Wie herum Flachkabel an Floppy-Drive anschließen?

YokeIdin

Neuling
Ich habe vorhin - schon etwas übermüdet - das Flachkabel von einem Floppy-Drive entfernt, ohne mir zu merken, welche Seite des Kabels wohinzeigen muß, damit er richtig herum angeschlossen ist

Als ich das Kabel dann wieder anschließen wollte, stellte ich fest, dass es sich mühelos sowohl "linksherum" als auch "rechtsherum" einstecken ließ:(
Ich habe dann - um nichts kaputt zu machen - erst einmal darauf verzichtet, das Diskettenlaufwerk wieder anzuschließen.

Morgen bei Tageslicht, und ausgeschlafen, und mit klarem Kopf sieht die Sache dann vielleicht schon etwas durchschaubarer aus.

Aber es muß doch ein zuverlässiges Kriterium geben, an dem ich erkennen kann, wie herum der Stecker eingesteckt werden muß.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, woran ich erkenne, dass der Stecker richtig sitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I.d.R. kommt Pin 1 Richtung Stromanschluss des Floppy. Es gibt nur sehr, SEHR wenige Hersteller die sich nicht an diese Norm halten.

Also das "rote Kabel" des Kabels ( :fresse: ) muss Richtung Stromanschluss zeigen. :wink:

Kein Thema. Das ist im übrigen kein Anhaltspunkt, das is ne Lösung ! :fresse:

Ich hatte bisher nur ein Floppy, welches sich nicht daran gehalten hat und das war a) sau billig und b) ist das ganze schon Jaaaahre her. ;) Heut zu tage sollte man so etwas nicht mehr bekommen. ^^

floppy? was is das? :d war das net der coole sprechende stoffhase von eine schrecklich nette familie oda so? :d egal...

denke aber mr. mito hat recht, war bei mir nie anders rotes kabel richtung strom!

mRAC schrieb:
floppy? was is das? :d war das net der coole sprechende stoffhase von eine schrecklich nette familie oda so? :d egal...

ich finde, dass es doch recht viele menschen gibt, die floppylaufwerke benötigen. vor allem wenn windows-bootpartitionen auf platten sollen, die an einem mainboardcontroller angeschlossen sind, dessen treiber nicht auf der WindowsCD sind.
natürlich kann man mit nLite selbst eine CD erstellen und den treiber gleich integrieren, aber sowas machen wohl recht wenige ;)

floppy braucht man leider immernoch. ich würde den schund zu gerne rauswerfen. bios update o.ä. kommen ohne floppy fast nicht aus. natürlich gibt es windows tools -> aber nicht jeder benutzt windows fürs updaten. manche hersteller brauchen ja ansich nur das bin file und liefern den updater gleich im bios mit -> gigabyte z.b. :)

ansonsten ich klatsche meine windows cd auch mit nlite zusammen :)

wenn die LED vom laufwerk dauerhaft leuchtet, is es falschrum dran ;)
dann würd ich auch keine diskette reinschieben, die wird dann nämlich schrott...

okidoki, ja ich hab meine sata treiber integriert, danach kam das floppy sofort raus ^^ hoffe du hast es jetzt geschafft das zu installieren ;)

Ist nicht mein PC. Ich komme frühestens heute Abend dahin, um das zu richten.;)
Aber jetzt bin ich jedenfalls schon mal sicher, dass nichts kaputtgeht, wenn ich das wieder zusammensetze.

Vielen Dank Euch allen:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh