Wie heiß darf Vram werden?

Kar.98

Neuling
Hi und frohe Weihnachten,

Everest zeigt bei mir unter Last eine Vram Temperatur von über 90°C an meiner X1950xt.Hat die Graka überhaupt einen Sensor am Vram?
Falls doch und die temperaturanzeige stimmt, dann find eich sie doch ziemlich hoch.habe den Originalkühler nälich entfernt und Wakü verbaut.Der Ram wird aber passiv gekühlt (Speicherkühler).
Hat die Karte nun einen Sensor oder nicht?

Gruß

kar.98

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fasse doch einfach mal den ram an... dann wirste recht schnell merken ob er 90° hat!

und ja meine x1900xt zeigt eine recht genaue temperatur an was rams angeht.

Seit wann kann eine X1900XT die RAM Temperatur auslesen? Ich glaube du verwechselst da was. In Everest steht zwar eine Temp-Anzeige mit GPU-VRM, jedoch ist das nicht der RAM, sondern sind das die Spannungswandler! VRM=Voltage Regulator Module!

Nein ist schon Richtig kolege seine 7900GTX liest auch den Ram aus dann steht da auch RAM!!

Hatte sowohl X1900XT, sowie X1900XTX, mit Lukü und Wakü im Rechner und fast immer um die 90-95°C VRM.
Nur der Heatkiller schaffte es die Temp. von ca. 90°C auf ca. 65°C zu senken.

Allerdings handelte es sich bei VRM um die Spannungswandler und nicht um den Speicher.

Aha vielen Dank,

hab die Ramkühler schon vorher angefasst, und die hatten keine 40° deshalb hab ich mich auch gewundertIch nehme an der Spannungwandler ist das Teil, der unter dem rotem, länglichem Passivkühler sitzt oder? Sind die Temps zu hoch oder gehen sie noch? Habe nach Übertaktung von 715/1020 eine Temperatur von 99°C.

Aha vielen Dank,

hab die Ramkühler schon vorher angefasst, und die hatten keine 40° deshalb hab ich mich auch gewundertIch nehme an der Spannungwandler ist das Teil, der unter dem rotem, länglichem Passivkühler sitzt oder? Sind die Temps zu hoch oder gehen sie noch? Habe nach Übertaktung von 715/1020 eine Temperatur von 99°C.

ist schon n haufen

kannst du evtl nen lüfter in die richtung pusten lassen?

sry dachte immer die unterste temp bei ati tool wäre die der platine-> also der rams...

passt auch bei mir ganz gut denn wenn ich die temperatur der rams (bzw des kupferblechs vom hk) nehme sind die auch immer so bei 40°
das ist dann ne differenz von max 2° von der von ati tool aber da dachte ich halt, dass der temp fühler der graka ja net da ist wo meiner ist.

naja hab halt ati tool und kein everest^^ desshalb entschuldige ich mich auch nochmals für die wirre aussage von oben

Die Spannungswandler dürfen maximal bis 120°C heiss werden und ja, die Spannungswandler befinden sich unter dem rötlichen, länglichen Passiv-Kühler.

99°C sind noch im Rahmen, allerdings musst Du auch bedenken, dass wir Winter haben und es im Sommer wohl anders aussieht.

Auch wenn viele meinen es würde den Luftstrom zerstören, habe ich einen 92er Lüfter in der Seitenwand mit 5V auf die Grafikkarte pusten lassen (habe ein Chieftech Mesh) und das hat schon Besserung gebracht.

Die endgültige Lösung war der (Wasserkühler) Heatkiller mit Spannungswandlerkühlung, damit gingen die Temperaturen NIEMALS über 67°C.
Ein Top-Kühler und sein Geld wert.
Bei Lukü ist es halt nicht ganz so simpel.

Werde es erstmal mit einem Lüfter versuchen.Wenn es besser wird, dann muß wohl ein Loch ins Case ind ein 120er rein.

Der DDRIII Ram darf schon verflucht heiß werden. +100°C sind überhaupt kein Prob für diesen. Ich weiss jetzt nicht mehr, mit wieviel der Ram max spesifiziert ist, aber der Wert lag weit über 100°C. Daher werden auch die PCBs so warm! DDRIII Ram wird nämlich nicht oben drauf, sondern unten drunter richtig heiß (also an der Kontaktstelle zur Platine).

SG

Nochmal ne Frage zum Spannungswandler.Da er ja passiv gekühlt wird (roter länglicher Kühler) und nicht vom Originalkühler mitgekühlt wird wie z.b. der Speicher, denke ich daß man auch ohne Luftstrom auskommt, da er anscheinen dafür ausgelegt ist.Er bekommt ja sonst auch von keiner Seite einen "Windzug" mit, oder hab ich da was übersehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh