Wie Internet zu remote NAS bringen

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo,

Ich möchte bei meinen Eltern ein Synology NAS als offsite Backup unterbringen.
Da Altbau, sind leider keine LAN Buchsen oder ähnliches vorhanden, ein Kabel kann in den geplanten Raum leider auch nicht gezogen werden.

Nun bin ich am überlegen, wie ich das am besten realisieren kann.

Zur Auswahl stehen also Powerline und WLAN -> LAN Bridge.

Was meint ihr ist zuverlässiger?
Ich würde tatsächlich eher WLAN trauen, die Geschwindigkeit ist ohnehin durch die Uploadgeschwindigkeit des Source NAS begrenzt.

Danke!
Ian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne mich mit Syno wenig aus, aber bei Qnap kann man einfach einen Wlan USB Stick in die NAS stecken und das Ding hat Wlan.

Da wir weder die räumlichen Verhältnisse noch die Elektroinstallation bei deinen Eltern kennen, ist das zumindest mit den gegebenen Informationen unmöglich zu beantworten.
WLAN ist ungünstig, wenn drumherum noch viele andere WLANs existieren, allerdings dürfte aktuelles WLAN selbst unter ungünstigen Umständen netto immer noch mehr Durchsatz bringen als der Upload auf deiner Seite (wie hoch ist der, wenn Du schon schreibst, dass der begrenzen wird?).
Wenn im Altbau auch noch die alte Elektroinstallation liegt, wird das für Powerline ungünstig, bei relativ aktueller Elektroinstallation kann das schon eher funktionieren, aber solange zwischen WLAN-Basisstation und -Bridge nicht mehrere Wände mit Wasserleitungen liegen, ist WLAN in diesem Fall wahrscheinlich besser.

Der Raum wäre ein Stockwerk direkt über der FritzBox, WLAN Clients gibt es nicht viele, auch nicht viele andere APs.

Der Upload der Gegenseite liegt bei 40Mbit/s.
Ich denke ich werde es hier mit einer WLAN -> LAN Bridge versuchen, Support für WLAN Dongles hat die Synology seit DSM7 nichtmehr.

Kann hier jemand ein Modell empfehlen?

Ich denke ich werde es hier mit einer WLAN -> LAN Bridge versuchen,

Das dürfte eine gute Lösung sein, mein Netz läuft bei mir genau so und das seit bestimmt 3 Jahren ohne wirkliche Probleme. Ich habe dafür einen Fritz Repeater 1750E im Einsatz, für dich interessant wäre dann wohl der Nachfolger in Form des Fritz Repeater 2400. Gibt sicherlich auch noch andere Alternativen, aber das Teil von AVM läuft unauffällig und schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh