Wie kann ich die Spannung meiner Lüfter reduzieren?

Sammy330

Neuling
Also ich habe hier schon gesucht aber nichts gefunden! ich habe ein thermaltake tsunami gehäuse mit den 2x120mm stock lüftern! Ich will mir bald neue zulegen aber bis dahin möchte ich die Spannung verringern um die Lautstärke zu reduzieren! Nun meine frage, wie mache ich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder lüftersteuerung kaufen oder anders am netzteil anschließen ;)

wenn du genau hinschaust siehst du das n rotes und schwarzes kabl vom lüfter weg geht. (oder ein gelbes und schwarz)

das farbliche befindet sich beim gelben kabl vom NT, dieses lässt du auch dort, das schwarze (erdung) geht zum schwarzen kabl daneben vom NT. Wenn du jetzt das schwarze kabel abknipst und bei ROT vom NT anschließt läuft der lüfter mit 7V ( rot=5 volt, gelb=12V: 12-5=7)

ne andere möglichkeit ist die Lüfter auf 5V laufen zu lassen, dabei kommt das farbige kabl auf die 5V des NTs (also rot) und die erdung (schwarz) bleibt. jedoch bezweifle ich das die TT lüfter bei 5 V anlaufen, aheb selbst ein sahrk und da gingen die auf 7V noch und waren kaum zu hören!

zusammenfassend:
gelb+schwarz=12V
gelb+rot= 7V
rot+schwarz= 5V

hoffe hab dir geholfen, MFG

€: hier ein bild zur verdeutlichung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh