Wie kann ich den Intel Boot Agent beim Booten deaktivieren?

Overkill

Enthusiast
Hallo,

zu meiner Netzwerkkarte interessiert mich folgendes:

Die Karte ist eine Intel Pro/100+ Management Adapter.
Jedes mal bevor Windows nach dem Erkennen meines DMA100-Controllers und der Platten hochfährt wird so ein Bootmanager für die Netzwerkkarte geladen.
Dieser nennt sich Intel Boot Agent 2.6 Build 004. Der Rechner bleibt an dieser Stelle kurz "hängen" und bootet dann ins Windows.

Wie kann ich diesen Boot-Agent deaktivieren? Mich stört er weil der Windowsstart um etwa 15 sec verzögert wird.

Bei meinem alten P2 300 PC mit der selben Karte tritt dies nicht auf.

Wie gesagt, mit ner Einstellung in Windows bekommt man ihn nicht weg weil er bereits vor dem Boot von Win geladen wird.

Hat jemand ne Idee dazu? Vielen Dank mal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal im bios bei der bootreihenfolge nach ob da vielleicht netzwerk-boot vorne steht!

Hab da schon danach geschaut, da ist mein CD-Rom eingetragen. An dem liegts net. :-(

kanns vielleicht sein dass man im BIOS der Netzwerkkarte was verändern muss?

Hi

wenn der Intel Boot Agent geladen wird, drück Strg + S, dann sollte das NIC Bios aufgehen und du kannst je nach PXE Version den default boot auf "local drives only" stellen.
Evtl. dann noch die Bootnachricht noch disablen und gut is :-)

sk

hm, hab das eben probiert mit dem PXE und local drives. Das war bereits schon so eingestellt aber der Boot Agent wird komischerweise trotzdem geladen.

Seltsam irgendwie oder? :(

Hi

guck mal im BIOS des Boards ob irgendwie "Enable Boot from LAN" eingetragen ist.
Das ist so dass, was mir grad noch einfällt.

sk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh