wie heiss darf p4 2,8 ghz werden?

jolt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
504
Ort
Köln
Hi!
Ich hab nen p4 2,8ghz mit fsb 800. Als Kühler hab ich den normalen Boxed Kühler drauf. Nu hab ich mal die geschwindigkeit vom Kühler auf 80% runtergestellt weil´s sonst doch recht laut is. Hat jetzt grade 67 C°,wobei ich auch grad ein video rechnen lasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so,also jetzt grad ging die temp auf 70 hoch und da hab ich das encodieren mal lieber abgebrochen da ich ja net genau weiss wie warm die cpu sein sollte. Paar sec später war sie dann wieder bei 58
Falls es auch noch interssiert,mein board is abit ic7-g
Wie teste ich das eigentlich mit idle temp und so (sry bin noob)
 
geht dann der takt von 2,8 ghz automatisch runter?
Also ich les das mit dem Tool "Winbond" aus was beim mainboard dabei war.
Was is die system temp und was die PWM? Was davon is denn die mainboard temp?
Und bis wie viel grad is für die CPU ok. Oder muss ich die Kühlleistung wieder hochstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,dann muss es wohl zum fest der liebe ein zalman werden :)
 
also ich seh zu das ich bei volllast nie über die 60° komme...
Es ist wohl besser wenn du dir nen neuen CPU-Kühler kaufst und ASIII dazwischen pappst...
 
Original geschrieben von Dr.Evil
WIE KANN MAN BEI ASUS PROBE DEN KÜHLER LEISER DREHEN?

Das geht überhaupt nicht ....

@ jolt

Mein 2.8c ging auch immer auf 70° (max. darf er 75° bekommen). Hab nu festgestellt das der boxed Lüfter nicht richtig montiert war. Jetz kommt er nicht mehr über 61° unter Vollast :)
 
@jolt: du kannst weiterhin mal ausprobieren, bei wieviel angezeigten grad celsius dein prozessor wirklich an performance verliert, weil er sich runtertaktet. bei den 3,06GHz modellen war die grenze bei 72°C. ist immer die frage wie das mobo die werte ermittelt... kaputtmachen kannst du deine CPU durch temperaturen von um die 70°C (und auch weit drüber) nicht. ist nur nicht ganz sinnvoll... :)
 
Also mein 2.8C wird mit dem SLK900U 80mmLüfter@9V 51°(last) heiß...
Aber selbst mit Boxed Lüfter bei last über 60°...das ist echt zuviel find ich...pappt mal ASIII drunter & pckt euch min.1 Gehäuselüfter in den Tower.
@Darkwing Duck:
Wie kann man den BoxedLüfter falsch montieren...? Wie hast du den denn angebracht?
 
Original geschrieben von Obedire
Also mein 2.8C wird mit dem SLK900U 80mmLüfter@9V 51°(last) heiß...
Aber selbst mit Boxed Lüfter bei last über 60°...das ist echt zuviel find ich...pappt mal ASIII drunter & pckt euch min.1 Gehäuselüfter in den Tower.
@Darkwing Duck:
Wie kann man den BoxedLüfter falsch montieren...? Wie hast du den denn angebracht?

Da sind doch 2 weisse Bügel die in die Entgegengesetzte Richtung geklappt werden müssen. Bei mir waren beide in eine Richtung geklappt ^^ :wall:

Jetz is er unter Last um ca. 15° Kühler :)
 
Hi... mh also ich find das schon viel...

ich hab nen 3,06 und bin bei vollast nie mehr als 61° bei idle so bei 48... und ich hab den Zalman CNPS 7000A Cu für P4 Socket 478, Athlon 64 Socket 754 auf niedrigster stufe ohne zusätzliche gehäuselüfter.

Gruß
blood
 
Wenn im Gehäuse nicht genügend Luftzirkulation ist dann hilft dir der
Beste Prozessorlüfter nix. Mein P4 2.8 Ghz läuft zur Zeit mit 3200Mhz im TurboMode (wo er ja noch zusätzlich heisser wird) mit boxed Lüfter :) Hab 2 80x80 Gehäuselüfter auf der Rückseite (einer saugend, einer blasend) und nen Lüfter am Netzteil der die Abwärme raussaugt. Hab wirklich kein Problem mit Temperaturen. Für mich is wirklich unverständlich warum die Leute immer sagen dass bei ihnen ihr P4 wegen boxed Lüfter viel zu heiß wird :eek:
 
Ich hab mal gehört, ab 70° können Cpu fehler auftreten. Bis 125° läuft er noch, drüber schaltet er sich dann ab.
 
Nabend zusammen , bin neu hier , hoffe aber trotzdem das ich mal nicht gleich angemerkt werde ;) . Also fragt der noob einfach mal : Wo kann ich die temperatur meiner Cpu nach gucken ? Und wie viel C° sind für einen Pentium 4 HT 3,0 GHZ in ordnung ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh