Wie installiert man Programme auf Ubuntu?

m515

Neuling
Hi Leute,

ich benutze seit neuestem Ubuntu 10.04 LTS und bin auch absolut zufrieden damit, Aber weiss jemand von euch zufällig, wie man Programmpakete mit der Endung 'tar.bz2' installiert? Wenn ich drauf klicke, öffnet sich immer der Paketmanager, der viele Ordner und Dateien anzeigt.

Ich hoffe auf Hilfe,

euer m515

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst entpacken

tar --bzip2 -xvf datei.tar.bz2

dann das Readme lesen

Hängt nämlich ein bisschen davon ab ob Du ein fertiges Binary oder einen Quellcode gezogen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst solltest du schauen ob das gesuchte Programm nicht auch in der Paketverwaltung enthalten ist:

sudo apt-get update
sudo apt-cache search programm

Sollte es dort auftauchen, kannst du es ganz einfach mit

sudo apt-get install programm

installieren. ;)

Bei einem Archiv hat HisN schon alles wichtige genannt.

mfg
foxxx :wink:

Pack das in deine .bashrc
Code:
extract () {
        if [ -f $1 ] ; then
                case $1 in
                        *.tar.bz2)      tar xjf $1              ;;
                        *.tar.gz)       tar xzf $1              ;;
                        *.bz2)          bunzip2 $1              ;;
                        *.rar)          rar x $1                ;;
                        *.gz)           gunzip $1               ;;
                        *.tar)          tar xf $1               ;;
                        *.tbz2)         tar xjf $1              ;;
                        *.tgz)          tar xzf $1              ;;
                        *.zip)          unzip $1                ;;
                        *.Z)            uncompress $1   ;;
                        *)                      echo "'$1' cannot be extracted via extract()" ;;
                esac
        else
                echo "'$1' is not a valid file"
        fi
}

Welches Programm möchtest du installieren?

Wie vento bereits schrieb, wäre es wichtig zu wissen, welches Programm du haben willst.

Vielleicht findest du es in der Paketverwaltung oder im Software-Center, dass wäre natürlich einfacher für dich zu installieren.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, leider kenne ich mich mit Ubuntu noch nicht gut aus, und werde ehrlich gesagt nicht aus den ersten Beiträgen schlau.

Ich will den VLC media Player installieren; den gibts leider nicht im Software-Center.

Aber Danke für eure Hilfe,

euer m515

Den VLC Player kannst du aber ganz bequem über die Synaptic Paketverwaltung installieren.

Geh dazu auf System --> Systemverwaltung --> Synaptic Paketverwaltung und suche oben in der Leiste nach VLC

Haken setzen bei VLC und und dann auf Anwenden klicken

Vielen Dank, stromi100!

Ich weiß garnicht, was ich ohne dicht tun würde!

m515

Kein Problem ;) Da ich auch Linux Anfänger bin, bin ich ja auch froh wenn mir einer hilft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh