wie ist die Kühlleistung eines Alphacool Cape Cora 442 passiv ?

Overroller

Enthusiast
Hi, ich beabsichtige meinen Multimedia PC mit einer passiven Wakü auszurüsten und wollte dabei auf den Alphacool Cape Cora 442 als Radiator setzen.

Nun ist meine Frage was hat das ding als Passiver Radi für eine Kühlleistung ?

Also in dem System steckt ein i5-760 @ 4,0 Ghz und eine GeForce GTX 480 und beides sollte unter Wasser gekühlt werden.

Daher meine Frage packt der Radi das ?

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEIN !
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Der Radi ist bereits mit der CPU am Limit, oder sagen wir lieber: darüber , wenn man von einer Wassertemp. ausgeht, die üblicherweise in einer Wakü wünschenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eher nicht , da müsstest du einige von diesen Radis koppeln, um halbwegs annehmbare Temps zu haben. Ich würde lieber nen großen Radi a la Phobya Xtreme nehmen und die Lüfter mit max. 500 U/Min. betreiben, das ist dann nahezu lautlos.

nimm mehr module und takte den ganzen kram mal runter
weil wofür braucht man soviel rechenleistung in nem multimedia pc (oder meinst du das eher so vonwegen multimediale inhalte erzeugen o.0 )

Wofür braucht man ne GTX480 überhaupt? Diese Heizkacheln sollten meiner Ansicht nach möglichst schnell ausgemustert werden. Selbst im Vergleich zur übertakten CPU heizt das Ding ca. dreimal so stark. Sowas auch noch passiv zu kühlen sollte man nicht mal in Erwägung ziehen - ist ja schon aktiv nicht ohne.

Für einen Multi-Media-PC reicht in der Regel auch Onboard-Grafik oder die kleinste verfügbare Graka mit einem kleinen Bruchteil des Verbrauchs einer GTX 480.

naja ich zocke ja an dem PC auch mal da der am großen TV hängt, da brauch man schon etwas grafikpower und 3D Vision von Nvidia nutz ich auch.

Finde auch, dass die 480 ihre Berechtigung hat. Mit Wakü ist sie ausreichend leise und Stromverbrauch muss jeder selbst wissen. Ich zocke jedenfalls auch am HTPC und da kann ich den Wunsch nach Mehrleistung schon nachvollziehen.

Bei Passivkühlung halte ich es hingegen wie 90 % des Forums: Als Machbarkeitsstudie ganz nett, aber in der Praxis ist man mit 1/3 der Fläche und Lüfter auf unhörbaren Umdrehungen immernoch meist doppelt so kühl dabei. Finger weg ... hol dir nen Mora oder sowas und lass die Lüfter dadrauf gemütlich kreisen. Immernoch unhörbar aber um Welten bessere Kühlleistung.

PS: Mora3 Komplettpaket siehe Link in der Sig ;)

Bezüglich der GTX 480 werden sich die Geister wohl immer scheiden - für mich ist das der Gipfel eines Negativ-Rekords (nämlich eines unsäglich hohen Stromverbrauchs) gewesen, und mutet heute schon wie ein Relikt aus Urzeiten an. Erinnert mich irgendwie an ein technische Sackgasse wie damals der Pentium 4...
Die Leistung einer GTX 480 erreicht man mit aktuelleren Karten bereits mit wesentlich geringerem Verbrauch und dadurch auch mit erheblich geringerem Kühlaufwand. Das geht in der Leistungsklasse zwar immer noch nicht passiv, wenn der Aufwand und die Kosten sich einigermaßen im Rahmen halten sollen, ist aber dennoch deutlich einfacher und nahezu lautlos zu bewerkstelligen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh