Wie heiss dürfen Platten werden ?

badluck

Neuling
Mahlzeit !

Kann mir jemand veraten, wie heiss eine Festplatte im Betrieb werden darf, bevor es kritisch wird (Defekt, Datenverlust) ?

Konkret geht es um Samsung 160 GB SATA SP1614C 8MB. Die Dinger werden bei mir ziemlich warm (heiss) und ich fange an, mir Sorgen zu machen.

Habe mir gerade das kleine DTemp Tool aus dem Forum gesaugt und werde das nachher mal installieren (bin momentan an einem anderen Rechner, da läuft es schon, aber da habe ich auch kein Hitzeproblem).

Bis zu welcher Temperatur ist es bei o.g. Platten ok ?

Vielen Dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Spezifikation je nach Hersteller und Modell maximal 55 bis 60 °C. Das ist aber die absolute Obergrenze und sollte keinesfalls erreicht werden. Als vernünftige Betriebstemperatur würde ich maximal 40 bis 45 °C ansehen. Alles darunter ist natürlich besser. Bedenke aber auch, dass die Temps, die du von den Platten auslesen kannst, nicht unbedingt der Realität entsprechen. Gerade einige (nicht alle) Modelle von Samsung zeigen die Temperatur generell um ca. 8 °C oder mehr zu niedrig an. Verlasse dich also nicht allzu sehr auf diese Anzeige. Wenn du meinst, dass deine Platte zu heiß wird, setze einen langsamdrehenden Lüfter davor (wenn dein Gehäuse diese Möglichkeit bietet). Das schadet nie.