Wie kann ich eine 3TB USB HDD mounten?

Twinnie

Semiprofi
Hallo Luxxer

Ich probiere gerade eine 3TB Western Digital My Book über USB am PC zu mounten.

PC: Asrock 330
OS: Linux htpc-desktop 2.6.31-22-generic #73-Ubuntu SMP Fri Feb 11 17:36:01 UTC 2011 i686 GNU/Linux

Was ich versucht habe:
- Erst die Platte mit gparted auf GPT umgestellt und eine Partition mit ext3 angelegt für die gesamte Festplattenkapazität.

- Versuch mounting im Linux:
#1688860 - Pastie

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich krieg das ding nur unter Windows 7 mit NTFS hin :(

Liebe Grüsse
Twinnie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. warum partitionierst du die platte? das ist in deinem fall absolut unnoetig ;)
trete das runter und verwend die gesamte platte

die paritionierung kannst damit wegtreten:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1M count=10

und damit die gesamte hdd nutzen
mkfs.ext3 /dev/sdb

2. wenn du die hdd paritioniert hast und das system nicht gerebootet hast kanns sein dass er das device im devicefilesystem nicht angelegt hat, ein reboot sollte da helfen. aber verwende loesung 1 ;)

vielen dank, das probier ich aus, sobald ich wieder zuhause bin :)
Wird mit dem ersten Befehl auch die GPT zurückgesetzt? Oder spielt das keine Rolle ob ich GPT oder MBR verwende? Ich möchte ja nicht booten von dieser Platte.

ja die befinden sich alle auf den ersten 512byte der platte - mit dem oberen kommando ueberschreibst du die ersten 10mb mit 0en

So, ist jetzt mal am Filesystem erstellen, bin gespannt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

herrlich, konnte es nun mounten :) muss nun nur noch die Berechtigungen anpassen. Vielen Dank!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

muss ich nun die hdd jedesmal von hand mounten oder gibts da andere möglichkeiten ala plug and play?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh