wie hoch kann ich gehen ohne wakü

Davetox

Neuling
Hallo,

ich habe einen sd 3700+ auf einem asus a8n sli delux mit einenem enermax liberty 500 watt nt und 2* 512 ddr 400 kingston hyperx @2615 am laufen mit 1,45vcore lüfter ist ein zalman cnps 7000b-cu+led bei prime lief er 3std und 7 min ohne fehler er ist nie wärmer als 49 grad geworden . kann mir jemand sagen wie weit ich ungefähr gehen kann bevor ich auf eine wakü umrüsten muss. mir ist klar das jede cpu anders ist aber so ungefähr wollte den speicher gerne auf 200 laufen lassen und nicht auf 186,8 das wären etwas mehr als 2,9ghz wäre das noch möglich was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds einfach mal testen. Man kann das jetzt pauschal nicht mit "Ja" beantworten.

so ich habe nun mehrere tests gemacht aber am zufriedesnten bin ich mit meiner jetzigen einstellung er läuft jetzt mit 2809 mhz und das immer noch mit standart vcore habe auch keinen anderen teiler als 4 genommen nur den ht hoch und denn speicher auf ddr333 macht aber nun auch 200,7 also nicht schlecht nach mehr als 6 std in place large fft test mit prime nicht höher als 49 grad das ist doch okay oder? kann mir jemand sagen bei welcher temp man besser runtersetzen sollte? wären mehr als 50 okay oder ist es schon nicht mehr so gut?

bei 2916 ging er auf 52 grad hoch bei prime und das über 3std ist das auch noch okay oder sollte ich mir überlegen einen neuen lüfter zu holen oder gar auf wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hört sich dochmal sehr gut an wie weit du übertaktungstechnisch gekommen bist. Die Temeperaturen sind auch im grünen Bereich, da dein System auf Stabilität überprüft wurde kannst sehr zufrieden sein.Amd gibt glaube ich eine Temperatur von 72Grad als Maximum an.Persönlich würde ich immer schauen, dass die Temperaturen unter 56Grad liegen.
Ein WaKü brauchste nicht, es sei denn, das Geld sitzt locker vielleicht ist bei deinem Prozzi noch mehr drin.

Bugiz

Teste doch einfach wie weit du kommst, bei den 3700+er gab es jede Menge die über 3GHz kamen, teilweise über 3,1GHz, ... also da ist bestimmt noch was drin!

Welches Stepping hast du?

habe ihn auf 262*11 und ht 4 habe mir nun nen dfi geholt mal gucken was da noch geht. auf meinem asus ist jetzt ein 4600

Also ich hab meinen 3500 auf 3025 laufen. (Den einen! Der andere läuft auf 2970 und wird höchstens 50° warm) Der 3Ghz hat auch bei 3080 keine höhere Temp gehabt,aber leider war die MHz-Zahl zu hoch,also Rechenfehler. :(
Auf meinem DFI ist der schnellere,jetzt brauch ich nur noch ein NT,dann geht der auch wieder an die Leitung. :d Und dann wird getaktet,bis der Notarzt kommt. :p

also der 4600 läuft auf dem dfi auf 2,8 und der 3700 hat bei einem test 3016 gemacht aber da geht noch mehr. habe nur gerade nicht so viel zeit immer um zu bauen kommen aber noch bilder. prime test ist bei für mich selber unter 6std nicht stable.

Ich brauch erstmal nen 3700er. :p
Aber meine beiden 3500er sind schon recht gut. Nur,dass einer nicht über 3GHz geht etwas belastet!
Mal sehen,was ich aus nem 3700er rausholen kann! Ich kühl ja nur mit nem Mine Rev 1. :d Davon hab ich auf beiden 3500ern einen. :d

das wird für deinen 3700 auch reichen meine frau hat den auch auf nem 3700 und der ist wirklich gut. unter last nie höher als 45 grad. bei prime natürlich. du meinst doch den mine oder?

Klar doch! Ich komm selbst bei 1,64V beim 3500 nicht über 55°C. Aber leider ist die ganze Sache nicht wirklich gesund für den CPU. Deswegen hat der das bisher nur einmal durchhalten müssen. Und das auch nicht lang! Dann hab ich Schiss bekommen und wieder zurückgetaktet. Jetzt is bei mir gerade der "langsamere" drin im alten ASUS-Board und der andere sitzt auf meinem DFI und wartet auf ein NT. :p

wieso schiss? ich glaube eine cpu bekommt man nicht kaputt. nicht mit nem guten board

Bei 1,6V aufm CPU? Das is mir dann doch zu krass!
Wenn ich noch einen hätte,der über 3Ghz geht,dann würd ich es riskieren! Aber nicht mit meinem besten CPU!

hastt keinen guten erwischt. also ich glub trozdem das man die nicht killt wenn man nicht extrem wird. entweder dutes stepping oder man lässt es. das merkt man doch beim oc.

Keinen Guten? Les dir mal durch,wie hoch andere User hier mit nem 3500er kommen. Im Vergleich dazu hab ich 2 Gute hier.

Gonk schrieb:
Klar doch! Ich komm selbst bei 1,64V beim 3500 nicht über 55°C. Aber leider ist die ganze Sache nicht wirklich gesund für den CPU. Deswegen hat der das bisher nur einmal durchhalten müssen. Und das auch nicht lang! Dann hab ich Schiss bekommen und wieder zurückgetaktet. Jetzt is bei mir gerade der "langsamere" drin im alten ASUS-Board und der andere sitzt auf meinem DFI und wartet auf ein NT. :p

Wir reden immer von riskannt, und nicht gut für die CPU, und Lebensdauer, ....

Ne Frage, ist einem von euch mal ne CPU wegen zu viel Spannung verreckt?

Bis jetzt nicht. Hatte bisher nie auf so kritische Werte übertaktet. Die 1,6V waren auch nur für etwa 15 min.
Und weil ich Angst um meinen CPU hatte,bin ich wieder auf ne erträgliche Voltzahl zurück.

Mein "Guter" 3500 hat eben 3157 geschafft! Aber leider nur Vali-Stable!

Jo,nur der von mir verkaufte is sogar schneller!
Wird mit WaKü auf nen NForce3 Board betrieben.

auch mal was. hoffe mein 4600 geht auf dem dfi nf4 ultra-d auch noch mal etwas. cpu hier wakü auch schon da nur das board fehlt zum testen . wenn das so weiter geht pack ich das alles erstmal hier rauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh