Wie kann ich am ASM1061-SATA-Anschluß das HotPlug de-aktivieren ?

GSK1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein Mainboard Gigabyte Z270X-Gaming SOC, wo ich etliche Festplatten an den SATA-Anschlüssen von Intel angeschlossen habe. Dort funktioniert HotPlug wie von mir gewünscht.

Nun habe ich eine weiter Festplatte am ASMedia ASM1061-SATA-Anschluß angeschlossen ... und habe nun das Problem, dass dort HotPlug aktiviert ist, was ich aber nicht wünsche.

Ich möchte nicht, dass mir die fest-eingebaute Festplatte auch zum Auswerfen angezeigt wird und ich sie vielleicht mal versehentlich auch deaktiviere, obwohl ich das garnicht will.


Frage-1: Wie kann ich bei der Festplatte am ASM1061-SATA-Anschluß das HotPlug deaktivieren !

Frage-2: Wieso werden im BIOS auf dem Mainbord unter Peripherie-SATA And RST Configuration alle SATA-Anschlüsse als "Configured as eSata = Hot Plug supported" angezeigt ?

Frage-3: Muss ich den "Rapid-Storage-Technology-Treiber (RST) von Intel" installieren, obwohl ich kein RAID will ?

Frage-5: Muss ich vielleicht als SATA Mode Selection statt "AHCI" das "Intel RST Premium With Intel Optane System Acceleration" einschalten ?
(Soweit ich das verstanden habe, ist dies Optane ja die kommende SSD-Generation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh