Wie heissen die Chips auf einer SSD?

Ice T

Enthusiast
Hi,

ich hätte mal folgende Frage?
Halte morgen eine Präsentation über SSD Platten - habe hier ein Bild was ich beschriften möchte was was ist. Einiges hab ich schon doch die drei eingekreisten Sachen fehlen mir noch.

Wenn jemand weiss was ein Teil davon ist kann er es hier bitte posten.

Danke. :)

Hier noch das Bild:

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Ice T

Steht auf den Chips ne eingelaserte Nummer oder bezeichnung drauf?

Auf dem Bild ist nichts zu erkennen.

Der große quadratische (im TQFP Gehäuse) ist vermutlich ein EEPROM als Firmwarespeicher.

Die kleinen im (vermutlich SSOP Gehäuse) könnten irgendwelche Zwischhnspeicher sein, muss aber nicht.

Der ganz unter wahr hoffentlich ein Scherz. Das ist ein 8-Poliger SMD Steckverbinder, der (sofern im regulären Betrieb da nichts angeschlossen wird) zur ersten Programmierung der Firmware und evtl. zur Fehlerdiagnose dienen wird.

Mfg Bimbo385

danke für die Info, damit kann ich was anfangen. :)

also wenn diese präsentation einen tieferen wert hat und du diese vor leuten halten solltest die sich halbwegs auskennen dann hoffe ich das du die worte "vermutlich" gelessen hast ;)

Ich würde ja einen Die-Shot eines SSDs verwenden, auf dem auch Chipbezeichnungen zu sehen sind, das ist dann um einiges einfacher zuzuordnen und man kann auch schöner erklären, dass z.B. die NAND-Chips von Samsung sind, aber der Controller von Indilinx ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh