wie kann ich den HTPC zu einer bestimmten Zeit starten?

tpetzold

Neuling
Hi!

Ich hab da ne prinzipielle Frage:

Wie bzw. womit bekomm ich den HTPC gestartet, um eine einprogramierte Fernehsendung aufzunehmen?

gibts da etwas, oder muss der HTPC immer laufen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das MCE machts direkt über die Aufgabenplanung (Verwaltung). DVBViewer machts mit dem Scheduler oder dem Recording-Service. Der Scheduler geht auch den Weg über die Aufgabenplanung, wie das jetzt mit dem Recording-Service ist, kann ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen.

Also ich starte über das bios.

Und mit der richtigen aufnahme software schaltet er dann auch wieder ab.

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Also ich starte über das bios.

Und mit der richtigen aufnahme software schaltet er dann auch wieder ab.

MfG

achso, das hat ich noch vergessen,. Wichtig ist, das der PC dazu im Standby oder Ruhezustand ist.

@smilling_bandit
Warum so umständlich?

Moin,

unter Linux VDR funktioniert das automatisch booten auch .. man programmiert eine Aufnahme und nvram wakeup übernimmt die Uhrzeit ins Bios . Der HTPC fährt 2min vor der Aufnahme hoch , nimmt auf und erkennt automatisch dass der PC per Timer hoch gefahren ist und fährt ihn danach wieder runter.

I30R6

achso, das hat ich noch vergessen,. Wichtig ist, das der PC dazu im Standby oder Ruhezustand ist.

@smilling_bandit
Warum so umständlich?

was ist daran umständlich im bios eine Zeit einzutragen wann er angehen soll?
Die aufnahme soft hat ihn dann wenn alles fertig war abgeschaltet. Ich find besser gehts nicht.

MfG

Na mit DVBViewer läuft das bei mir so:
Ich such mir ne Sendung per EPG, übernehme sie in den Timer, der Scheduler
übergibt, die Timerdaten an die Aufgabenplanung und fertig. Dann versetze ich
den Pc in den Standby oder Ruhezustand. Nun schaltet der PC mit ner gewissen
Vorlaufzeit, die man ja im DVBViewer festgelegt hat, bei jeder im Timer
eingetragenen Sendung ein und dann wieder aus.

Bei deiner Variante ist ja nur eine Aufweckzeit möglich.

Unter Mediaportal geht´s genauso einfach über das enthaltene Powerscheduler Plugin: Per EPG beliebig viele Sendungen zur Aufnahme anklicken, PC fährt in Ruhezustand, weckt sich selber nach vorher in der Confi festgelegter Zeit (z.b. immer 3 min vor Aufnahme) auf, und fährt nach der Aufnahme (ebenfalls voreingestellte Zeit z.B. 10min idel) wieder in den Ruhezustand runter.

Möglichkeitenen um dies zu bewerkstelligen gibt es jede Menge, hängt halt davon ab welche Software Du nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh