Wie heißen diese Dinger und wo bekomme ich sie? *UPDATE 6.5.06*

sCaRe

Enthusiast
Moin,

ich habe bei meinem Chieftech Gehäuse ein Window drin, diese ist nich mit Schrauben, sondern mit so einer Art Dübeln, befestigt.

Kann mir jemand sagen wie die Teile heißen und wo ich sie herbekomme?

Sie sehen UNGEFÄHR (!) so aus

sharkoonrubber.jpg

MFG sCaRe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei parallel schaltung muss vor jede led ein vorwiderstand ;) würde aber trotzdem die parallelschaltung bevorzugen, ist einfach sauberer...

naja ich glaube ich werde den strom per Molex-Stecker beziehen, wenn der Molex dieser weiße 4-pin Stecker ist der im PC drin ist

ja, ein molex stecker ist das ( der für DVD LW ).
Da must du dir nurnoch überlegen welche Leitung du "anzapfst". Du kannst die 5 oder die 12 V nehmen. 5 Volt ist Rot und schwarz, 12v ist Gelb und Schwarz.

Hier mal die Formel mit der du dien Widerstand ausrechnest:

U betrieb - U led / A led

Sprich: 12 oder 5 V - Spannung der LED ( also so etwa 2,5 V ) / Strom der LED ( ca.30 mA, dann muste das in A umrechnen, ist dann 0,03 A )

und dann den nächst passenden Widerstand kaufen. an welches "beinchen" er kommt, ist egal.

Ich bevorzuge die LEDs in Reihe zu schalten. Immer 4 oder 5 in einem Block je nachem wie viel Strom die LEds brauchen und dann an 12 Volt. Find ich wesentich praktischer als für jede LED nen Widerstand und zwei Kabel. Bei 50 LEds hätteste da mal eben 100 Kabel... :kotz:

Also ich muss die 12 Volt leitung nehmen, weil ich dafür die Wiederstände schon da habe ;)

schalte sie paralel... wenn dann mal eine Led kaputt geht bleiben die anderen heil ... wenn du sie in Reihe schaltest und eine Led den geist aufgibt fließt mehr Spannung zu den anderen Led , was für die Leds nicht so schön ist !

naja wenn ne led nicht von einem zu großem strom und spannung durchflossen wird.. ghet die nicht so schnell kaputt ist ja schließlich keine glühlampe..

bei wenig leds ist die parallelschaltung schon okay.. aber bei mehreren würde ich die reihenschaltung vorziehen -> weniger verluste

Könnte ein mod mal aufräumen?

Wäre nett

*Thema editiert*

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie konfus der thread :d

die "dinger" heißen glaub spreizdübel und ich hab die glaub mal bei conrad gesehn.

...... was das mit den leds soll würde mich dann aber doch interessieren :lol:

Es ging zuvor um was ganz anderes....der Ersteller hat es dann einfach editiert anstatt nen ganz neuen Tread zu eröffnen......unklug wie ich finde^^

Das Problem is das ich die für nen Seitenfenster brauche, die die ich meine haben das selbe Prinzip wie die auf dem Bild, sollen jedoch nicht entkoppeln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh