Wie kann ich das Software Raid von WIN XP Pro SP2 aktivieren?

Skyman

Enthusiast
Ich moechte gerne das Software Raid von XP Pro benutzen. Wo muss ich das wie einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter der datenträgerverwaltung. Du musst deine Platten in dynamische Datenträger konvertieren, aber vorsicht denn wieder zurück konvertieren geht net. Sobald das gemacht ist kannst Du Stripesets usw. erstellen. Aber das Softwareraid bremst das System eigentlich mehr aus...dann doch lieber Hardwareraid nur so als Tip.

Danke fuer die Antwort.
Sicherlich ist Hardwareraid wesentlich besser, aber das Problem ist, dass es mir nicht gelungen ist, die Raidtreiber erfolgreich bei der Win XP Pro SP2 - Installtion einzubinden.
Deshalb habe ich mich damit abgefunden, kein Raid benutzen zu koennen.
Im Nachhinein kam mir halt der Gedanke, das Softraid von Win zu benutzen, ohne dass ich darueber irgendetwas wusste.
Also werde ich wohl ohne Raid leben muessen.

@Skyman

welche Probleme gabs denn bei der Installation?

@daHouse
Das Software-RAID von Windows ist keinesfalls langsamer als das von dir sogenannte "Hardware-RAID", da die onboard RAID-Adapter und die meisten (günstigen) Steckkarten auch nichts anderes als ein Software-RAID erstellen. Bei diesen Controllern macht im Grunde der Treiber die ganze Arbeit und somit schlussendlich die CPU wieder selbst. Von der CPU-Belastung und den erreichbaren Übertragungsraten ist das von Windows erstellte und verwaltete RAID nicht schlechter!

@Skyman
Wenn sich daran mittlerweile nichts geändert hat, kann man kein Array, auf dem das Betriebssystem installiert wurde, erstellen. Also das OS kannst du auf dem Software-RAID von Windows nicht installieren. Auch das nachträgliche umstellen ist nicht möglich. Und das ist auch DER Unterschied zwischen dem Software-RAID von Windows und dem "Software-RAID" der speziellen Controller. Diese Controller besitzen ein eigenes BIOS, wodurch es ermöglicht wird auch ein OS auf einem Array zu installieren. Das wars aber auch schon.

Du hast dich aber schon mit RAID beschäftigt und kennst die Vor- und Nachteile der verschiedenen Levels?

CU

Madnex schrieb:
@daHouse
Das Software-RAID von Windows ist keinesfalls langsamer als das von dir sogenannte "Hardware-RAID", da die onboard RAID-Adapter und die meisten (günstigen) Steckkarten auch nichts anderes als ein Software-RAID erstellen. Bei diesen Controllern macht im Grunde der Treiber die ganze Arbeit und somit schlussendlich die CPU wieder selbst. Von der CPU-Belastung und den erreichbaren Übertragungsraten ist das von Windows erstellte und verwaltete RAID nicht schlechter!

Ist garantiert schlechter da alles über die CPU geht ;)

Lese dir bitte noch mal meinen Beitrag durch ;). Auch bei deinen "Hardware-RAID" Controllern geht alles über die CPU.

Doch warum einen teuren RAID-Controller kaufen, wenn das Betriebssystem auch mit einem normalen IDE-Adapter RAID beherrscht? Schließlich macht zumindest bei den billigen Adaptern ohne eigenen RAID-Prozessor der Treiber die Arbeit, letztlich also die CPU.

...

Linux und die besseren NT-Abkömmlinge beherrschen RAID 0 in Software und sind dabei nicht langsamer als die getesteten IDE-RAID-Adapter.
Quelle: c't 01/03, IDE-RAID-Adapter im Vergleich

Die c't hat neben den RAID-Adaptern (mit und ohne eigenen Prozessor) auch zum Vergleich das Software-RAID von Windows und Linux mitgetestet. Dabei war das Software-RAID weder bei der linearen Transferrate noch beim praxisnahen Anwendungsindex langsamer als das RAID von den Adaptern! Im Gegenteil, das Software-RAID war sogar schneller als einige Adapter und das nicht zu knapp.

Edit:
Das Hardware-RAID aus deinem TecChannel Artikel bezieht sich auf die teureren Adapter mit eigenem Prozessor. Die günstigen, um nicht zu sagen billigen, Adapter, die du als Erweiterungskarte kaufen kannst, oder die bereits als onboard Controller auf einem Board verlötet wurden, besitzen keinen eigenen Prozessor!

Und was RAID-0 und die Adapter mit eigenen Prozessor angeht, so hat der c't Test gezeigt, dass die meisten keinesfalls mit den "billigen" Adaptern oder der Software-RAID Lösung von Windows mithalten können, da sie eher auf RAID-5 bzw. auf die höheren Levels optimiert wurden. Im RAID-0 bringen sie keine brauchbare Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man anderen Tests vertraut sagen die aus dass Hardware Raids die CPU entlasten, nicht nur der von tecchannel. Aber ich will deswegen net rumstressen. Ich hab das selber auch schon in Tests selber gesehen dass bei dem softwareraid die CPU einiges mehr belastet wird, sonst würde ich das ja auch net sagen. Nunja, nimm das Softwareraid, reicht für normale Zwecke, doch ich rate davon ab.

Richtiges Hardware-RAID (mit eigenem Proessor) entlastet auch die CPU (bei den höheren RAID-Levels, nicht bei dem pseudo RAID Level 0). Aber das was heutzutage auf den Mainboards verbaut wird, bzw. in den Chipsatzen integriert ist oder man als "günstige" Erweiterungskarte kaufen kann, kann man im Grunde nicht als "Hardware-RAID" bezeichnen. Weil bei diesen billigen Controllern auch nur die CPU die Arbeit macht. Wo soll hier bitte schön die CPU entlastet werden?

Und wenn von Hardware-RAID gesprochen wird, ist meistens von Adaptern mit eigenem Prozessor die Rede (welche natürlich dementsprechend teuer sind).

Man muss also zwischen "echtem" Hardware-RAID (Karte mit eigenem Prozessor), "pseudo" Hardware-RAID (Software-RAID in Form einer Erweiterungskarte oder onboard) und Software-RAID unterscheiden. Wobei rein technisch pseudo Hardware-RAID = Software-RAID ist.

Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich Dir auch recht, onboard Raid ist nicht der Bringer ;)
Aber nun egal. Was Du unebdingt dann machen musst mit dem Software Raid ist die Datenträger in dynamische umzuwandeln. Sonst wird das gar nÜx ;)

Es sind genau die selben Chips (von Silicon Image, Promise und Highpoint), welche auf den Mainboards verbaut werden, die auch auf den "billigen" Karten verbaut werden ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh