Wie IDE RAID mit DFI NF4 Mainboard einrichten?

-=FlEsHeR=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge
620
Ort
Franken
Hi
Also ich hab n kleines Problem, ich wollte heute zwei IDE Festplatten im RAID 0 installieren, aber scheinbar mach ich irgendwas falsch.

Ich hab zunächst die Platten am Primären IDE Kanal angeschlossen (Master und Slave), dann im BIOS RAID für eben diesen Kanal aktiviert. Neustart und dann mit F10 ins Raid Menü, beide Platten ausgewählt, RAID erstellt und hab Windwos gestartet. Aber unter Datenträgerverwaltung ist kein nicht initialisiertes Laufwerk zu finden, statt dessen ist im System Manager n Ausrufezeichen bei andere Geräte mit eben der Festplatte (einer ?!?).

Deaktiviere ich Raid und starte ganz normal, werden beide Festplatten ganz normal erkannt, installiert und in der Datenträgerverwaltung als nicht initialisierte Laufwerke angezeigt.

Kann mir jemand n Tipp geben, was ich falsch mache?

Mfg -=FlEsHeR=-

p.s. Mainboard ist ein DFI NF4 SLI-DR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie wäre es zuerst mal den Raid Treiber von Diskette zu Installieren ????
Diskette müsste dem Board beiliegen, ansonsten bei DFI runterladen.
 
Zunächst mal: Ein RAID-0 mit Festplatten, die sich einen Kanal teilen, macht keinen Sinn. Indem sich die beiden Festplatten einen Kanal teilen, graben sie sich gegenseitig die Performance ab. Schau dazu bitte in den RAID-Guide im Forum "Festplatten und Storage". Dort findest Du auch weitere Informationen und FAQs zum Thema RAID.

Aus der Beschreibung kann ich entnehmen, dass Du auf das RAID Windows *nicht* installieren wolltest, sondern nur Daten ablegen willst. Korrekt? Hast Du unter Windows auch das nForce4-Treiberpaket vollständig installiert? Dies gilt im Besonderen für die RAID-Treiber? Möchtest Du allerdings Windows auf einem RAID installieren, benötigst Du - wie knappenknut bereits geschrieben hat - eine Treiberdiskette, die Du am Anfang der Installtion von Windows über F6 einbinden kannst.

EDIT: Jetzt seh' ich das erst, ist ja ein uralter Thread. *stöhn* Wer holt denn noch Zombies aus ihrem Grab?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh