Wie kann ich 9800pro übertakten?

proINpro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
148
hi,

würd gern wissen, wie ich ne 9800pro(AGP) übertakten kann (hab dat noch nie gemacht). welches programm is dafür am besten geeignet? und wie viel zusätzliche Leistung in MHz kann ich erwarten?

THX schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
proINpro schrieb:
hi,

würd gern wissen, wie ich ne 9800pro(AGP) übertakten kann (hab dat noch nie gemacht). welches programm is dafür am besten geeignet? und wie viel zusätzliche Leistung in MHz kann ich erwarten?

THX schon mal

1) ATI Tool - Find max mem/find max core ;)
2) kann dir niemand sagen, is bei jeder karte anders
 
würde ich bei der 9800 pro nich machen, lohnt sich auf keinen fall... die sind meiner erfahrung nach eh schon ziemlich am limit, auch von der temperatur her...
ich kann meine um 10% übertakten, und danach gehts übel los mit bildfehlern...
wenn du die graka zu weit übertaktest und sie wirklich zu heiss wird kann es auch ganz schnell sofort vorbei sein....

greeetz!
 
Meine Raden 9800 ist durchs OT wahrscheinlich kaputt gegangen. Erst kamen alle 2 Stunden Bildfehler. Irgendwann kamen Diese schon nach 5 Minuten...
 
Hi !

Ich hatte eine 9700, ursprüngliche Taktraten von: CPU: 275, Ram:275. Habe ein Pro-Bios draufgebrannt und mit Ati-Bios-Editor die Taktraten auf 340/310 angehoben.... In den Omegadrivern ist das Tool "RadClocker" enthalten (gibts auch einzeln...damit kann man das auch manuell über die Display-Properties machen....
Hatte im 3dMark03 eine Punktsteugerung um ca. 15% - mehr war aber nicht drin. Nen Kunpel von mir zockt auf einer 9800Pro noch Farcry, WoW, Doom3 und sogar FEAR... und das einigermaßen flüssig (ok - ohne extras)...

Grüße,
A.
 
dangpride schrieb:
Meine Raden 9800 ist durchs OT wahrscheinlich kaputt gegangen. Erst kamen alle 2 Stunden Bildfehler. Irgendwann kamen Diese schon nach 5 Minuten...

Das kenne ich, wie hast du das Problem gelöst? Oder hast du die Karte als defekt abgeschrieben?
 
Hi... :)

... Moecht mich hier mal mit einer Frage einbringen!
Wie sollte ich denn im ATI Tool am besten vorgehen? Wirklich nur auf Find Max
Mem/Core anklicken...dann mal schaun wie hoch es geht, ohne Bildfehler?
Ich vertrau der Sache irgendwie nicht so ganz.
Angenommen, ich setze die Taktraten manuel hoeher.... wie sollte ich am
besten vorgehen?!

Danke schonmal fuer eure Antworten :)

greetz,
Der t0x
 
t0x schrieb:
Hi... :)

... Moecht mich hier mal mit einer Frage einbringen!
Wie sollte ich denn im ATI Tool am besten vorgehen? Wirklich nur auf Find Max
Mem/Core anklicken...dann mal schaun wie hoch es geht, ohne Bildfehler?
Ich vertrau der Sache irgendwie nicht so ganz.

Warum nicht?

Angenommen, ich setze die Taktraten manuel hoeher.... wie sollte ich am
besten vorgehen?!

Genauso wie es automatisch bei Find Max Core/Max Mem geschieht... Deswegen kann ich deine Haltung auch absolut nicht nachvollziehen :shake: Langsam per Hand nach oben setzen, beim automatischen Suchen passiert das in 1MHz Schritten. Manuell würde ich es höchstens in 5MHz Schritten machen und dann halt immer den Test durchlaufen lassen.

Fazit: Nimm einfach die Automatische Funktion (was meinst du wozu es die gibt) und lass das Ding ne Nacht durchlaufen. Am nächsten Morgen kannste gucken, wo sich die Taktraten eingependelt haben. Oder ob sich dein Rechner aufgrund der Wärme aufgehängt hat. Have fun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh