Wie hoch ist der Stromverbrauch bei folgender Hardware?

MasterTobi

Neuling
Ich möchte meinen alten Rechner nun als Linux Server nutzen, jedoch frage ich mich, wie hoch in etwa die Stromkosten für die folgende Konfiguration sind:

Netzteil 250W
PII 350
256MB Speicher
SCSI Festplatte
Riva TNT AGP Grafikkarte
Fritz Card

Ich frage mich nun, ob folgende Aufrüstung des Systems sinnvoll wäre, da diese für wenige Euros zu realisieren wäre:

Duron ca. 1Ghz
Elitegroup K7S5A
256MB DDR Ram
80GB Festplatte

Dabei wäre natürlich interessant, ob der Stromverbrauch im Vergleich zur obigen Konfiguration wesentlich höher liegen würde, da ja eigentlich nur der Prozessor mehr Leistung braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Duron kannste ja runtertakten...

Ansonsten geh mal zu Deinem StromAnbieter. Die verleihen normalerweise Strommeßgeräte um den Verbrauch von Kühlschränken und Fernsehern zu überwachen... Also bei mir ging das zumindest...

Damit kannst Du dann den Stromverbrauch genau messen und bist nicht auf das ungenaue "schätzen, glauben, ungefähr..." angewiesen.

BDD

Als ich letztens mein Rechner aufgeschraubt habe, sah ich, dass mein Netzteil nur 250 Watt hatte (War ein Fertigrechner von Fujitsu Siemens).
Der hatte einen XP 1700+ MSI KT7 266 Pro (o.ä.), 55Gb Platte, DVD, Brenner und Diskettenlaufwerk.
Dann hatte eas nach Aufrüstung auch noch ne Radeon 9700 Pro
ausgehalten.
Soll heißen: Dein NT macht das locker mit.

c ya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh