Wie ist das nun mit den 12V-Schienen?

iguana78

Enthusiast
Ich steig beim Thema 12V-Schienen nicht ganz durch. Als Beispiel: Einige Netzteile haben vier 12V-Schienen mit je 18A und andere haben eine Schiene mit 72A.

Wenn ich aber nun eine stark übertaktete GTX 480 versorgen will, kann die dann von dem Netzteil mit vier Schienen nur maximal mit 18A versorgt werden? Das wäre natürlich blöd, weil das bei Weitem nicht ausreicht. Dann wäre das Netzteil mit der einzelnen Schiene doch die weitaus bessere Lösung.

Vielleicht kann man mir hier erklären, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise werden bei modernen Netzteilen die Lasten mehr oder weniger dynamisch verteilt, soll heißen, dass auch mal eine Schiene die gesamte Leistung bereitstellen kann. Vorteil mehrerer Schienen ist der bessere Schutz bei Überspannung, Defekt, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich kann bedenkenlos zu einem Netzteil mit vier Schienen à 18A greifen und meine GTX 480 bekommt den Saft, den sie braucht?

Bin ein bisschen ein be quiet Fan und hab das StraightPower mit 680W in der engeren Auswahl. Doch wenn das mit den vier Schienen doch nicht so hinhaut stehen als Alternativen noch das Seasonic X-650 und das Corsair AX750 bereit. Die sind halt teurer und optisch machen sie nicht so viel her.

Doch die Optik rückt natürlich in den Hintergrund, wenn die Netzteile mit einer Schiene (Corsair und Seasonic) besser für meine übertaktete GTX 480 geeignet sind.

Ich persönlich würde der GTX das Seasonic X-650 gönnen, das Corsair hat dagegen sexy Flachkabel, die sehen gut aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
sind das seasonic und das corsair nicht weitgehend baugleich? zumindest die beiden 750W leistenden netzteile ähneln sich doch schon sehr...

Das AX setzt afaik schon auf die zweite Generation der X-Serie. Sehr groß sind da die Unterschiede allerdings auch nicht.

Das mit der einen Schiene ist sowieso Schwachsinn.

Die eine Schiene ist in der Regel virtuell, also besteht trotzdem aus mehreren kleinen Schienen.

Kannste bedenklos zugreifen, denke das Straight Power reicht da aus.

Schau dich auch noch mal bei Sapphire um, die haben das gleiche Innenleben wie die Enermax Modu82+ und Pro82+ Serie, die definitiv zur Netzteiloberklasse (in Sachen Qualität) zählen und deutlich billiger als die technisch gleichen Enermax Netzteile sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh