Wie heiß läuft eure Wakü ?

Wie warm wird das Wasser eurer Wakü unter last?

• <20°

Stimmen: 0 0,0%
  • 20-25°

Stimmen: 4 7,1%
  • 25-30°

Stimmen: 19 33,9%
  • 30-35°

Stimmen: 19 33,9%
  • 35-40°

Stimmen: 12 21,4%
  • 40°<

Stimmen: 2 3,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56

jack3ss

Urgestein
Da ich bei mir etwas umgebaut habe sehe ich neben dem Monitor nun die ganze Zeit meine Wasser Temp-Anzeige.
Neugierig wie ich bin will ich da natürlich wissen wie habt ihr eure wakü eingestellt :d

Natürlich hätte man bei <20 noch ein paar werte einbauen können für die leute mit Kompressor, aber alles unter 20 ist wohl unter Raum Temp :d
Frohes abstimmen

*edit
wasser temp nach ein paar std zocken oder benchen je nachdem was euch lieber ist
bei einer raum temp von 20-25° (kein keller keine sauna)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja man muss es ja nicht mit 100% vollast machen, aber ich denke nach 2-3 std anspruchsvollen games ist man ziemlich gut da wo man sein sollte^^

Im Winter oder im Sommer?
Wäre das nicht viel sinnvoller wenn man die Werte als Delta zur Raumtemp angeben würde? So hat es reichlich wenig Aussagekraft. Ich meine ... 40° sind doch eine Marke wenn man im Winter 17° Kellerzimmer sitzt oder bei 35° im Sommer unterm Dach.

Sommer-Werte, bei einer Zimmertemp von 26° (je nach Messpunkt auch mehr). Oben CPU-Kreislauf, unten Graka-Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
na die temps die du halt derzeit hast...
die 30+ sommer und 17° keller temps braucht atm wohl keiner :d
bei "humanen" 20-24° raumtemp würd ich sagen

Ich hab mal für 30-35 gestimmt wobei ich noch nicht allzu viele Erfahrungswerte hab und ich auch der Meinung bin dass die Differenz zur Raumptemp interessant sind, vor allem aber auch welche Komponenten dabei mit welcher Fläche gekühlt werden und mit welche Lüftern / Drehzahlen.

Aber das wird dann halt auch sehr komplex.

Bei mir werden ein Core i7 3930k und eine Geforce GTX 680 über einen EK Coolstream XTC 420 mit 6x Noiseblocker 140 mm Blacksilent Pro PK2 @ 450 U/Min (Push-Pull) + EK Coolstream XTC 280 mit 2x Noiseblocker 140mm Blacksilent Pro PK2 @ 450 U/Min gekühlt und das Wasser hat bei Metro 2033 auf höchsten Settings so um die 32 °C, leider hab ich grad keine Raumptemp parat, ich schätz mal dass es zwischen 24 und 25 °C gewesen sind.

DIe Werte sind aber noch eher vorläufiger Natur weil das Gehäuse noch nicht geschlossen ist.

ein 420er und nen 360er sorgen für schöne 27°-28° bei ~21-22° raumtemp. als last sind 4-5 stunden bf3, GPU 100% cpu ~75% dauerlast, lüfter aind irgendwo bei 8V, aber bereits aus 10-20CM nicht mehr hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ca 2 Std BF3 : Raumtemp 22° / Wassertemp 26° - gekühlt werden I7-950 @ 4.2ghz 1.28Vc und GTX670 FTW.

Radiator: Nova1080 mit 4x180 (5-10Volt am Aquaero5)

@Xandrus
Du hast es nicht kompliziert sondern richtig gemacht.
Nur unter annähernd gleichen Bedingungen kann man die Temperaturen (aber auch nur grob) vergleichen - dazu kommt die Schwankungsbreite der Sensoren und das Verständnis, wo die Temperatur gemessen wird - immer unter Berücksichtigung der Lufttemperatur.
Delta Luft/Kaltwasser ist ein vergleichbarer Wert. Und ich bin schon auf ein Delta von 32K (Kaltwasser hatte 57°C) gekommen :) i5; 2GTX480, 360er Monsta von Alphacool bei 600 rpm mit Noctura Lüftern(einlagig) . 830W Leistungsaufnahme wollen irgendwo hin.
Also was verglichen werden soll muss genau definiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread :fresse:

Das einzig interessante sind die Temperaturunterschiede, meine Wakü muss auch tw. noch bei 40°C Raumtemp ackern, unter Last liegen die Wassertemp dann irgendwo um die 10K zur Luft, damit wäre ich ja schon komplett off the scale :shot:

bei mir stehen 2x mora2pro die meist passiv laufen...
nur bei echt harten games schalt ich überhaupt die lÜfter ein^^

komplett passiv werden die nichtmal 30° warm im normalen betrieb,
wenn ich die Lüfter aufdreh dann unhörbar und dabei ists knapp über raum temp

I5 2500K @ 1,3V
GTX570 @ 1,075V (sie pfiept sehr laut was sie @stock nicht macht aber das schon ne ganze Zeit lang:fresse:)
Mainboard + Aquaero5

Bei 100% Last (F@H) hat das Wasser eine max. Temp von 34°c vorm Radi und ca. 32°c nach dem Radi. Spiele laufen dann im Schnitt mit ca. 30-32°c Wassertemp (vor Radi).
Der Mora3 hängt dabei direkt am Gehäuse und ist mit 9xNB Black Silent bestückt (max. 900U/min).

Gemessen bei ca. 24°c Raumtemp (im Sommer). Kleines Zimmer heizt sich dann von allein auf.
Lüfter laufen erst bei 27°c Wassertemp an (50% Leistung) und erreichen erst bei 33°c die 100%. Von daher passt es.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal 35-40°C abgestimmt. Unter 36°C Wassertemp laufen nur 3 der 6 120er Radi Lüfter mit 500-600U/min, über dieser Temp schalten sich die übrigen 3 dazu und dann werden alle mittels Heatmaster in Abhängigkeit von der Temperatur geregelt. Die Schalttemperatur variire ich wenn es sein muss zwischen 32-37°C immer dann wenn die übrigen 3 sich immer zu und abschalten. Man hört es zwar nicht aber es ist nicht gut für die Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
einen 360er, einen 240er und einen 120er (alle Slim). Intern in einem Xaser III verbaut.

Ich bin mit meinem I5 @ 4,5Ghz, GTX 690 und dem Aquaero5 bei 23°C Raumtemperatur bei 32-33°C Wassertemperatur (je nachdem wie falsch der Sensor geht).
Die Lüfter am Mora dudeln sich um 450 - 500 U/min. (NB PL-1) ein.
Im Sommer bei einer Ramtemperatur von 32°C + habe ich auch über 42° Wassertemperatur.

inzwischen doch einige ergebnisse da :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh