Wie kühlt man einen Poti ??

tigger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
8.496
hallo

hab mir nen poti gekauft mit 100 ohm, hab mir bei conrad ausrechnen lassen, dass en 22 ohm poti einen lüfter mit 12V*0.23 A auf knapp über 5v regeln kann, ok, hab ich mir gedacht, bau ich ma 3 lüfter dran, müsst ja reichen, aber nö, der poti wird sauheiß,wenn ich da ma runterregel und jetz meine frage, hat jemand ne idee wie man den kühlen könnt ?? aktiv-kühlung wär müll, da ich mit dem poti die einzigen 3 lüfter im case regel wovon 2 auffer cpu sinn und 1 im nt, könnt man dan ne kupferplatte nehmen und die mit wärmeleitkleber oder einem gemisch aus wlp und sekundenkleber hinten auf den poti kleben ??

ja, sacht ma was zu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kannst du machen allerdings empfehel ich dir einfach 3 poti zu holen , im übrigen sind solche rechnung immer quatsch.

wenn du mal selber rechnest.

R_L = U/I --->> R_L=52,17ohm. also wird ein 22ohm widerstand dir da nicht helfen.

du weißt ja spannungs-teiler R_L/(R_L+R_V)=5V/12V das soll in deiner max stellung raus kommen 5/12 ---->> 0,42 also umstellen

R_V= 7/5* R_L also wie ich schonmal in einem thread heir vorgerechnet habe einfach die spannung die über dem vorwiderstand abfäält durch die spannung die überbleibt dividieren und mit dem last widerstand mal nehmen

R_V=(u_RV/u_RL) *R_L

also hier 73,1ohm.

emfehelung, wenn mehr spannung am vorwiderstand abfallen soll MUSS dieser größersein als der lastwiderstand, also sind die 22ohm müll.

kauf dir bei pc-Cooling 3 NB-potis, da haste schon die knöppe dabei.

edit für tiger.

ich habe hier einen vorwiderstand aus gerechnet. das bedeutet der wert, den man hier für den vorwiderstand raus hat entspricht dem nötigen wert für das poti.

mehr geht immer ich würde hier also ein 100ohm poti nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zivi

ok, aber ich hab ja nen 100 ohm poti, allerdings keine vorwiderstände :fresse:
 
ähm der vorwiderstand ist dein poti
 
also wenn ich das ma jetz von der stellung vom poti abschätz würd ich sagen ich brauch max auf 8-9 volt runterzuregeln, weil es ab dort abwärts sowieso nicht mehr wahrnehmbar ist :d :banana:
 
für dich vieleicht nich :fresse: aber wenn die vögel erstmal aufhören sich zuverprügeln nimmst das schon war.

tzrotzdem 100ohm poti das wird net so warm
 
ah, jetz wo des sagst, di vögel ham grad ne kurze verschnaufpause eingelegt, ich kann in ruhe regeln :fresse:, ok, hab jetz so auf 2/3 von maximaler drehmöglichkeit und die platte ist lauter als die lüfter :d :bigok:, und ich hab noch keine verkleidung druff :p, ja und der poti is max 25-30 grad warm
 
so was lernen wir daraus die tucke bei conrad hat dir nen vorwiedersatnd ausgerechnet andem 5V abfallen und die tucken bei konraad beherrschen NUR ihren katalog.
 
[Schleim}danke an zivi für die hilfe in einem seiner vielen spezialgebiete :d [/Schleim]

dem bei konrad hätt ich auch was pfeifen können wenn ich nich paar lücken in meinem physikwissen hätt
 
das gleichst du mit posts im forum aus, jetzt weiß ich ja auch wie du die bekommst :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh