Wie integriere ich einen HDD Kühler?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Aloa,
hier mal ein Schema meines WaKü-Kreislaufs:
http://www.abload.de/img/wakuekreislauflwu3.jpg

Das mit rot und blau (Kaltes und Warmes Wasser) kann man natürlich nicht so sagen denn es ist natürlich warmes Wasser im Kreislauf aber dann wäre alles rot. Damit ist eher gemeint:

blau: Von Komponenten bisher noch nicht erwärmtes Wasser
rot: Von Komponenten (zB CPU-Kühler) erwärmtes Wasser

Ich hoffe das Schema ist verständlich.

Nun habe ich mir eine SilentStar Dual geholt und möchte mein Festplattenmodul, das derzeit noch aus 4 Festplatten besteht damit ersetzen. Unten rechts fliegt also raus (im moment steht auf dem Festplattenmodul die Pumpe, da ich ein Schienensystem habe und die Laing nicht vernünftig befestigen kann :wall:)

Nunja wie sollte ich das am besten machen? Meiner Meinung nach wäre es am einfachsten, so zu handeln:

http://www.abload.de/img/wakuekreislauf_theoriekx2w.jpg

Dazu müsste die Laing sozusagen Wasser "ziehen" und zwar durch die SilentStar. Anschließend das leicht vorgewärmte Wasser hoch zum Radi pumpen, dort wird es gekühlt und anschließend gelangt das gekühlte Wasser zur CPU, zur GPU und anschließend raus zum AGB.

Wäre das gut? Oder hättet ihr bessere Vorschläge?

Viele Grüße

P.S. Gehäuse ist ein Aplus X-Blade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn das Wasser erstmal drin ist, wirds schon laufen, aber da musst Du erstmal hinkommen.
Das Problem ist, dass Du das Wasser zur Laing bringen musst , ansonsten zieht die nur Luft. Also mit Gehäuseschrägstellen und ordentlich pusten...

Es gibt in einer Wasserkühlung keine unterschiedlichen Temperaturen und vorgewärmtes und abgekühltes Wasser.

In einem geschlossenem System ist die Wassertemperatur annähernd konstant, also bau den HDD Kühler da rein, wo es dir am leichtesten passt mit Verschlauchung und Verkabelung

Gruß
Sushi

den silentstar bringst du nicht in die laufwerksschächte? ist ziemliches gefummel auf deine art bis das "rund läuft"...

Ja natürlich ist mir das klar. Wollte nur mit den Farben nochmal das ganze verdeutlichen.... im Post oben habe ich das doch extra nochmal erklärt.

Also ist das gut so.... hmm ich muss nur sehen wie ich jetzt die Laing unterbringe. Das gefällt mir noch nicht so ganz das die nicht fest verschraubt ist. Habt ihr da Ideen?

EDIT: Doch der Silentstar kommt in die Laufwerksschächte. Ich habe 12 5,25" Slots bis nach unten hin ;)
Guckt die SilentStar eigentlich nach vorne raus? Also sieht man die Blende? Weil bei mir ist dann ein kleiner ABstand zum Brenner von etwa 0,5 cm. Sieht echt komisch aus. Ich kann aber auch keine Blende montieren, die SilentStar blockert die Halterungen :\

Zuletzt bearbeitet:
also das geht schon so. mein tip wäre hier: agb auffüllen und den schlauch der zum agb führt abziehen und mim Mund kräftig saugen so dass du das wasser durch den kreislauf in die Laing ziehst.sobald die erstmal wasser hat kannste die einschalten und unter dem laufen weiterfüllen..

Aber wie bereits gesagt wurde:
a) im geschlossenen Kreislauf hat das wasser überall nahezu die gleiche Temp
b) das wasser wird vom Radi gekühlt.. nicht vom agb :) wozu sollte der Radi sonst da sein :lol:

wieso sollte der rausschauen? zur not halt etwas nach hinten versetzen.

Wieso schraubste die Laing nt am gehäuseboden fest oO ?

Zuletzt bearbeitet:
ah... hab mir mal ein bild angesehen... mach einfach den silentstar oberhalb der pumpe und gut is...

ja der reicht noch gute 3-5cm raus, zumindest die alte rev. die ich habe :)

Also bei mir würde er von der länge her genau mit meinen Laufwerken abschließen. Von der Höhe her sieht das aber nicht sonderlich gut aus :\

cut-killer könntest du mal ein Bild von deiner SS von vorne machen? THX

EDIT: Wenn ich die Laing am Gehäuseboden festschrauben würde, wär das doch verdammt laut? o0

Zuletzt bearbeitet:
pics siehst du im sysprofil (signatur) halt nur von der seite, nicht schlau...

leg ein schwamm unter die laing (shoggy sandwitch)

was ist das ? wenn du rechts den lw schacht rausnimmst, dann passt doch da die laing hin?!

Kannst du das schwarze Teil im Boden nicht einfach rausnehmen?

Ich würde dir sonst vorschlagen, je nachdem wieviel Platz du hast, bzw wie viele Slots du von deinem Mainboard nutzt, die Laing auf dem Boden zu platzieren und dann hinten links (wenn man von vorne aufs Case guckt..) So das sie direkt vor dem Gehäuserücken steht.

Da könnte sie dann direkt das Wasser ausm AGB ziehen...

Hängt halt davon ab wieviel Platz du da noch hast, weil ein paar PCI Schnittstellen eventuell geblockt werden würden, so das da keine Karte mehr reinpasst...

Hoffe es ist verständlich geschrieben...

was ist das ? wenn du rechts den lw schacht rausnimmst, dann passt doch da die laing hin?!

Rechts ist das HDD Modul wo ich derzeit 4 Festplatten drin hab. Da kommt ja dann die SilentStar hin....

Ich lege die Laing einfach auf die SilentStar und gut iss. Habe mir dafür extra ein Stück von diesem Verpackungsmaterial abgeschnitten. Vibrationen werden kaum übertragen.

Lohnt es sich eigentlich den Radiator und das Netzteil zu entkoppeln?

Ja dann musst du aber die Luft per Mund ansaugen...weil das ja ca 20-30 cm von AGB bis Pumpe sind..das macht die nicht alleine...hab ich gestern erst festgestellt bei mir ;) Allerdings ne HPPS+.

Die Pumpe kannste auch mit dem Shoggy Sandwich entkoppeln oder mit ner Dämmatte...

Netzteil entkoppeln hab ich früher immer gemacht...mittlerweile nicht mehr...weils meiner Meinung nach keinen Unterschied bringt...

Dann lieber drauf achten, dass man ein leises Netzteil kauft.

Hab ein HX520W, dennoch finde ich meinen PC im moment noch zu laut. Gut, habe 3 Festplatten angeschlossen und davor ist noch ein Lüfter. Ich hoffe mit der SilentStar gibts mal endlich Ruhe.

Sinnlos finde ich den Silentstar nicht, die HDDs sind durch die Dämmung fast unhörbar und bleiben auch schön kühl.

Ich hatte meinen so verbaut:

Wenn du den vor der Pumpe verbaust, wird das Befüllen höchstwahrscheinlich schwierig, ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen.

Wieso die HDDs mit einer Wasserkühlung heizen?

Genauso sinnlos wie RAM Kühler!!!!!!!!

Ich wusste gar nicht das man eine HDD mit einer Wasserkühlung heizen kann :hmm: ;)

Der Sinn darin besteht, dass man die Festplatte leise haben will...somit muss man sie dämmen...wenn sie gedämmt wird, wird sie recht warm....also muss man sie kühlen...das geht mit lüfter...das ist aber laut auf dauer...also nimmt man dafür auch wasser :bigok::cool:

Ich hab bei mir nen hdd case selbstgebaut...altes cd laufwerk ausgeschlachtet, dämmzeug rein, platte rein und die watercool blöcke drin, die auch in dem drive sind..fazit: meine raptor x ist nicht zu hören, es sei denn sie greift auf was zu...

Der Einbau des Drives in den Laufwerksschächten ist gut, hab ich bei mir auch...

Wie aber gesagt muss man das Wasser ausm AGB dennoch zur Pumpe befördern..bei mir sinds ca 10-15 cm von AGB zu Pumpe und da musste ich kurzzeitig mal per Mund ansaugen, danach verschliessen und schon hat die pumpe gezogen wie nen weltmeister...

Wieso die HDDs mit einer Wasserkühlung heizen?

Genauso sinnlos wie RAM Kühler!!!!!!!!

Ich habe ein HDD Modul drin und meine 2 Festplatten lassen das ding ordentlich vibrieren = Laut. Die beiden Festplatten werden zudem ziemlich heiß (>47°) also musste da noch ein Lüfter davor. Ich habe mir dann auch einfache Festplattenentkoppler gekauft, allerdings kann ich die nicht in mein Gehäuse einbauen wegen diesem verdammten Schienensystem. Deswegen hab ich jetzt die Schnauze voll und habe mir hier im Marktplatz eine SilentBox Rev. 1 für 40€ gekauft. Das Geld ist mir das Teil auf jeden Fall wert.

Ich denke ich krieg das schon irgendwie entlüftet.... thx nochmal @ all!

Das Schienensystem hab ich auch...aber wie gesagt bei mir ist es ja nen altes CD Laufwerk in dem ich das alles verbaut habe...da sind dann entsprechend die Löcher drin und das Schienensystem kann ich nutzen...Da vibriert auch nix mehr.

Was du vll machen kannst wegen dem Schienensystem, dass du die Silentbox in einen CD Schacht schiebst und es nicht mit den Schienen sondern zwischen Gummibänder klemmst, die du halt vorher in dem Bereich spannst...

Damit hält die Box und ist auch noch nen bisschen entkoppelt...

Hab damals einfach meine Festplatten so befestigt...die schwebten dann sozusagen im CD Schacht, auf Gummibändern, die ich mit Kabelbindern am Schacht befestigt habe..

Weisste was ich meine?

Jo,
ich hab aber ne Rev1 Dual SilentStar ^^ die ist verdammt schwer! Nee ich bau die da ganz normal rein und fertig. Sieht halt nur vorne blöd aus, ich mach einfach mal ein Bild.

viele Grüße

Ich habe ein HDD Modul drin und meine 2 Festplatten lassen das ding ordentlich vibrieren = Laut. Die beiden Festplatten werden zudem ziemlich heiß (>47°) also musste da noch ein Lüfter davor. Ich habe mir dann auch einfache Festplattenentkoppler gekauft, allerdings kann ich die nicht in mein Gehäuse einbauen wegen diesem verdammten Schienensystem. Deswegen hab ich jetzt die Schnauze voll und habe mir hier im Marktplatz eine SilentBox Rev. 1 für 40€ gekauft. Das Geld ist mir das Teil auf jeden Fall wert.

Ich denke ich krieg das schon irgendwie entlüftet.... thx nochmal @ all!

http://www.silentmaxx.de/produkte/festplattendaemmung.html
Durch die Konvektion an den großen Kühlrippen kühler als ohne Dämmung!

HDD Wakü ist SCHWACHSINN!

...und solche pauschalen Aussagen erst recht.

Wenn du ein kleines bisschen Ahnung hättest, müsstest du wissen das es unterscheidliche HDD's gibt und dabei sehr wohl solche, bei denen beispielsweise die Silentstar richtig was bringt und solche, bei denen Dämmung und/oder Kühlung vernachlässigbar sind.

Letztlich ist es aber jedem selbst überlassen, was er nutzt, wenn's dich also stört, verschone den Thread mit deiner Anwesenheit. ;)

@Overdose H2O:
Das ding kostet 41,90 (ich bräuchte 2).... ich habe für ne Dual SilentBox 40€ bezahlt. Meine Temps sind im moment ok, also kann ich doch ne WaKü HDD-Kühlung einbauen....

Wenn du ein kleines bisschen Ahnung hättest, müsstest du wissen das es unterscheidliche HDD's gibt und dabei sehr wohl solche, bei denen beispielsweise die Silentstar richtig was bringt und solche, bei denen Dämmung und/oder Kühlung vernachlässigbar sind.

Letztlich ist es aber jedem selbst überlassen, was er nutzt, wenn's dich also stört, verschone den Thread mit deiner Anwesenheit. ;)

Ein gutes Beispiel ist nen Raid aus WD Raptoren, die werden sehr heiß...
Bei den meisten herkömlichen HDDs ist es aber nicht nötig.

Ort: tiefster Ostblock :bigok: Ihr wisst alles besser...

@Overdose H2O:
Das ding kostet 41,90 (ich bräuchte 2).... ich habe für ne Dual SilentBox 40€ bezahlt. Meine Temps sind im moment ok, also kann ich doch ne WaKü HDD-Kühlung einbauen....

Gebraucht bekommst du die auch für 20€ /Stück

Ein gutes Beispiel ist nen Raid aus WD Raptoren, die werden sehr heiß...
Bei den meisten herkömlichen HDDs ist es aber nicht nötig.

Raptoren halten auch laut Hersteller 65° DAUerbelastung aus. Habe ein Raid aus zwei 150er Raptor im Silentmaxx gehabt, hat prima funktioniert, wenn man keinen verblocken Luftstrom im Gehäuse hat!

Wakü HDD Kühler
- restriktiv
- zwei weitere Winkel (Einfluss von zwei Winkeln ist allerdings gering)
- heizt den Wakü Kreislauf zusätzlich auf
- im Sommer beheizt man die HDD eher!

Ort: tiefster Ostblock :bigok: Ihr wisst alles besser...

...Selbstironie? Und wenn du schon mein Profil studierst, schau was ich beruflich mache, ich denk schon dass ich mehr weiss als manch anderer... aber egal.

HDD-Wakü restriktiv? Ehrlich? Beim Silentstar geht nur "Rohr" durch, also in etwa so restriktiv wie der eingesetzte Schlauch... ;)

...wie schon bemerkt, sind 2 Winkel nicht optimal, aber vernachlässigbar.

Ich kann den Vergleich zu den Raptoren nicht bestätigen, aber nachvollziehen. Ich setze 2 Seagate 7200.11 ein, die zwar performancemäßig den Kauf rechtfertigten, aber die Lautstärke doch Richtung "unangenehm" ging. Seitdem sie inder Silentstar stecken, hört man höchstens noch ein leises Knattern, aber nur wenn man mit den Ohren rangeht.

Ich kann also selbst bestätigen, wie effektiv die Box ist. Temps sind ca. 5 grad niedriger, als frei eingebaut. Nuff said.

Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt!! Habe das dingen gerade angeschlossen - mein Gehäuse ist nun um einen Lüfter "ärmer", die Temperaturen haben sich bei der Festplatte um etwa 1° verschlechtert (kann man also vernachlässigen) sind dafür aber DEUTLICH leise. Leiser ist eigentlich der falsche Ausdruck - besser gesagt unhörbar.

Es stecken übrigens diese beiden Festplatten im Gehäuse:
Western Digital WD3200AAKB (Systemfestplatte)
Western Digital WD10EACS (Musikfestplatte)

Dazu muss ich aber sagen das die WD10EACS von sich aus schon sehr leise ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh