Wie hoch geht ne 9600er im Asus??? Wie hoch ist der Takt bei anderen Fabrikaten?

molotov

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2002
Beiträge
2.050
Ort
BC
HAb mir mal überlegt ob ich die KArte ein bisschen übertakten soll, hetzt wollt ich mal wissen ob das schon einer gemacht hat und wieviel da noch gesund ist wenn man nicht will dass das ganze notebook abraucht.?

Bzw wie hoch sind andere 9600er chips getaktet?
In nem Dell zum Bleistift?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also laut ati laufen die mobilty radeon 9600 mit 300/300, die pro variante mit 350/300

in der W1000 serie von asus taktet sie mit 317/280
 
hmm meine läuft nur mit 320/210
da sollt ja zumindest was beim mem takt gehen

sieht das kühlprinzip des w 1000 stark anderst aus als des des 6800?
 
kann ich dir nicht sagen, hab das W1000 nicht auseinander genommen
 
darf ich mich hier mal anhängen....
wie sieht es denn bei der 9700 mit dem takt aus??
und weißjemand wie das mit dem stromsparen aussieht schaltet der takt dann auch runter??
und übernimmt das windows oder der treiber???
oder kennt jemand ein tool wie speedswitchxp das sowas übernimmt....

hab da noch was gefunden

Die POWERPLAY™ -Technologie überwacht ständig die Belastung des Notebooks und passt Taktgeschwindigkeit und Stromverbrauch des Grafikprozessors automatisch an die jeweilige Aktivität an, um die Akkulebensdauer weiter zu verlängern.

klingt also so alswürde der grafikchip das selber runterregeln oder wie versteht ihr das??
 
Zuletzt bearbeitet:
also ab mal mit atitool probiert was so geht
der mem takt geht ohne artefakte nur ca 235
der core takt aber scheint richitg weit zu gehen hat bis 390 keine artefakte erzeugt aber ichhab ihne jetzt mal auf 360 laufen hab schiss dass das genze zu heiß wird
 
der mr9700 chip ist laut ati bis 450MHz ausgelegt. die höchsten werte die sich mit OCing erreichen lassen liegen so bei 520MHz. ohne grafiktreiber gibt es soweit ich weiß auch kein powerplay.
 
Ich habe ein Acer 8006LMI und die Karte läuft overclockt im 3D-Modus mit 475MHz. Könnte wahrscheinlich auch schneller... Ich benutze das ATI-Tool und habe es so konfiguriert das es im 2D-Modus mit gerade einmal 150MHz Coretakt arbeitet und erst im 3D-Modus auf 475MHz hochschaltet. Klappt super...mit jeden ATI-Treiber (4.8, 4.9, 4.11 Beta).


Gruß Stefan
 
wie hoch läuft denn der speicher?
hat heut morgen schon ein schock erlebniss hatte ihn eingeschaltet aber auf normaltakt laufen und siehe da eine menge "flascher pixel" dacht schon ich hätt meinen chip gegrillt. nach nem neustart war aber alles behoben und ist auch nicht mehr aufgetaucht
 
von was für nem tool sprecht ihr denn gerade wie heißt das denn und wo bekomme ich das weg???? würd ich mir auch gerne mal anschauen....
schaltet das auch automatisch den tackt um oder muß man das manuel machen..
 
das tool heißt atitool
man kann soweit ich weiß das ding so einstelllen dass beim starten einer 3d applikation automatisch ein höherer takt eingestellt wird
 
hi hab das tool jetzt mal draufgepackt...
beimir läuft standartmäßig die gpu bei 390 und der speicher bei 200 wenn ich der anzeige mal so vertrauen kann
beim ausloten nach unten ist bei 20 schluß dann bilden sich streifen aber auf 20 setzt den tackt wohleh keiner :-)
hab den 2d bereich jetzt auf 100/100 gesetzt das läuft prima und für den 3d bereich die standartwerte erstmal sogelassen...
das tool schaltet aber wohl wirklich zwischen 2d und 3d modus um zumindest hatte ich keine probleme beim starten eines spiels...
ha jemand ne ahnung was der max. ram tackt beider 9700ner ist der gpu tackt soll max.ja bei 450 liegen (danke tyrellcorp)
und wo habt ihr die daten her??? bei ati findet man so spezieles ja überhauptnicht..
 
naja dann bin ich gar nicht so schlecht dabei mit meinen 235 mem takt
 
hab festgestellt dass wenn ich übertaktet habe nach nem reboot aus dem ruhezustand pixelfehler zu sehen sind
wenns übertaktet ist passiert gar nix
die pixelfehler treten direkt in windows auf
wovon kann das kommen
 
nene ich mach das mit atitool das wird schon sofort übernommen wenn mans nämlich übertreibt gibts acuh da pixelfehler
 
TyrellCorp schrieb:
der mr9700 chip ist laut ati bis 450MHz ausgelegt. die höchsten werte die sich mit OCing erreichen lassen liegen so bei 520MHz. ohne grafiktreiber gibt es soweit ich weiß auch kein powerplay.

geil 450 chip echt?

das ding muss ja die 4 000 makre dann bei 03 knacken

geht das ohne extra kühlung leute?

würde es eventl mal riskieren die 3 000 makre knacke ich aber die 4 000 das ist der hammer mit notebook wenn man sich das überlegt aber bei 450 chip ist das bestimmt zu 99,999 prozent drin :hail:
 
4000 ist wohl etwas hoch gegriffen. das kriegt man wohl auch nicht hin, wenn man ihn auf 500MHz hochzüchtet.
 
Bedenkt nur allzu gut, dass die Notebooks total unterschiedlich gekühlt werden und sich die Zahlen nur sehr begrenzt vergleichen lassen. Es könnte wirklich zu Problemen kommen, wenn auf kleinstem Raum die Temps stark ansteigen.
 
siehe mein problem
weiß auch nicht warums jetzt beim reboot aus ruhezustand pixelfehler gibt aber gefallen tuts mir nicht ;)
 
weiß denn einer die mhz angaben zu der 9700 für den speicher??
mich würde der maximum wert lt.ati interessieren...
 
TyrellCorp schrieb:
der mr9700 chip ist laut ati bis 450MHz ausgelegt. die höchsten werte die sich mit OCing erreichen lassen liegen so bei 520MHz.
da stehts :wink:
 
bladestation schrieb:
weiß denn einer die mhz angaben zu der 9700 für den speicher??
mich würde der maximum wert lt.ati interessieren...

Das hängt zum Großteil von dem verbauten Speicher ab. Normalerweise verwenden unterschiedliche Hersteller auch unterschiedliche Marken, die unterschiedliche Reaktionszeiten haben. Im Desktopbereich kann man den Hersteller und die ns leicht ablesen, im Notebookbereich ist das halt nicht so einfach.
 
also THG hatte in ihrem mr9700 test eine karte mit einem core takt von 445MHz und einem speichertakt von 263MHz, da dürfte dann auch der maximale takt, der sich innerhalb der spezifikation befindet, liegen.
 
ist denn die grafik nicht ein komplettmodul das von ati produziert wird und nur von z.b. acer verbaut wird???
dann müßte doch der speicher auch überall gleich sein...

263mhz klingt ja schonmal interessant:-)
bei mir läuft er standartmäßig mit 200mhz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh