Also ich wohne wie Du in HH (Altona-Altstadt) und habe Verwandte in Bonn und Köln. Mein Eindruck von diversen Besuchen: Bonn ist immer noch sehr stark geprägt von den vielen diplomatischen Vertretungen (Botschaften), außerdem gibt es verhältnismäßig viele und bedeutende Museen, z.B. das Haus der deutschen Geschichte, wenn ich mich nicht täusche.
Das macht die Stadt hübsch anzuschauen, aber gleichzeitig vermittelt sie einem den Eindruck, dass man durch ein Villenviertel fährt... und zwar in einem großen Teil der Stadt. Mir gefällt eine Stadt jedenfalls nicht, wenn man fast auf jedem Grundstück ein Schild sieht "Betreten verboten" oder wenn man solche Schilder dort zumindest vermuten kann, weil es auf den ersten Blick so spießig aussieht.
Von den Leuten her ist Bonn entsprechend... Ich habe jedenfalls nur komische Bonner kennengelernt, überangepasst und karrieregeil. Der Kontrast zum Hamburger Westen ist krass.
Zum Night-Life kann ich leider nichts sagen, da ich erst ein oder zwei mal in Kneipen dort war, nix besonderes gesehen habe.
Ich würds mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen, aus dem schönen HH wegzugehen. Eine Freundin von mir hat letztens einen Bombenjob mit Gehalt "Nennen Sie einen Betrag" abgelehnt, weil sie dafür von HH nach München hätte ziehen müssen. Ist natürlich krass, aber ich kanns verstehen. Für sie und evtl. für Dich gibts ja vielleicht noch andere Möglichkeiten im Job.
Grüße
RedTrotsky