Wie IRQs manuell vergeben?

wess

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
81
Hi Leute!

Hab das Problem, dass meine Grafikkarte denselben IRQ wie meine Soundkarte und interner USB-Hub nutzt. Darum treten beim Spielen von Herr der Ringe oder C&C Generals viele Grafikfehler (Streifen im Bild) auf.

Hab das System schon auf Standard-PC umgestellt (kein ACPI).

Half aber leider auch nichts.

Darum die Frage: Wie kann ich die IRQs manuell vergeben

Sys:

P4 3,00 GHz
Asus P4P800E-Deluxe
2 x 512MB Corsair
Saphire Radeon 9800 PRO 256MB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo ,

standart-pc ? damit dürfte dann auch hyperthreading deaktiviert sein :rolleyes:

in welchem slot hast du die soundkarte installiert ? ( ich gehe mal davon aus , dass du nicht den onboardsound verwendest ) die karte sollte in den 3.slot ...


bist du dir sicher , dass die grafikfehler nicht andere ursachen haben ? ( temp. zb ?! )
 
Streifen im Bild werden nicht von gleichzeitig benutzten IRQs verursacht, zumal die Geräte alle IRQ-Sharing unterstützen
 
Also,

Sound ist onboard (damit ich optisch ins creative system fahren).

Die Streifen haben aber schon was mit den IRQs zu tun, weil:

hab das problem vor ~4 monaten schon gehabt --> auf standard-pc umgestellt --> problem behoben. Damals hat das einwandfrei funktioniert und die grafikkarte hatte einen eigenen IRQ.

Dann vor 1 Monat --> PC neu aufgesetzt (es kam keine hardware dazu) auf standard-pc umgestellt, keine veränderung fehler trotzdem da

mit der Wärme kann es nichts zu tun haben, ist gut durchlüftet, außerdem kommt dieser fehler nur bei herr der ringe und c&c generals vor. FarCry, Doom3, NFSU2, ... funktionieren flüssig ohne fehler mit high details



deshalb blick ich da nicht mehr durch :(
 
Problem gelöst, hab die Com Schnittstellen und den Raid-Controller deaktiviert, jetzt hat die GraKa einen eigenen IRQ und sieh da, keine Grafikfehler mehr

grüße, wess
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh