Wie ist das bei Laptops mit Treibern?

xyz123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
4.744
Ort
Hinterm Mond
Hi
ich hab mal ne frage und zwar wie is das beim laptop kann ich da eigentlich die normalen treiber benutzen oder müssen ds immer extra welche für den laptop sein?
also kann ich z.b. für die grafkkarte die ganz normalen von ati/nvidia nehmen oder müssen das dann immer extra welche von dem laptop hersteller sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für gewöhnlich kannste die treiber direkt von deiner mitgelieferten treibercd nehmen oder gehst auf die entsprechende herstellerseite.
 
also könnte man nicht wenn man im laptop ein nvida graka hat die aktuellen treiber von der nvidia seite nehmen?
 
xyz123 schrieb:
also könnte man nicht wenn man im laptop ein nvida graka hat die aktuellen treiber von der nvidia seite nehmen?
bin ich überfragt, in meinem notebook werkelt eine S3 grafikkarte. könnt mir aber gut vorstellen das man solche sachen auch auf der offiziellen seite bekommt, weil grade auch im rahmen der centrino books häufig ähnliche grakas verbaut werden und aufm desktop rechner musst du ja auch nicht für jedes grafikkarten modell einen speziellen treiber installieren sondern einen der FAST alle aktuellen nvidia bzw. ati modelle abdeckt.
 
naj aweil ich dachte die "aktuellsten" treiber sind schon fast ein jahr alt für den laptop
also nicht mehr ganz uptodate :(
 
Generell gilt wie immer: Jede Komponente, also bedingt durch Bauweise Hersteller, Optionen,... haben ihre eigenen Treiber. Sowohl Grafikkarten als auch Mainboards. Das leuchtet ein, dass man unterschiedliche Treiber für verschiedene Mainboards braucht. ;)
Genauso ist es bei den Notebooks. Auch hier werden separate Treiber für jedes Modell, jedes Mainbaord,... geschrieben. Diese bekommt man auf einer CD mitgeliefert, und dann müssen sie auch im Netz sein. Vielleicht sogar neuere.
Bei den Mobilen Grafikkarten kann ich dir nur von ATI sagen, dass es hierfür spezielle Treiber gibt. Es geht sogar soweit, dass teilweise ein Treiber für z.B. nur die X700 und die X800 Mobility Karten gedacht ist! Man kann also keinen normalen Catalyst nehmen. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten: Den originalen Herstellertreiber verwenden; den "normalen" Treiber modden und damit Mobile tauglich machen; einen Omegatreiber verwenden der meistens alles kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh