Wie installiere ich Linux richtig?

SkizZlz

Urgestein
Hallo Leute,

Ich hab das ewig nimmer gemacht, darum brauche ich von euch ein weinig Hilfe.

Ich will nach langem gerne wieder mal ein Dual Boot System haben.

Aktuell ist auf meiner SSD 250GB Windows 8.1 installiert, im PC ist noch eine leere 1TB HDD, wo ich gerne Linux drauf hätte.

Wie mache ich den das so, sodass es richtig und sorgenfrei installiert wird? Ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass durch diese dual Boot Geschichten der Bootmgr von Windows 2 mal zerschossen wurde. Genau das möchte ich verhindern.

Ich weiß ja nicht, was aktuell an Linux Versionen genutzt wird. Früher hatte ich Ubuntu und Mint. Mit Mint war doch vor kurzem iwas, jedenfalls nix gutes.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wirklich idiotensichere Methode wäre, vor der Linux Installation die SSD abzustöpseln. Dann installierst du Linux von CD oder Stick auf die HDD. Dann kannst du die SSD wieder ranmachen. Linux hat davor einen Bootloader (Grub) auf die HDD geschrieben. In Zukunft bootest du dann immer den Bootloader von der HDD und machst noch einen Menüpunkt für den Windows Bootloader dort rein. Wie das konkret geht, hängt ein bisschen von der Distribution ab.

Bei Mint wurde neulich die Webseite gehackt und die ISO Images manipuliert. Andererseits sind Mint und Ubuntu mit die einsteigerfreundlichsten Distributionen.

Du kannst sowohl Ubuntu, als auch Mint bedenkenlos nutzen. Mint hat sich in ihr Forum einbrechen lassen und im selbem Atemzug für ein paar Stunden ein virenverseuchtes Installationsimage zum download angeboten. Die Probleme sind mittlerweile behoben und haben keine Auswirkungen auf die Sicherheit von Mint.
Zur Installation: Am besten einen Live-USB-Stick erstellen, booten, wenn soweit alle Hardware läuft auf die leere Platte installieren. Da sollte eigentlich nicht viel schiefgehen.

Das mit dem Abstöpseln halte ich auch für die beste Methode. Ubuntu 16.04 LTS- Release ist übrigens in 2 Tagen. Vielleicht möchtest Du ja noch so lange warten.

würde ich auch tun (theoretisch kann man zwar auch den RC installieren, war etwas überrascht, als die das in der Uni gemacht haben :lol:)

also ich hab mittlerweile einen Wechselrahmen und zwei SSDs und legen dann halt die ein, die ich brauche, weil runterfahren muss man den Rechner eh^^

Wozu der Umstand? Du bräuchtest doch nur die eine SSD bei der Installation abklemmen und danach wieder dranstöpseln. Normalerweise haben doch Mainboards eine Taste zur Schnellauswahl der Startmedien? Jedenfalls wechsle ich so zwischen Windows und Linux.

grub chain load ist das Zauberwort. Nach der Install die Windowsplatte mit anschließen und
Code:
 sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
ausführen. Die windowsplatte wird automatisch erkannt und ein Eintrag im Grub erstellt. Dann kannst du von dort aus entweder Linux oder den Windowsbootloader starten

Äh....VM?!

Da kannst du auch gleich mal testen was die aktuellen versionen so bieten...alternativ live Stick...

Danke Danke mal für die vielen Antworten. Es genügt also die SSD abzustecken und Linux auf die HDD zu installieren sehe ich das richtig?

Ja.

Edit: Die Releaseversion ist offensichtlich schon fertig: http://releases.ubuntu.com/16.04/
Ich habe meine als netinst- Version schon installiert und benutze sie gerade.

Leider gibt es noch immer die bekannten Macken:

->Maussensitivität/-beschleunigung ändern

->Monitorrefreshrate ändern(Beispiel):
Die Veränderung geht beim Reboot verloren, aber man kann damit testen, was der Monitor verträgt(Mein 144hz- Monitor zum Beispiel schafft mit Ubuntu nur 120):
Code:
xrandr -s 2560x1440 -r 60
xrandr -s 2560x1440 -r 100
xrandr -s 2560x1440 -r 120
Falls der Bildschirm schwarz bleibt mit 2x Pfeiltaste nach oben auf die vorherige Einstellung blind wechseln und Enter drücken. Hat man die richtige Refreshrate gefunden, lässt sie sich dauerhaft in der ~/.config/monitors.xml unter "<rate>" eintragen.
-> Falls Steam sich nicht mit den OpenSource- Grafiktreibern starten lässt:
Code:
cd $HOME/.steam/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/usr/lib/i386-linux-gnu
mv libstdc++.so.6 libstdc++.so.6.bak
cd $HOME/.steam/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu
mv libstdc++.so.6 libstdc++.so.6.bak

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh