Wie HTPC richtig einstellen?

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Ich brauche irgendwie mal Hilfe zu grundlegenden Einstellungen bei meinen HTPC. Da läuft momentan irgendwie nichts, wie es soll.

Das Problem ist, dass ich keine richtige 23,976 fps/Hz eingestellt bekomme. Weiterhin muss ich das Bild immer in den Skalierungsoptionen anpassen, da ich trotz 1920*1080er Auflösung ein größeres Bild bekomme. Und bei 3D habe ich dann ein kleineres Bild.

Hier erst mal mein System:

• Intel Pentium G9650
  • Zotac H55 ITX
  • 8GB DDR3-1333
  • Sapphire HD6450
  • Samsung LE46C750

Zum abspielen nutze ich MPC HC. Als Treiber habe ich den Catalyst 11.8 installiert. Ich habe dort im Treiber 23 Hz zur Auswahl, aber sobald ich sie anwähle, springt er automatisch auf 24 Hz zurück. Er übernimmt die Einstellung einfach nicht. Dadurch habe ich dann auch teilweise asynchronen Ton (oder kommt es woanders her)?

Habt ihr Tipps, wie ich den PC perfekt einstelle und die Probleme löse?

Bei Fragen immer los :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Besten als erstes den TV "normalisieren".
Nur Windows und 1920x1080 als Auflösung. Jetzt am TV solange rumspielen bis der Bildschim 100% ausgefüllt ist und nichts abgeschnitten ist. (Bei Samsung schon tricky).

Dann nimmst Du eine Dir gut bekannte DVD (nicht BR) und versuchst die abzuspielen.
Bei Problemen hier melden.

Dann erst zur BR greifen. (23,976 wird meist über die Einstellung 23 gemacht!)

(Wenn er die 23 nicht annimmt hast Du möglicherweise einen alte Treiber!?!?!?)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde mich dann morgen mal ransetzen und versuchen doch das ganze über den Fernseher zu regeln. Mal sehen, ob ich es hin bekomme. :)

Ich habe wie gesagt den 11.8 drauf. Mittlerweile gibt es schon den 11.9. Den dann nochmal testen.

Aber erst mal gehe ich so vor, wie du hier angibst.

Edit:

Bild ist über den TV angepasst. Ging sogar recht flott. Nun muss ich nichts skalieren und ich kann 3D mit Vollbild schauen. :) Problem 2 und 3 gelöst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Siehste!

zu 1. Warte ob omnium Dir im Laufe des Tages was sagen kann. Der hat hat so einen im Einsatz, auch wenn es der 620er ist.

Alles klar, vielen Dank. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh