Wie kühl ich am besten?

L@ubsioC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
107
so tach,
hab n chieftec 601er und 2 papst (ka welche sind aber recht leise:)) und 2 enermaxe, von den ich ebenfalls kein plan hab was das für welche sin...dazu kommt n zalman cnps 7000a alcu und n sunbeam küftercontroller der wie der von rhebus fungiert;).
nun war mein genialer plan, dass ich die päpste dauernd laufen lass und die enermaxe un den zalman nach belieben regle...klingt ja erstmal gut, nu aber das problem:
hab folgende spielvarianten der lüfterplatzierung durchgemacht:
-vorne die beiden enermaxe und hinten die päpste.
>ergebnis: wenn ich alles voll aufdreh, kommt die cpu unter last auf schöne 38°:d ABER wenn ich auf gehörgangfreundliche lautstärke stell, ereicht die cpu ca 40° leerlauf und 50-60° unter last.
>fazit: keine gute lösung^^

2te variante:
- vorne n papst und enermax und hinten n papst und enermax
>ergebnis: alles runtergeschraubt 47-50°unter last und leerlauf 37° und aufgedreht nur ca. 5° differenz!!
>fazit: auch nich so das gelbe vom ei, dada zu hohe temps mit voll aufgedrehten lüftern einfach ma zu hoch sind....(auch wegen dem zalman)

Jetz die frage: WAS KANN ICH MACHEN??wie soll ich die lüfter anordnen, dass ich auch mit geringer lautstärke gute teps hab und die sich mit voller pulle nich nur um 5° verbessern...
Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal würde ich nur mit dem Zalman experimentieren. Die Enermax raus und dan den Zalman langsam einregeln alles unter last. Schätze wenn der bei Dir auf 7V läuft is die Kühlleistung fast so gut wie bei vollen 12V. Die Päpste würde ich dan vorn anordnen und voll laufenlassen, von den Enermax würde ich hinten einen einbauen und dan mal austesten.
 
waru hinten nich zwei?man sagt doch immer: unterdruck ,sprich mehr raus als rein. und 2 enermaxe sind ja auch nich lauter als einer, oder??
 
Eigentlich ist ein Überdruck besser, da so weniger Luft unkontroliert ins Gehäuse kommt. 2 Lüfter sind natürlich lauter als einer und ich tip mal drauf das Dein NT nen Lüfter hat, daher 1 hinten die meisten Päpste keine Luftduchsatzmeister. Eigentlich wären die Enermax vorn besser aber die wären auch lauter. Der luftstrom sollte auch nicht durch die IDE Kabel behindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Reihe geschaltete Lüfter, also rein/raus, bringen nur etwa 10% mehr Luftdurchsatz als nur rausblasende Lüfter.

vllt solltest du mal sagen

a) welche CPU du kühlst
b)auf wie viel Volt der CPU Kühler läuft
c)welches Netzteil du hast
 
also:
@werwolf: mein nt hat nen 120er, der allerdings nich direkt nach hinten rausbläst, sonder über der cpu sitzt und saugt...aber warum sind zwei lüfter lauter als einer??wenn ich zwei identidche lüfter hab und beide z.b. 20dba machen, dann machen die ja nich zusamm 40...wär ja unlogisch. vielleicht machen die 23dba oder so..aber das is fast unhörbbar der unterschied
@ prinzen rolle:ich hab nen 2500+ und der zalman is halt an der steuerung die von 0-12 volt regelt. meist lass ich ihn auf 6volt laufen, da sonst zu laut...
nt is n 350er chill mit nem 120er (model: CP-350A, wenn dir das was sagt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass hinten mal nur die beiden Enermax laufen und verkleb alle Gehäuseöffnungen, bis auf die vorderen! Und schau wie sich das an den Temps auswirkt!
 
2 Lüfter sind lauter, das hat mit ner logarytmischen rechenweise zu tun, stand mal in der c´t, zwar sind 23 dB und 23 dB nicht 46dB aber Du must auch bedenken das sich die Luftverwirbelungen bei 2 Lüftern verdoppeln und die hört man auch. Der Lüfter im NT ist auch wenn er nicht direckt hinten sitz dazu da die Luft aus diesem und dem Gehäuse zu blasen.
 
aso, dass mit dem logarythmus wusst ich nich...danke!!
prinzen rolle: wie meinst du das mit "alles verkleben"??
mir is noch was aufgefallen^^: ich hab die beiden enermaxe an einem fan-controller und der eine erst, wenn ich mehr volt gebe, und der andere schon längst läuft...woran liegtn das??
 
Das der eine einen Tick schwergängiger ist als der andere ist. Daher braucht er mehr Strom um den Reibungswiederstand zum anlaufen zu überwinden.
prinzenrolle meint das Du alle Öffnungen durch die keine Luft kommen soll zu klebst. Die 601´er Front is offen wien schweizer Käse da wird das schwer, vorallem im bereich der 5 1/4 Zoll Laufwerke wegen den Öffnungen der Laufwerkschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit eigentlich nur im bereich des Seitenteils und kleinerer hinterer öffnungen, so daß die luft vorne unten einströmt ;)
 
schmeiss alles an lüftern vorne raus was du jetzt drinhast, es sei denn, du hast sehr viele , schnell heißlaufende hdds drin , aber da sollte der vordere lüfter dan auch direkt davor montiert sein. vordere lüfter bringen ausser lärm so gut wie gar nichts. mach dein loch im seitenteil, sofern vorhanden zu und lass hinten einfach 2 lüfter @7volt die luft raussaugen.

ich weiss jetzt nicht was für ein system du hast, aber meine 2 papst lüfter hinten schaffen es locker alleine meine cpu auf 45 grad zu halten. netzteil und zalman laufen auf minimalster stufe, also 5-7volt und das klappt reibungslos.
 
hab fast das selbe sys wie du nur statt ner 9800 n 9500pro und statt 1024ram 512er infineon
soll ich hinten die beiden papst lassen?
 
wie isses n mit folgender variante:
vorne n papst und hinten n papst und vorne n enermax, den ich nur unter last aufdreh???is das ok?
 
L@ubsioC schrieb:
wie isses n mit folgender variante:
vorne n papst und hinten n papst und vorne n enermax, den ich nur unter last aufdreh???is das ok?
wie ich schon sagte, die vorderen lüfter bringen dir bis auf lärm kaum temp vorteile, pack hinten deine 2 papst lüfter rein und wenn du unbedingt willst vorne einen den du auch abschalten kannst oder der auf 5v läuft.
 
Frankenheimer schrieb:
wie ich schon sagte, die vorderen lüfter bringen dir bis auf lärm kaum temp vorteile, pack hinten deine 2 papst lüfter rein und wenn du unbedingt willst vorne einen den du auch abschalten kannst oder der auf 5v läuft.
ok, dann werd ich das mal so machen...maö schaun, wie dann die temps werden;)
 
achso, nochmal ne frage:
bringt es was, an der seite n 120er ,der direkt auf den zalman(cpu) bläst zu haben??den kann ich auf unhörbar regeln;)jetz is nur die frage, ob der was bringt oder sogar eventuell den flow zerstört...und wenn ich in der front n enermax hab, soll ich den ganz nach unten, so dass der mit nem direkten luftstrom auf meinen silencer (graka) bläst oder so, dass er über die graka aber dafür näher zur cpu bläst, montieren??was is besser??
 
L@ubsioC schrieb:
achso, nochmal ne frage:
bringt es was, an der seite n 120er ,der direkt auf den zalman(cpu) bläst zu haben??den kann ich auf unhörbar regeln;)jetz is nur die frage, ob der was bringt oder sogar eventuell den flow zerstört...und wenn ich in der front n enermax hab, soll ich den ganz nach unten, so dass der mit nem direkten luftstrom auf meinen silencer (graka) bläst oder so, dass er über die graka aber dafür näher zur cpu bläst, montieren??was is besser??
was soll das bringen den 120er auf den papst lüfter pusten zu lassen? dafür ist doch schon der lüfter auf dem zalman selbst gedacht ;)
 
Frankenheimer schrieb:
was soll das bringen den 120er auf den papst lüfter pusten zu lassen? dafür ist doch schon der lüfter auf dem zalman selbst gedacht ;)
der pustet ja nich aufn papst...aber danke..ich werd ihn rausnehmen;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh