Wie heisst dieser Steckanschluss?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Ich habe vor einigen tagen einen alten sennheiser hd424 kopfhörer den ich bei uns im keller gefunden habe wieder flott gemacht. jetzt ist das teil mit neuen ohrpolstern ausgestattet und an meine anlage kann ich ihn auch anschließen, da ein 6,3-mm Klinkenstecker Adapter mit dabei war. nur evlt. möchte ich auf lans oder wenn ich mal unterwegs bin den kopfhörer an die sonst übliche 3,5" klinkenanschlüsse anschließen können. leider habe ich keine ahnung wie man den alten anschluss des kopfhörers nennt und werde halt bei adaptern auch nicht fündig wenn ich nicht weiss wonach ich suchen muss.

ich kann das alter des kopfhörers nur raten.... 20 jahr vielleicht?

hier nen bild vom anschluss

attachment.php

Anhänge

• stecker.jpg
    stecker.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*zustimm* Wir oft in der Bühnentechnik verwendet ;) gibs bei Reichelt passendes Zubehör zu, allerdings nich gerade günstig :hmm:

GuaRd!aN schrieb:
3 Pol XLR

Symmetrisch - Mono, sonst Stereo (beim Kopfhörer anzunehmen) ^^
ich weiss nicht obs in dem bild richtig rüberkommt, an dem stecker befinden sich 4 metallpins, wenn ich nach 3pol xlr suche dann finde ich nur sowas

5-1100.jpg

Auf dem Bild erkennt man nur die drei Pins, von daher hätte ich auch xlr gesagt.
Wenn du keinen passenden Adapter findest kannst du ja einfach einen große klinke - kleine klinke Adapter nehmen:
Klick!
:coolblue:

dapaul2 schrieb:
Auf dem Bild erkennt man nur die drei Pins, von daher hätte ich auch xlr gesagt.
Wenn du keinen passenden Adapter findest kannst du ja einfach einen große klinke - kleine klinke Adapter nehmen:
Klick!
na ich weiss nicht ob das so optimal ist das signal durch 2adapter zu jagen

So,
hatte da eben eine kleine Vorahnung und bin in den Keller suchen gegangen.
Und tatsächlich: Im Schrank lag ein Sennheiser HD 424 X mit einigem Zubehör.
Und da mein Vater so gut wie alles aufhebt lagen auch noch die Verpackungen der Adapter dabei :fresse:
Der Kopfhörer wurde am 3.01.79 im Wertkauf Wetzlar gekauft.
Für 99,00 DM

Jetzt weißt du auch, wie alt der Kopfhörer sein dürfte :fresse:

Also, der Adapter den du auch hast heißt:

Klinkenstecker 3-pol 6,3 mm und Würfelfünfkupplung

Die Würfelfünfkupplung hat 5 "Löcher", wovon allerdings nach Schaltbild nur die äußeren 4 übertragen werden :d

Ich glaube allerdings nicht, dass es sowas noch zu kaufen gibt.

Edit: ich habe mich getäuscht, gibts doch noch zu kaufen:
Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh