Wie hoch ist der Strom auf der 5V Schine normalerweise?

giga lightstorm

Enthusiast
Hi,

weiß jemand wie groß der Strom ist, den ein PC Mainboard üblicherweise auf 5V verbraucht? Welche Komponenten werden üblicherweise von der 5V-Schiene versorgt?

Ist dies bei allen MBs ungefähr gleich? Ich frage weil ich wissen will wie viel "Luft" typischerweise bei auf 5V noch ist für die Versorgung weiterer Geräte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Netzteil einknickt dann wohl fast immer wegen 12V Versorgung.

Ich verstehe nicht ganz was du vor hast. Wofür brauchst du die "Luft" auf der 5V Schiene denn?

Ich würde gerne einige viele LEDs, die über PWM-Controller mit integrierter Konstantstromquelle angesteuert werden mit am PC-Netzteil betreiben. wenn ich dies über 12V machen würde wäre die Wärmeentwicklung in den Controllern problematisch und es würde viel Energie sinnlos verheizt. Da einige Kanäle zusammen kommen (9 Module @ 16 Lichtpunkten @ RGBY) macht das bei 20 mA Led Strom einen Gesamtstrom von >10 A. Die LEDs in Reihe schalten geht nicht da alle einzeln gesteuert werden sollen. Nun hab ich leider kein Messgerät da mit dem ich messen kann, wie viel Strom MB und HDDs auf 5V verbrauchen, und außerdem weiß ich nicht, ob bei einem eventuellem Mainboardwechsel sich dies groß ändern kann. Da das MB ja auch noch einen 3.3V Anschluss besitzt, würde mich halt interessieren, ob der Verbrauch des MB auf 5V eher gering ist (~30 A kann ein PC Netzteil ja meistens).

Große Verbrauchsunterschiede zwischen verschiedenen Mainboards eines Sockels sollte es nicht geben, die onBoard-Komponenten unterscheiden sich da nicht gravierend. Bei der Peripherie sieht es da schon anders aus. Wenn du viele USB-Verbraucher hast, nimmt der Verbrauch an 5V wieder zu, dasselbe mit HDDs. Hier zB. hast du mit einem P45 Mainboard und einem Q9x00 einen Verbrauch von 2.3-2.6A an 5V: CPU Overclocking vs. Power Consumption. Page 8 - X-bit labs , deine HDDs plus deine zusätzliche Peripherie an USB könntest du jetzt dazurechnen und hättest einen Richtwert.

Danke erst mal für den Link! Das ist schon einmal ein guter Anfang. Wie ich sehe, ist der 5V Verbrauch bei den meisten Plattformen ja gar nicht mal so hoch. Dann sollte es prinzipiell mit der Versorgung der LEDs hinkommen. USB-Verbraucher dürften so wieso von der 5VSB gespeist werden (jedenfalls bei mir so).

Dies (oder ein DC-DC Wandler) wäre meine Alternative gewesen, falls es nicht reichen würde. Laut dem geposteten Link sollte das PC-NT aber reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh