Wie kann ich ein Netzteil auf Funktion testen?

sanni

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein HX520W (gekauft am 15.05.2007), welches in letzter Zeit angefangen hat zu knistern, allerdings nur in den ersten Sekunden nach dem Anschalten.
Heute ist mein PC dann einfach ca. 1 Minute nach dem Start aus gegangen.
Es wurde die Sicherung von meiner Steckdosenleiste und die Sicherung vom Haus rausgeworfen.
Ich habe den PC dann nocheinmal ans Stromnetz angeschlossen und wieder flog die Haussicherung raus.

Jetzt habe ich das Netzteil ausgebaut und möchte es gern auf Funktion testen und falls es defekt ist dann gerne einschicken.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich testen kann ob das Netztteil defekt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf eigene Gefahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles abhängen, Stromkabel weg, Schalter auf Aus.
Nimm einen beliebigen verbraucher mit Molex Stecker (4pol. Lüfter, alte HDD, CD ROM) und schliesse ihn an.
Dann nimmst du eine Büroklammer und biegst sie zu einem engen "U"
Am Mainboardstecker (20/24pin) ist normalerweise nur 1 grünes Kabel. Dieses brückst du auf das zur Mitte hin danebenliegene Schwarze Kabel mithilfe der Büroklammer.
Jetzt Stromkabel reinstecken und nochmal vergewissern dass die Büroklammer nirgends ansteht.
Netzteilschalter umlegen (mit etwas Sicherheitsabstand des Gesichts falls es hoch geht).

Das Netzteil sollte jetzt "normal anlaufen und der Verbraucher sollte mit Strom versorgt werden.

Das ganze klingt hier evtl. gefährlich, ich habe das aber schon bestimmt 200x gemacht und es ist nie was passiert.

EDIT: für die Bastelkiste gibts auch Netzteiltester und fertig gebrückte 20/24pin Buchsen dann muss man nicht immer Büroklammern biegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Das werde ich jetzt mal testen.

Habe das auch auf der Corsair Seite gefunden aber nur auf Englisch:
Q: How can I test my power supply?

A: You can easily test a power supply for functionality with a simple paperclip. First, disconnect all the cables from your motherboard and other devices, but leave the power supply plugged into the wall. Next, bend the paperclip until you have a U shape. Find the 24-pin ATX connector and plug one part of the paperclip into the socket where the green wire ends, and the other end into the socket where a black wire ends. Make sure the power switch on the back of the PSU is on, (should be the I symbol) and the fan should spin up. If it doesn’t, your power supply may be bad.
Quelle

Naja wenn das mal nicht vollkommen überflüssig ist...das die Komponenten mit strom versorgt werden hast du ja im rechner festgestellt.
Nach deinem Post schlußfolgere ich, das deine Bedenken ja durch dieses Knistern ausgelöst werden und das das NT an sich ja funktioniert!

Wenn das Teil garantie hat, würde ich es umgehend einschicken...

Hätte zu viel angst, dass das NT meine Hardware mit in den Tod reißt, wenns denn abraucht!

EDIT: iss wohl noch zu früh...das teil ist hin...Kurzschluss! ...wenn du's brückst werden die Sicherungen wieder rausfliegen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Kurzschluss! ...wenn du's brückst werden die Sicherungen wieder rausfliegen... ;)

Der Kandidat hat 100 Punkte :d
Habs gebrückt und beim Einschalten ist direkt wieder die Haussicherung rausgeflogen.

Hat das Netzteil innen auch eine Sicherung zu den Komponenten hin oder ist mein kompletter PC jetzt im Nirvana nur weil das Netzteil durchgebrannt ist? :heul:

PS: Warum heißt es eigentlich durchgebrannt, wenn das Netzteil garnicht verbrannt riecht? :fresse:
PPS: Hat jemand schonmal ein Netzteil zur RMA eingeschickt? Wielange dauert das?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Defekt! Testen braucht man das nicht weiter - einfach eine RMA machen.

Sollte ein Kurzer im System sein, wird das Netzteil den PC ausshalten, aber nicht die Sicherung des Hauses raushauen, dies passiert nur bei Netzteildefekt.

Einfach bitte eine RMA machen.

Dauer max. 14 tage - i.d.R. 5-8 tage. (über Corsair)
beim Händler je nach Distri auch mal 2-4 Wochen oder er macht einen Sofortumtausch (eher selten).

Zuletzt bearbeitet:
Na ich drück dir mal die daumen was deine Hardware angeht!
Wenn das NT durch nen Kurzschluss 220Volt ans MB abgibt siehts natürlich schlecht aus...ist aber eher unwarscheinlich!

Zur RMA kann ich dir nichts sagen....
...wenn keine Garantie mehr bestünde könnte man auch selbst einen Blick in's NT riskieren...wird sicher "nur" irgendwo die Isolation von einem Kabel wechgekokelt sein...wenns Pufft und nen Cap platzt is es schlimmer ;)

Vielen Dank, werde dann mal die RMA machen :)

Das HX520W hat meines Wissens verschiedene Schutzmechanismen. Diese hebeln Hardwareschäden aus...

korrekt, sollte dennoch etwas kaputt gehen weil diese Systeme versagt haben und es eindeutig am Netzteil lag - kommen wir auch für Folgeschäden auf (dies ist natürlich eine Kulanz) wir gewähren Sie aber unseren Kunden da wir voll hinter unseren Produkten stehen. Dies erfordert aber ein einsenden des kompletten Systems was dann bei uns in der RMA analysiert wird.

korrekt, sollte dennoch etwas kaputt gehen weil diese Systeme versagt haben und es eindeutig am Netzteil lag - kommen wir auch für Folgeschäden auf (dies ist natürlich eine Kulanz) wir gewähren Sie aber unseren Kunden da wir voll hinter unseren Produkten stehen. Dies erfordert aber ein einsenden des kompletten Systems was dann bei uns in der RMA analysiert wird.

Ich bin beeindruckt!
...dann wird das nächste wohe eins aus eurem hause :wink:

:)

Nutz doch die Garantie - neues kaufen ist da nicht nötig, sofern Garantie noch vorhanden ist ;)

Also an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob an den RMA Service.
Heute ist bei mir ein neues Corsair HX650 eingetroffen :)
Gleich eingebaut und PC läuft auch wieder.
Jetzt noch Festplatten wieder anstöpseln und alles ist gut.

Und 130Watt hab ich jetzt auch mehr als vorher ^^

Ich weiß, das ist hier ein bißchen älter, aber ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Cosair Netzteil. Alles läuft, aber es gibt immer dieses knistern am Anfang.
Wie läuft das genau ab mit dem RMA Service? Meine Garantie leider seit ca. 2 Monaten abgelaufen. :(

Ich weiß, das ist hier ein bißchen älter, aber ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Cosair Netzteil. Alles läuft, aber es gibt immer dieses knistern am Anfang.
Wie läuft das genau ab mit dem RMA Service? Meine Garantie leider seit ca. 2 Monaten abgelaufen. :(

Hast du dir doch selbst beantwortet :)

@Reaver1988

Evtl. bietet Corsair ihm aber auf Kulanz eine RMA an, da die Garantie (in diesem Falle @German737) ja gerade mal 2 Monate abgelaufen ist.
Warten wir mal ab was entschieden wird. Würde mich auch mal interessieren, zudem es sich hier ja um keinen NT-Ausfall handelt sondern NUR um das "ominöse" Knistern.

oki doki :coffee:
fuzzy

Mich würde halt interessieren, wie teuer so eine Reparatur außerhalb der Garantie wäre.
Also soll ich es einfach mal probieren?

Repariert wird für gewöhnlich nicht bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen ;-)
Einfach mal eine RMA einleiten und schauen ob Kulanz angeboten wird, meist ist Corsair da recht flexibel.

Na gut, da bin ich mal gespannt. :)
Ansonsten würde ich mir nun das TX650 holen, da gibt es auch länger Garantie. Kann man das empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh