte in 3D Applikationen schulz sein!
Definitiv. NV bestätigt die fehlerfreie Ausgabe bis 100° aber die Sensoren zeigen
im Schnitt 1-4°C mehr oder weniger an. Darum sollte man auch wenns nervt den Lüfter per Rivatuner hoch einstellen.
Lieber ein wenig mehr Lärmbelastung als eine kaputte Karte die nicht hätte sein müssen.
Und da vielen "ältere" Karten wie auch deine ASUS nicht mehr oder super schwer
zu bekommen sind, sollte man das immer im Hinterkopf bewaren.
So viel von mir^^
Viel Glück mit deiner Karte. Möge sie ein langes und Frame reiches "Leben" führen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh